Zum Inhalt

newbie aus nrw

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• din_zx600p Offline
  • Motorrad: zx600p + rs660

newbie aus nrw

Beitrag von din_zx600p »

Hallo allerseits,

wie auf den Bild zu sehen bin ich mit meinen zwei süssen am 12. und 13. Juni in Mettet unterwegs.
Habe dort für zwei Tage inklusive Instructor gebucht. Es ist mein erster mal auf einer Rennstrecke und deshalb bin ich jetzt schon ein wenig nervös. Darf ich überhapt mit zwei Maschinen antreten? Und muss ich die Scheinwerfer bei der Aprilia abkleben? Reichen die Strassenreifen oder muss ich Slicks haben? Brauche ich bei der Ninja Ersatzslick oder reichen die für zwei Tage aus? Wie siehts mit Bremskötze aus, sind Ersatzklötze für zwei Tage notwendig? Reichen 10 Liter Benzin aus? Ich übernachte im Hotel, kann ich die Moped nachts da stehen lassen? Fragen über Fragen! sry:-)
Dateianhänge
bikes.jpg
  • nukeman Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: newbie aus nrw

Beitrag von nukeman »

Herzlich willkommen!

10l reichen sicher aus...wenn du nach einem halben Tag nochmal nachholen willst. ;-)
Ich rechne so grob 20l/Tag.

Ob Du beide Maschinen benutzen darfst kommt auf den VA an. Viele haben da kein Problem mit. Der Transponder muss halt umgesteckt werden und auf beiden muss die gleiche Startnummer sein.
Scheinwerfer abkleben, Spiegel mindestens eingeklappt und Kennzeichen ab.

Gute Strassenreifen (Hypersport oder so) sollten ausreichen. Die Maschinen kannste im Fahrerlager stehen lassen. Machen alle.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Aaah, das mit den Reifen…hängt sehr davon ab, wie das Wetter wird. Eigentlich sind für deine ersten Runden leicht sportive Strassenreifen mit angepasstem Luftdruck voll OK. Und vor allem viel einfacher in der Handhabung. Sollte es extrem heiß oder richtig nass werden, sind die nicht mehr ganz gut geeignet.

Wenn es hilft, pack dir nen paar Ersatzbremsbeläge ein, wenn vorher genug drauf war, braucht die vermutlich keiner.

Viel wichtiger: Ersatzhebel, Rastenkörper und Panzertape.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Philipp_JmB Offline

Beitrag von Philipp_JmB »

campari hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 18:01 Viel wichtiger: Ersatzhebel, Rastenkörper und Panzertape.
Vergiss die Kabelbinder nicht :)
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Er hat doch zwei Moppeds dabei :icon_scratch

Wenn beide Bedarf nach Panzertape und Rasten haben, ist es vielleicht einfach Zeit heimzufahren ;)
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

TTs Tim hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 14:59 Er hat doch zwei Moppeds dabei :icon_scratch

Wenn beide Bedarf nach Panzertape und Rasten haben, ist es vielleicht einfach Zeit heimzufahren ;)
:D

Hab ich auch gedacht...

1. Darf ich überhaupt mit zwei Maschinen antreten? Je nach Veranstalter muss man es angeben. Am besten dort nachfragen.

2. Und muss ich die Scheinwerfer bei der Aprilia abkleben? Ja, gilt fuer alle Veranstalter.

3. Reichen die Strassenreifen oder muss ich Slicks haben? Sportliche Strassenreifen reichen absolut. Slicks sind eher kontraproduktiv da Du sie wahrscheinlich nicht im Temperaturfenster halten wirst.

4. Brauche ich bei der Ninja Ersatzslick oder reichen die für zwei Tage aus? Das wird reichen, siehe jedoch 3.

5. Wie siehts mit Bremskötze aus, sind Ersatzklötze für zwei Tage notwendig? Wenn sie neu sind sollten die bei einem allerersten Termin mit Instruktor definitiv reichen.

6. Reichen 10 Liter Benzin aus? Ich wuerde in Mettet definitiv einen 20L Kanister mitnehmen. Die Tankstelle ist ausserhalb des Areals, da haette ich keinen Bock drauf wenn vermeidlich.

7. Ich übernachte im Hotel, kann ich die Moped nachts da stehen lassen? Ja.

8. Fragen über Fragen! sry:-) Diese Fragen stellten sich alle irgendwann mal... Bei manchen ist's nur laenger her :D
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!

Beitrag von Panther Racing GbR »

Hey da du mit uns fährst geb ich gern auch mal 2-3 Antworten.

Zwei Bikes sind garkein Problem, solang sie nicht gleichzeitig auf der Strecke sind :-D

Scheinwerfer abkleben ist so ne Sache, solange er nicht leuchtet ist mir das vollkommen egal, es geht bei der Thematik um Splitterglas. Das kommt aus den frühen Jahren des Motorsport wo das noch Echtglas war, ob dir die Winglets zerbrechen oder der Scheinwerfer macht keinen Sicherheitsunterschied, ich will nur ungern Leuchten die evtl mal blenden könnten (beim Blick zurück z.B.) noch weniger will ich irritierende Bremslichter.

Bei dem Rest schliesse ich mich den Vorrednern komplett an.

Also nicht so nen Kopp machen, das wird alles und wir sehen uns, wird geil!
Panther Tour 2025:

17+18.04. Do+Karfreitag Mirecourt
12+13.06. Do+Fr Mettet
19+20.07. Sa+So Mettet
11-13.08. Mo-Mi Most
18+19.08. Mo+Di Oschersleben
13+14.09. Sa+So Mirecourt
  • din_zx600p Offline
  • Motorrad: zx600p + rs660

Beitrag von din_zx600p »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich freue mich schon drauf. @pantherracing
Woher weißt du das ich mit euch fahre? Hatte ich doch gar nicht erwähnt! 😆
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Wird nicht so viele geben die am 12 und 13 die Strecke gebucht haben :D
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
Antworten