KTM ist insolvent
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Re: KTM ist insolvent
KTM hat ca. 3 Mrd. Schulden, die verlängern ganz sicher keine Zahlungsziele, die werden eher so gut wie möglich gestrichen, damit Kohle reinkommt. Der aktuelle „Insolvenz“ Verwalter von KTM kämpft gerade um absolut jeden Cent, damit das Ding weitergehen kann. Dem ist es in erster Linie mal egal, ob das anderen Firmen (auch Händlern) weh tut. Natürlich lässt er das Händlernetz nicht sterben, aber Kredite in Form von Zahlungsaufschub da wird es dünn…
Noch was dazu…
Eine Nachricht an der Motorhall von Mitarbeitern:
"Frohe Weihnachten, Stefan. Wünschen dir deine Angestellten, die dich zum Milliardär gemacht haben und denen du nicht einmal mehr ihren Lohn und ihr Weihnachtsgeld bezahlst."
https://www.heute.at/s/ktm-mitarbeiter ... 1735208286
Das ist wohl die aktuelle Stimmung…
Noch was dazu…
Eine Nachricht an der Motorhall von Mitarbeitern:
"Frohe Weihnachten, Stefan. Wünschen dir deine Angestellten, die dich zum Milliardär gemacht haben und denen du nicht einmal mehr ihren Lohn und ihr Weihnachtsgeld bezahlst."
https://www.heute.at/s/ktm-mitarbeiter ... 1735208286
Das ist wohl die aktuelle Stimmung…
Muss hier was stehen ?
Ich glaube, da fehlt ein wenig der wirtschaftliche Hintergrund.fraggle hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Dezember 2024, 21:58 KTM hat ca. 3 Mrd. Schulden, die verlängern ganz sicher keine Zahlungsziele, die werden eher so gut wie möglich gestrichen, damit Kohle reinkommt. Der aktuelle „Insolvenz“ Verwalter von KTM kämpft gerade um absolut jeden Cent, damit das Ding weitergehen kann. Dem ist es in erster Linie mal egal, ob das anderen Firmen (auch Händlern) weh tut. Natürlich lässt er das Händlernetz nicht sterben, aber Kredite in Form von Zahlungsaufschub da wird es dünn…
Weder KTM/Pierer oder der Insolvenzverwalter können eigenmächtig Zahlungsziele verlängern, Schulden streichen oder andere Modalitäten ändern. Da sitzen KTM/Pierer Mobility (in welcher Form/Person auch immer) mit dem Insolvenzverwalter und den Anleihegläubigern an einem Tisch und es wird geschachert, wer wann wie was zurückzahlen will und kann.
Und wenn die Gläubiger sagen: "Nee, Geld her", dann kann es sogar sein, dass KTM von heute auf morgen alle/fast alle Schulden bezahlen muss bzw. alle Anleihen fällig werden. Das kann der Todesstoß für KTM sein.
Oder sie sagen "Ich schlachte nicht die Kuh, die ich melken kann. Wir stunden die Rückzahlungen ganz/teilweise für x Jahre, dafür wollen wir x, y und z."
X, Y und Z können Personalwechsel, Eindampfen des MotoGP-Engagements, Verkauf von Rosenbauer, MV Agusta, Immobilien, erhöhte Zinsen, mehr Sicherheiten, etc. pp. sein
Durch das Streichen von Zahlungszielen kommt im übrigen keine Kohle rein, es geht höchstens keine Kohle raus.
Das wäre aber wirtschaftlicher Selbstmord, denn wer würde danach KTM noch Kohle leihen und zu welchen Konditionen?
Plus die rechtlichen Folgen für das Management.
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Das ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg:
https://www.heute.at/s/ktm-chef-hatten- ... -120078285
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Gegen heute.at ist die BILD aber fundierter Qualitätsjournalismus, das sollte man dazu sagen.Roland hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 11:23Das ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg:
- Weiseraltermann Offline
Und dass der Artikel vom 13.12. ist!Johnny hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 11:55Gegen heute.at ist die BILD aber fundierter Qualitätsjournalismus, das sollte man dazu sagen.Roland hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 11:23Das ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg:
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
BLÖD ist Springer und die (Döpfner) versuchen durch Wahlbeeinflussung über Musk die AfD zu protegieren! Dagegen ist heute.at nicht mal ein Sturm im Wasserglas!Johnny hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 11:55Gegen heute.at ist die BILD aber fundierter Qualitätsjournalismus, das sollte man dazu sagen.Roland hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 11:23Das ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg:
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Aha, mir fehlt also der wirtschaftliche Hintergrund ? Auch nicht schlecht.Johnny hat geschrieben: ↑Freitag 27. Dezember 2024, 17:38Ich glaube, da fehlt ein wenig der wirtschaftliche Hintergrund.fraggle hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Dezember 2024, 21:58 KTM hat ca. 3 Mrd. Schulden, die verlängern ganz sicher keine Zahlungsziele, die werden eher so gut wie möglich gestrichen, damit Kohle reinkommt. Der aktuelle „Insolvenz“ Verwalter von KTM kämpft gerade um absolut jeden Cent, damit das Ding weitergehen kann. Dem ist es in erster Linie mal egal, ob das anderen Firmen (auch Händlern) weh tut. Natürlich lässt er das Händlernetz nicht sterben, aber Kredite in Form von Zahlungsaufschub da wird es dünn…
Weder KTM/Pierer oder der Insolvenzverwalter können eigenmächtig Zahlungsziele verlängern, Schulden streichen oder andere Modalitäten ändern. Da sitzen KTM/Pierer Mobility (in welcher Form/Person auch immer) mit dem Insolvenzverwalter und den Anleihegläubigern an einem Tisch und es wird geschachert, wer wann wie was zurückzahlen will und kann.
Und wenn die Gläubiger sagen: "Nee, Geld her", dann kann es sogar sein, dass KTM von heute auf morgen alle/fast alle Schulden bezahlen muss bzw. alle Anleihen fällig werden. Das kann der Todesstoß für KTM sein.
Oder sie sagen "Ich schlachte nicht die Kuh, die ich melken kann. Wir stunden die Rückzahlungen ganz/teilweise für x Jahre, dafür wollen wir x, y und z."
X, Y und Z können Personalwechsel, Eindampfen des MotoGP-Engagements, Verkauf von Rosenbauer, MV Agusta, Immobilien, erhöhte Zinsen, mehr Sicherheiten, etc. pp. sein
Durch das Streichen von Zahlungszielen kommt im übrigen keine Kohle rein, es geht höchstens keine Kohle raus.
Das wäre aber wirtschaftlicher Selbstmord, denn wer würde danach KTM noch Kohle leihen und zu welchen Konditionen?
Plus die rechtlichen Folgen für das Management.

Viel Spaß noch

Muss hier was stehen ?
- marq Offline
- Motorrad: Duke 890R
- Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben
https://www.derstandard.at/story/300000 ... abschieden
Auch interessant sind die Links am Ende des Artikels.
Auch interessant sind die Links am Ende des Artikels.
Hier geht's zum Original
Wheelbagz Rädertaschen!

- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
…klär uns doch einfach auf woher dein wirtschaftliches Hintergrundwissen stammt, dann wäre die Sache etwas klarer.fraggle hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 20:41 Aha, mir fehlt also der wirtschaftliche Hintergrund ? Auch nicht schlecht.Ich würde eher sagen Du nimmst eher nochmal etwas Nachhilfe im Lesen, bevor Du meine wirtschaftliche Kompetenz infrage stellst….
Ich habe ganz deutlich geschrieben, dass KTM keine Zahlungsziele verlängern kann. Siehe oben „ die verlängern ganz sicher keine Zahlungsziele“ oder „…aber Kredite in Form von Zahlungsaufschub da wird es dünn…“
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
Du solltest vielleicht den Beitrag zitieren, auf den du dich ganz gezielt beziehst, erst recht, wenn er auf der anderen Seite steht.fraggle hat geschrieben: ↑Samstag 28. Dezember 2024, 20:41Aha, mir fehlt also der wirtschaftliche Hintergrund ? Auch nicht schlecht.Johnny hat geschrieben: ↑Freitag 27. Dezember 2024, 17:38Ich glaube, da fehlt ein wenig der wirtschaftliche Hintergrund.fraggle hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Dezember 2024, 21:58 KTM hat ca. 3 Mrd. Schulden, die verlängern ganz sicher keine Zahlungsziele, die werden eher so gut wie möglich gestrichen, damit Kohle reinkommt. Der aktuelle „Insolvenz“ Verwalter von KTM kämpft gerade um absolut jeden Cent, damit das Ding weitergehen kann. Dem ist es in erster Linie mal egal, ob das anderen Firmen (auch Händlern) weh tut. Natürlich lässt er das Händlernetz nicht sterben, aber Kredite in Form von Zahlungsaufschub da wird es dünn…
Plus die rechtlichen Folgen für das Management.Ich würde eher sagen Du nimmst eher nochmal etwas Nachhilfe im Lesen, bevor Du meine wirtschaftliche Kompetenz infrage stellst….
Ich habe ganz deutlich geschrieben, dass KTM keine Zahlungsziele verlängern kann. Siehe oben „ die verlängern ganz sicher keine Zahlungsziele“ oder „…aber Kredite in Form von Zahlungsaufschub da wird es dünn…“
Viel Spaß noch![]()
So steht dein Beitrag halt erstmal zusammenhangslos im Raum und erst durch das Zurückblättern eben wurde mir klar, dass du dich auf meinen Beitrag von vor ein paar Tagen beziehst.
So habe ich das so verstanden, dass KTM die eigenen Zahlungsziele und Schulden ihren Gläubigern gegenüber eigenmächtig verändern will.
Laut Trupo (kann man halt glauben oder auch nicht), ist das mit ein Grund für die Misere. Sie haben die Zahlungsziele der Händler verlängert, weil die in Motorrädern ersticken. Würde KTM jetzt die Schlinge zuziehen, haben sie nächstes Jahr weniger Vertragshändler, weil die entweder hops gehen oder sagen: "Erst müllt ihr uns zu und dann soll ich von jetzt auf gleich ich eure Probleme lösen? Hier ist die Kündigung des Händlervertrags."
Bei der BayWa läuft es aktuell ja ähnlich, nur haben die schon ein paar Monate Vorsprung. Auch da wurden Zahlungsziele der eigenen Schulden verlängert und nach und nach werden die einzelnen Bestandteile des Unternehmens verkauft und sich aufs Kerngeschäft konzentriert.