Zum Inhalt

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von Knubbler »

Ich hab gerade mal die Pixel Positionen von deinem Diagramm und dem MOTORRAD V2 Diagramm durch den Rechner gejagt und mir eine durchschnittliche Y Koordinate ausgeben lassen. Die Yamaha kommt von 3000 bis 11000 auf ein Drehmoment im Mittel von 81Nm, die V2 kommt auf 85Nm. Die durchschnittliche angegebene Leistung ist also um 5% höher, bei gleich genutzten Drehzahlband. Also der Unterschied ist schon da. Ob das auf dem selben Prüfstand gemessen wurde, weiß ich aber nicht. Die Ducati könnte aber auch noch höher drehen, wo die Yamaha ab 10000 einknickt, würde der V2 noch mehr im Durchschnitt geben.
Sprich bei jedem Beschleunigungs Vorgang nimmt die V2 der Yamaha 5% ab, bei selbem Gewicht. Wenn man jetzt wieder auf das Getriebe zu sprechen kommt, dann hat die Ducati bei höheren Geschwindigkeiten nochmal einen Vorteil. Es hat schon gute physikalische Gründe warum die Gangsprünge bis auf unter 10% gehen bei sportlichen Motoren und nicht wie die MT09 große Sprünge zurück aufs Drehmoment macht. Zusammenhänge hatte ich ja bereits erklärt.
  • AS77 Offline

Beitrag von AS77 »

Was liegt denn bei der Duc bei ca. 2000U/min an Drehmoment an? Beim CP3 hat man da schon um die 70Nm. Das ist für Blümchenpflücker und Ortschaftendurchquerer wie mich premium.
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Y Koordinate von was? Allein der Graph der V2 ist schon ca 14 Pixel dick, was in etwa 4 Nm Abweichung wären.
  • Knubbler Offline

Beitrag von Knubbler »

Das beschriebene Signal/Wert befindet sich in der Mitte einer Linie. Macht man die Linie dicker, wächst sie grundsätzlich in beide Richtungen.
Wenn Dich Signalauswertung generell und in Bildern interessiert, dafür hat uns der Herr Fourier vor 200 Jahren eine 'Reihe' (Mathematische Leute verstehen den Joke 😉) an mächtigen Werkzeugen hinterlassen.
Es ist also ziemlich exakt, was man aus solchen Bildern an Informationen rausholen kann. Und zusätzlich hat man noch eine Normierung von 93,3Nm an einem Punkt.
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Mir ist klar wie Signalauswertung funktioniert aber von jemandem der so überheblich mit anderen spricht, hätte ich eigentlich eine präzisere Sprache erwartet. Oder schreibst du Sätze wie "durch den Rechner gejagt" auch so in deine Masterarbeit?
Generell frage ich mich, ob du mit deinen Kommilitonen und Profs auch so von oben herab sprichst oder ob du das nur hier im Forum tust, weil du denkst mit einem Master ( wahrscheinlich nur M. Eng. und nichtmal M. Sc. ? Echte Wissenschaftler verstehen den Joke :wink:) wärst du King Larry - um mal bei deiner flapsigen Ausdrucksweise zu bleiben.

Zum Thema zurück: Zwei verschieden formatierte Graphen von potentiell verschiedenen Prüfständen optisch auszuwerten kann man machen, bringt aber höchstens qualitative Ergebnisse, auf die errechneten Zahlen würde ich mich nicht verlassen. 5% finde ich jetzt auch nicht so beeindruckend dafür, dass du solche Lobeshymnen gesungen hast. Die Aussage "Von 4000-10.000 liegen immer über 90% des maximalen Drehmomentes an. Dieses Verhalten hat man ja bereits bei den DVT Motoren ab 2015 gesehen. " ist jedenfalls nachweislich schonmal falsch, sofern wir über das von dir gezeigte Leistungsdiagramm sprechen (eine Frage die du nicht beantwortet hast?).

Zur absoluten Wahrheit gehört auch, dass das maximale Drehmoment des CP3 (zumindest in der MT) deutlich früher anliegt als beim V2, für Landstraßenfahrer dürfte das ebenfalls ein entscheidendes Kriterium sein.
Von dem IVT System bin ich übrigens ein bisschen enttäuscht. Ich dachte die ganze Zeit es würde um verschiedene Nockenwellenprofile gehen aber dann hab' ich mir das mal bei Ducati angesehen und festgestellt, dass bloß die Steuerzeiten geändert werden. Wäre das so ein Killer, hätte BMW den Titel bereits vor Jahren geholt.

Unterm Strich kann mir egal sein welche besser ist weil ich keine von beiden kaufen würde aber diese übermächtige V2 sehe ich noch nicht. Besser ist sie bestimmt aber genug dass der Hobbyfahrer den Unterschied rausfährt? I doubt it.
  • Knubbler Offline

Beitrag von Knubbler »

Wäre mir neu, dass man Fahrzeugtechnik auf M.Eng studieren kann hier, bei uns ging es zumindest nicht. Aber sollte das damit zu tun haben? Studium und sich mit der Materie auskennen, sind meistens zwei paar Stiefel.
Ich sehe da auch keine fachlichen Argumente, nur persönliches Gerede und Interpretationen. Warum sollte ich in einem Hobby Racer Forum so schreiben, wie ich es in meiner Masterarbeit getan habe?
Und was soll das heißen die R9 hat das Drehmoment früher und ist damit besser? Hat sie eben in einem kurzen Punkt 1Nm mehr, was sagt denn das aufs benutze Drehzahlband aus?

Bringen wir es doch auf die rein fachliche Ebene. Nehmen wir an der CP3 Motor und der neue V2 Motor sind im Bereich 7-10.000 ziemlich ähnlich, das zeigen uns zumindest die Diagramme und die Werte 93Nm und 120PS. Bitte erkläre doch mal, wie sich die Zylinderfüllung außerhalb dieser Bereiche (<7000, >10000) mit/ohne Phasensteller verhalten und was die Zusammenhänge sind. Am besten nimmst Du auch den Zusammenhang mit hinein, dass die neue V2 mit Sportauspuff (ohne ECU Flash) auf 98Nm und 126PS ansteigt und was einem das über die Serien Anlage sagt (nur Staudruck ist keine Antwort). Und am besten noch die Auswirkungen eines ECU Flashes und warum man damit riesen Vorteile bei der Ducati hat.

Ich würde Dich bitten das einfach ausführlich zu beantworten. Nicht einzelne Punkte rauspicken, nicht in persönliche Angriffe flüchten, einfach fachlich und sachlich beantworten.
Wäre auch schön wenn die anderen ihm Zeit geben dafür und nicht munter drauf los quatschen. Ich bin gespannt, was Du drauf hast Herr echter Wissenschaftler DaveMave :D
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

bei identischen weiteren Bedingungen(wenn z
b. die endÜbersetzung denn so ist) ... 5% von 3000-10.000 ... kürzer ritzeln (5%) die Yamaha... fertig... da zieht keiner davon... für die Landstraße... egalisiert

Rennstrecke... Drehzahlbereich bis auf wenige Ausnahmen... eher selten bei 3-6000umdrehungen ... darüber sind beide buden ähnlich...

offener Auspuff... für 2.5 Scheine oder was das teil kostet ... stvo eh nicht, Rennstrecke nur im Ostblock weil zu laut ...
da wo es geht fährt dann be 20k bude rum die von ner 10jahre alte fireblade, gsxr und s1rr,rsv4 (ja die mit der hervorragenden stufung des Kassettengetriebes und der widerlichen Luftführung ) eh einkassiert ... hmm ... Moped hin oder her ... irgendwie akademisches Fahrzeug für Leute mit zuviel geld ...für den gemeinen Mops aus der Picknickertruppe ..alles keine Option... und wenn herr Flamann und herr holtz mit ner r3 mitfahren kannst eh Parken:-)))))
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Mann Knubbler, Wink mit dem Zaunpfahl echt nicht verstanden? Soft Skills lernt man halt nicht in der Vorlesung..

Mir ist - wie gesagt - völlig egal welches Moped besser ist und bestimmt hast du mit den meisten Dingen die du schreibst Recht (außer wenn du daneben liegst, dann schweigst du es tot) aber wenn du es mit deinem überragenden und genialen Intellekt nicht schaffst, andere Menschen von deinen Argumenten zu überzeugen, sind vielleicht nicht alle anderen zu doof sondern deine Argumente scheiße.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Also wenn der Flamann nur 300ccm kriegt und ich 'ne RSV4 rechne ich mir auf dem Slovakia noch den Hauch einer Chance aus.
  • Knubbler Offline

Beitrag von Knubbler »

Na dann lassen wir es mal gut sein, ich wünsche Euch frohe Weihnachten Jungs :icon_santa
Antworten