ich bin aktuell am überlegen mir einen Zentralständer zu kaufen.
Dieser sollte idealerweise faltbar sein um ihn im Auto auch mit zur Renne nehmen zu können.
Häufig gefunden habe ich den Motea Constands, der ist auch faltbar und gebraucht für <100€ zu bekommen.
Hier müsste ich mir jedoch noch die passende Adapterplatte besorgen (Yamaha R6 RJ15), falls die jemand hat und mir die Maße skizzieren könnte, wäre das Klasse... dann fräse/drehe ich mir die Teile selbst
Wie sind eure Erfahrungen so? Welche Ständer nutzt ihr?
Ich hatte mal den Constands vor vielen Jahren.
Vorteil war eben die Faltbarkeit (wobei ich mittlerweile auch für nicht faltbare Ständer eine platzsparende Transportmöglichkeit habe, da lohnt sich ggf. sich ein paar Gedanken zu machen).
Ausserdem konnte man die Höhe nahezu nahtlos verstellen, wass in gewissen Situationen sehr vorteilhaft sein kann, z.B. wenn man will, dass der Reifen gerade knapp den Boden berührt.
Was leider sehr schlecht war, war die Material- und Fertigungsqualität (auch die Räder waren viel zu schnell verschlissen). War sehr mühsam, bis ich die passenden Adapter Teile bekam bzw. sie mir selber passend machte und es (nach wie vor eher schlecht als recht) funktionierte. Ich fungierte dann quasi zeitweise als Alphatester, wobei die Kommunikation recht anstrengend war. Bei einem anderen Motorradmodell haben die Teile einwandfrei gepasst. Das dies wie gesagt schon sehr lange her ist, würde ich noch aktuelleres Feedback einholen, kann sein, dass sich da vieles verbessert hat. Aber wenn du gebraucht kaufst, würde ich auf jeden Fall nachfragen, aus welchem Jahr das Ding ist.
Boo hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. November 2024, 11:19
Ich hatte mal den Constands vor vielen Jahren.
Vorteil war eben die Faltbarkeit (wobei ich mittlerweile auch für nicht faltbare Ständer eine platzsparende Transportmöglichkeit habe, da lohnt sich ggf. sich ein paar Gedanken zu machen).
Ausserdem konnte man die Höhe nahezu nahtlos verstellen, wass in gewissen Situationen sehr vorteilhaft sein kann, z.B. wenn man will, dass der Reifen gerade knapp den Boden berührt.
Was leider sehr schlecht war, war die Material- und Fertigungsqualität (auch die Räder waren viel zu schnell verschlissen). War sehr mühsam, bis ich die passenden Adapter Teile bekam bzw. sie mir selber passend machte und es (nach wie vor eher schlecht als recht) funktionierte. Ich fungierte dann quasi zeitweise als Alphatester, wobei die Kommunikation recht anstrengend war. Bei einem anderen Motorradmodell haben die Teile einwandfrei gepasst. Das dies wie gesagt schon sehr lange her ist, würde ich noch aktuelleres Feedback einholen, kann sein, dass sich da vieles verbessert hat. Aber wenn du gebraucht kaufst, würde ich auf jeden Fall nachfragen, aus welchem Jahr das Ding ist.
Danke für deine Antwort! Dann achte ich definitiv mal drauf, dass das Teil nicht zu alt ist.
Meiner Meinung ist klappbar nicht unbedingt nötig. Zum Transport kann man den Zentralständer ja direkt ans Bike stecken und befestigen. Dabei braucht man eigentlich keinen zusätzlichen Platz. So habe ich das mit meinem Bursig immer gemacht.
Also ich habe den von Max2h, der ist auch klappbar unb bin mit dem zufrieden. Hatte auch von nicht so toller Qualität bei den Constans Ständern gelesen und da ich auch andere Produkte dieser Marke nicht gerade als qualitativ hochwertig empfinde, hatte ich mich halt für den Max2h entschieden
BTR ist auch klappbar und dann recht kompakt. Das Gebastel nervt mich auch etwas, ist aber ertragbar. Was will man machen, wenn die Frau mit mitkommt, dann muss man Platz sparen.
businesskasper hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. November 2024, 19:14
BTR ist auch klappbar und dann recht kompakt. Das Gebastel nervt mich auch etwas, ist aber ertragbar. Was will man machen, wenn die Frau mit mitkommt, dann muss man Platz sparen.
BTR und Max2h sind die gleichen. Zu den Zusammenhängen dieser beiden Firmen gab es hier einen anderen Thread
Ich kann mich über meinen Constands nicht beschweren. Den verwende ich seit 2018, vorher an der Ducati, jetzt an der Aprilia.
Passende Adapterplatten gibt es für <50€ zu kaufen.
Der Power Classic ist die faltbare Version, der Power-Evo ist starr. Lässt sich aber mit 2 Schrauben demontieren.
Ich stecke ihn beim Transport ebenfalls meistens ans Bike und sicher ihn mit einem kurzen Gurt.
Manchmal muss man etwas nacharbeiten, bzw. ihn einmal (auf die Höhe vom Bike) sauber einstellen. Dann funktioniert der auch.
Nicht jedes Bike steht von der Geometrie her gleich (Negativfederweg/Bereifung etc.). Das halte ich aber für normal, da es sich um einen Universalständer mit entsprechenden Adapterplatten handelt.
Die Meisten, welche sich beschweren haben ihn m.E. nur nicht sauber auf ihr Bike eingestellt/angepasst.
danke für eure rege Antwortbereitschaft! Freut mich sehr.
Habe heute Morgen um 7 Uhr bereits den von BTR bestellt, der von Max2h ist in silber, der BTR schwarz... schwarz gefiel mir besser
300€ hat er nun gekostet beim Hersteller... für den Motea Constands wäre ich mit 170€ dabei gewesen.
Mal schauen wie zufrieden ich bin... Werde mal berichten im nächste Jahr.
Max-ZX10R hat geschrieben: ↑Freitag 29. November 2024, 09:09
Habe heute Morgen um 7 Uhr bereits den von BTR bestellt, der von Max2h ist in silber, der BTR schwarz... schwarz gefiel mir besser
black Friday?
Termine 2025
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most