Zum Inhalt

KTM ist insolvent

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• fraggle Offline

Re: KTM ist insolvent

Beitrag von fraggle »

Henning #17 hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 09:08 Mit welchem Geld hält die Pierer Mobility AG die "sonstigen Tochtergesellschaften" am laufen?

Das angestrebte Sanierungsverfahren betrifft nicht nur die Muttergesellschaft KTM AG, sondern auch die Tochtergesellschaften KTM Components und KTM F&E. Alle sonstigen Tochtergesellschaften seien laut dem Unternehmen nicht betroffen.

Motorsport ist also vom Sanierungsverfahren nicht betroffen :-k

pierer.jpg
Klar, aber das natürlich nur bedingt richtig. Denn die Factory Racing gehört zwar nicht der KTM AG, aber bekommt ihr hauptsächliches Geld und Leistungen von dort. Geht die in die Insolvenz oder in die Restrukturierung, leidet die Factory Racing enorm darunter. Denn Du kannst einem Zulieferer (Gläubiger) der KTM AG schlecht erklären, dass er auf Kohle, die den Erhalt der Produktion betrifft, verzichten soll, wenn Du zu gleicher Zeit die Luxusangelegenheit Motorsport voll am Leben lässt. Dann will der Gläubiger seine gesamte Kohle und das Ding kippt komplett.

Zumal die KTM F&E mit Sicherheit bei der Entwicklung im Motorsport auch einen nicht unerheblichen Teil beisteuert. Da kommt dann auch weniger….

Ganz einfach: Die KTM AG ist die hauptsächliche Cashcow in dem System. Ist die AG heftig krank, bekommen alle anderen ebenfalls sofort einen Schnupfen und müssen kämpfen, damit es nicht schlimmer wird und sie überleben.
Muss hier was stehen ?
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Kinigadner spricht aus was Sache ist:

https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... UPIRmoquGw
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Zitat Kini aus dem Beitrag:
«Ohne Pierer wäre KTM nicht da, wo wir sind. Er ist ein Sportfanatiker durch und durch – er weiß daher auch, dass KTM ohne den Sport nicht funktioniert. Ich habe volles Vertrauen!»

Hat Roland also auch volles Vertrauen in Pierer... ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

StefanH hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 14:55 Zitat Kini aus dem Beitrag:
«Ohne Pierer wäre KTM nicht da, wo wir sind. Er ist ein Sportfanatiker durch und durch – er weiß daher auch, dass KTM ohne den Sport nicht funktioniert. Ich habe volles Vertrauen!»

Das Zitiat von Kini würde richtig lauten: "Ohne RedBull" wäre KTM nicht da, wo wir sind!"

Ähm, von wem wird Kini gleich nochmal fürstlich bezahlt? Mir gins um Kinis Aussage: «Die Leute brauchen etwas für die Weihnachtszeit – das kann man den Menschen nicht zumuten.»

Jetzt bekommen die Angestellten doch ihr Geld und sogar früher, weil sie auch im November keine Kohle bekamen. Trotzdem schäbig von einem Milliardär! Pieter hat sich alleine im April 24 knapp 13 Mio € Dividenden auszahlen lassen. Sein Vermögen legte seit 2020, wenn ich es richtig im Kopf habe, um 60 Mio € zu!

Pierer ist einfach ein krummer Hund, betrügen und bescheissen wo es nur geht, was sind das nur für Menschen?

https://industriemagazin.at/menschen-me ... achzahlen/

Meiner Meinung nach wird KTM auch sportlich nicht so weitermachen können wie bisher, RedBull wird GasGas nicht ohne Sticker auf dem Möppi mitfinanzieren. Dem Intact Team wurde im Sommer ja schon der Vertrag gekündigt.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Roland hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 17:20
Das Zitiat von Kini würde richtig lauten: "Ohne RedBull" wäre KTM nicht da, wo wir sind!"
….du bist ja echt lustig. Jetzt sagen die Leute schon das Falsche wenns dir nicht in den Kram passt….
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Roland Offline

Beitrag von Roland »

doctorvoll hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 17:27
….du bist ja echt lustig. Jetzt sagen die Leute schon das Falsche wenns dir nicht in den Kram passt….
Erzähl doch mal wo KTM ohne RB wäre? Vor allem sportlich?
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

StefanH hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 14:55 Zitat Kini aus dem Beitrag:

Ähm, von wem wird Kini gleich nochmal fürstlich bezahlt? Mir gins um Kinis Aussage: «Die Leute brauchen etwas für die Weihnachtszeit – das kann man den Menschen nicht zumuten.»

Jetzt bekommen die Angestellten doch ihr Geld und sogar früher, weil sie auch im November keine Kohle bekamen. Trotzdem schäbig von einem Milliardär! Pieter hat sich alleine im April 24 knapp 13 Mio € Dividenden auszahlen lassen. Sein Vermögen legte seit 2020, wenn ich es richtig im Kopf habe, um 60 Mio € zu!

Pierer ist einfach ein krummer Hund, betrügen und bescheissen wo es nur geht, was sind das nur für Menschen?

https://industriemagazin.at/menschen-me ... achzahlen/

Meiner Meinung nach wird KTM auch sportlich nicht so weitermachen können wie bisher, RedBull wird GasGas nicht ohne Sticker auf dem Möppi mitfinanzieren. Dem Intact Team wurde im Sommer ja schon der Vertrag gekündigt.
Genau so ist es !
Auch die GasGas Hospitality im MotoGP Paddock ist für nächste Saison gestrichen. So Aussage Pit Beirer in Speedweek. Das GasGas Werksteam in der SX in den USA fährt seit neuestem sogar unter Monster Energy Flagge.

Das Image von KTM wird unter dieser Aktion erheblich leiden. Das wird sich dann nicht nur im Verkauf, sondern auch bei der Akzeptanz unter den Sponsoren widerspiegeln. Wer so einen Bock baut, sich dann vielleicht auf Kosten der Gläubiger und Mitarbeiter aus dem Sumpf zieht, ist in erster Linie weder ein seriöses Aushängeschild für den Verkauf, noch für ein potentielles Sponsoring.
Muss hier was stehen ?
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R

Beitrag von Chris79 »

Fl0rian hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 12:54 Auch interessant, also ist es anders als wenn man privatinsolvent ist, Ich dachte bisher immer das es gleich geregelt ist, weil im volksmund heißt insolvent ja, man hat genau 0 auf allen konten, wieder was gelernt und hilfreich für das BWL zeug das wir nächstes Semester lernen müssen hahah

MotoGP wird extrem schwer, die bikes kosten ja angeblich zwischen 1-4 millionen $ und dann noch mitarbeiter, logistik und allen drumherum, Suzuki ist ja auch raus weil GP zu teuer war und ich schätze mal die haben nicht mehr einen so großen umsatz wegen den modellen die sie aktuell anbieten außer ich unterschätze den ADV markt komplett.
(die sollen ja angeblich wieder kommen laut dem Suzuki Präsidenten)

German Moto Masters kann man auch nur mit einer richtigen supersportler fahren, die SDR ist zwar geil aber schlecht wenn man solche rennen fahren will, alleine die fehlende aerodynamik oder top speed. Gut aber für fast 30k€ würde ich mir aber auch lieber ne fireblade kaufen oder sogar die zx-10r obwohl ich die absolut hasse.

eine SDR bzw die "kleine" duke 890/990R würde mich ja trotzdem reizen vor allem als Österreicher aber die ganzen probleme und vor allem preise sind einfach ein fettes no go, sind die alternativen welten besser. Da müssten die mal den rotstift ansetzten und nicht an der material qualität.
hey nix gegen die ZX10R :lol: . Naja ich dacht auch schon über ne Blade nach. 8) .
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Roland hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 17:36
doctorvoll hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 17:27
Erzähl doch mal wo KTM ohne RB wäre? Vor allem sportlich?
...darum gehts doch garnicht. Du setzt nen Link mit dem Kommentar "Kini sagt was Sache ist"
und wenn jemand ihn zitiert hat er was anderes gemeint weils dir grad nicht in den Kram passt und du ne Hasskappe auf den Pierer hast.
Du merkst es einfach nicht.

...erzähl doch mal- wo wäre Ducati ohne Marlboro? So rein sportlich?
Das is doch ne Arschlochargumentation.

Ich wüsste nicht dass der Brausehersteller aus Mitleid Sponsoring betreibt sondern weil die -so rein sportlich- die letzten Jahre in vielen Bereichen viel richtig gemacht haben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Schon irgendwie lustig ( auch wenn es traurig ist ) :-) ohne RB wären viele Sportarten nicht da, wo sie sind z.B. die Skifahrer/springer .
Hätten wieder die Holzbretter angeschnallt.
Das Geschäftsmodell RB läuft so prächtig, weil sie 80% refinanzieren ( Werbung ) .
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
Antworten