Zum Inhalt

Übertragung MotoGP 2024

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• TVBiker Offline

Re: Übertragung MotoGP 2024

Beitrag von TVBiker »

Lasagnenpony hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 12:51 Dickes Danke für die Arbeit!! @TVBiker
Keine Ursache. Kann ja auch nur das weitergeben, was ich selbst für mich finde.

Highlights von jedem MotoGP-Rennwochenende soll es ja im deutschen FreeTV (RedBull TV/ServusTV/DF1) geben. Von daher nicht verwunderlich, wenn auch immer was im Nachgang ohne VPN geht. Halt zeitversetzt und nicht alles.

Wie lange zeitversetzt und wie viel "nicht alles" ist, muss man dann immer probieren. Wenn es zeitgerecht die persönlichen Highlights sind, würde ich es nicht groß erwähnen. Es ist dann eher die Gefahr, dass es komplizierter wird, bevor man vielen mit Erfahrungsberichten hilft.
RIP #69
  • tillo7 Offline
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres

Beitrag von tillo7 »

Gude TV Biker,
vielen Dank für deine Mühe! Bei mir funktionieren deine Links immer perfekt und es ist eine Freude damit die Wochenenden der WSBK und MotoGP zu verfolgen.
Viele Grüße
Till
Nix
  • TVBiker Offline

Beitrag von TVBiker »

tillo7 hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 18:15 vielen Dank für deine Mühe!
Nichts zu danken.

Für vieles würde es ja immer FreeTV-Livestreams und Videos geben. Nur ist es auf den Seiten bei ServusTV und Red Bull TV mitunter nicht immer so einfach zu finden. Zusätzlich gibt es auch noch Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland, was es etwas komplexer macht. Darum machen auch manchmal VPNs Sinn.

Wie schon geschrieben sollte es zu jedem MotoGP-Wochenende Highlights für Deutschland geben. Die Version, die bei DF1 (heute 23:15 Uhr) zu sehen ist, wird anscheinend von Red Bull TV produziert und müsste dort auch immer als Video zu finden sein.. Für das letzte Wochenende habe ich das Video auch tatsächlich gefunden: https://www.redbull.com/de-de/videos/mo ... highlights

Das betrifft alles nur das FreeTV-Angebot. Aber natürlich gibt es immer auch die Möglichkeit zusätzlich oder ausschließlich mit Abos bei Sky und/oder motogp.com die MotoGP zu verfoigen. Also die Ausrede, dass man MotoGP gar nicht sehen kann, gibt es nicht!
RIP #69
  • TVBiker Offline

Beitrag von TVBiker »

Ich bin draufgekommen, dass man inzwischen bei den Free-TV Highlights nachgebessert hat.

DF1 zeigt nun die Highlights zum Wochenende 3x. Sonntag 16:00 Uhr, Montag 23:15 Uhr und Dienstag 06:00 Uhr. Die Highlights sind bei Red Bull TV ebenfalls ab Sonntag als Video abrufbar. Das ist unabhängig davon, ob das Rennen live in Deutschland im Free-TV zu sehen war oder nicht!

Die Highlights umfassen das komplette MotoGP-Rennen inkl. kurzer Vorbericht und Analyse (eigene Version für die Highlights). Man kann sich auch die Szenen mit Kommentar ansehen, die bei ServusTV durch Splitscreen-Werbung nur klein und ohne MotoGP-Ton waren. Die Highlights sind etwa 55 Minuten lang. Bei DF1 wird mit 2 kurzen Werbeblöcken auf eine Gesamtzeit von 60 Minuten aufgefüllt. Es wird aber vom Rennen nichts weggeschnitten.

Wäre also auch eine Möglickeit, wenn man Rennen nicht live sehen kann oder nochmals sehen möchte.
RIP #69
  • TVBiker Offline

Beitrag von TVBiker »

Nachdem die MotoGP nun das erste Jahr mit der neuen TV-Aufteilung für Deutschland zu Ende geht und diese Aufteilung auch 2025 wahrscheinlich so bleibt, habe ich die beobachteten Änderungen einmal zusammengefasst.

Im PayTV blieb der Umfang beim Videopass bei motogp.com unverändert, die deutschprachigen Rechte wechselten von DAZN zu Sky.
Im FreeTV blieb der Umfang für Österreich bei ServusTV unverändert. Für Deutschland wurde die Live-Übertragung auf 12 Rennen reduziert. Die Übertragungen von ServusTV Deutschland sind nun auf ServusTV On (Live), Red Bull TV (Live, Relive, Highlights) und DF1 (Live, Highlights) zu sehen.

Live (12x): ServusTV On und DF1 verwenden Splitscreens für Werbungen während der Rennen, Red Bull TV hat Vollbild-Werbeunterbrechungen. Die Pause zwischen MotoGP Qualifying und Moto3 Qualifying am Samstag werden bei ServustV On und DF1 mit Dokus überbrückt. Bei ServusTV On haben die Dokus stärkeren MotoGP-Bezug, während bei DF1 auch allgemeine Sportdokus zu sehen sind. Bei Red Bull TV gibt es für den Samstag zwei getrennte Livestreams ohne Pausenprogramm.

Relive (12x): Die Livestreams von Red Bull TV sind aus Deutschland auch später als Video zum Nachsehen abrufbar. ServusTV On hat so wie im Vorjahr die einzelnen Qualifying und Rennsessions auch als Video zum Nachsehen. Das Angebot scheint aber nur für Österreich vorgesehen zu sein. DF1 hat bisher noch keine kompletten Wiederholungen aller Qualifyings und Rennen gezeigt. Persönliche Aufzeichnungen von Sendungen sind aber bei einem klassischen Free-TV-Sender natürlich immer möglich.

Highlights(immer): Wie ich im vorigen Beitrag bereits beschrieben habe, werden von Red Bull TV ausführliche Highlights ohne Werbeunterbrechungen erstellt. Diese werden auch bei DF1 mehrmals gezeigt. Bei ServusTV On gibt es auch Highlights. Diese sind aber nur etwa 3 Minuten lang und haben daher mit den ausführlichen Highlights von Red Bull TV (ca. 55 Minuten lang) wenig zu tun.

Hoffe die Übersicht hilft noch ein wenig. Das nächste Wochenende gibt es ja noch zum Ausprobieren.
RIP #69
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Moin zusammen,
eine Sache würde mich doch mal interessieren.
Wie hat sich denn Euer Seh-Verhalten bei der MotoGP verändert, nachdem es für DE hinter die Bezahlschranke gewandert ist?

Ich persönlich habe dieses Jahr die MotoGP weit weniger verfolgt als die Jahre zuvor.
Ich habe größten Respekt vor der Leistung der Fahrer, diese Raketen zu fahren. Aber die Entwicklung entfernt sich auch immer mehr von meinen Vorstellungen von einem Motorrad(-rennen).
Auch deshalb war ich nicht mehr bereit den erhöhten Aufwand zu betreiben, um die Rennen regelmäßig zu verfolgen.

Wie seht ihr das?
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

.. war doppelt
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • Lasagnenpony Offline
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Lasagnenpony »

Da ich mir die meisten Rennen immer erst Abends ansehe, hat sich für mich nix geändert. Da funktionieren die Links von TV-Biker immer sehr gut.
:horseshit: :horseshit:
  • StefanH Online
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Da ich via VPN schaue, hat sich auch nix geändert, außer natürlich Samstag Sprint schauen ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

für mich hat sich fast nichts geändert, dank diesem Forum und besonders dem TVBiker.
Kann so ServusTV AT über Sat schauen oder zur Not auch übers Netz. Über Sat funktioniert es dann selbst unterwegs im Wohnmobil ;)
Muß auch nicht unbedingt live schauen, besonders den Sprint. "Videorecorder" läuft und bin grad dabei, das ich die Aufnahmen auch von unterwegs abrufen kann. Bei den nachträglich abrufbaren Highlights fehlen halt die Vorberichte und meist die Siegerehrung. Aber das wichtige, die Rennen selbst, sind für alle abrufbar :)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten