Ventileinsätze Wechselturnus (?)
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Gixxer_NDS Offline
Ventileinsätze Wechselturnus (?)
ich habe mir nach langem Überlegen endlich ein Reifenmontiergerät gekauft und frage mich, in welchem Intervall man den Reifenventileinsatz tauschen sollte / müsste (?).
Da dieser ja eine Gummidichtung hat, nehme ich mal an, dass dieser Ventileinsatz - wie alles andere auch - gewissem Verschleiß unterliegt.
Wie handhabt ihr das? Nach jedem 3. 4. 5. ..... mal den Ventileinsatz wechseln?
Hat diesbezüglich jemand eine Bezugsquelle? Zumeist findet man ja "nur" komplette Sets in Form von kompletten Winkelventil-Sets.
Danke & Grüße,
Manuel
ich habe mir nach langem Überlegen endlich ein Reifenmontiergerät gekauft und frage mich, in welchem Intervall man den Reifenventileinsatz tauschen sollte / müsste (?).
Da dieser ja eine Gummidichtung hat, nehme ich mal an, dass dieser Ventileinsatz - wie alles andere auch - gewissem Verschleiß unterliegt.
Wie handhabt ihr das? Nach jedem 3. 4. 5. ..... mal den Ventileinsatz wechseln?
Hat diesbezüglich jemand eine Bezugsquelle? Zumeist findet man ja "nur" komplette Sets in Form von kompletten Winkelventil-Sets.
Danke & Grüße,
Manuel
-
- tesechs Offline
- Motorrad: GSX 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Tor Poznan, Most
Re: Ventileinsätze Wechselturnus (?)
Da man auf der Renne ständig Luftdruck prüft und deswegen ein defekter Einsatz sofort auffallen wird, würde ich das garnicht vorsorglich tauschen.
Auch verhindert die Ventilkappe, die in der Regel gedichtet ist, einen schnellen Druckverlust.Eben nur nach Bedarf tauschen, ich habe immer ein paar Einsätze mit. Wie gut die aber nach ein paar Jahren im Werkzeugkasten sind...
Die Einsätze bekommt man doch überall im Netz oder im KFZ Zubehör? Sind halt in der Regel die gleichen, die in den Autoventilen verbaut sind.
In den Winkelventilen sind übrigens auch Dichtgummis verbaut ( O-Ringe oder auch flache Dichtungen). Die altern prinzipiell ja auch.
Auch verhindert die Ventilkappe, die in der Regel gedichtet ist, einen schnellen Druckverlust.Eben nur nach Bedarf tauschen, ich habe immer ein paar Einsätze mit. Wie gut die aber nach ein paar Jahren im Werkzeugkasten sind...
Die Einsätze bekommt man doch überall im Netz oder im KFZ Zubehör? Sind halt in der Regel die gleichen, die in den Autoventilen verbaut sind.
In den Winkelventilen sind übrigens auch Dichtgummis verbaut ( O-Ringe oder auch flache Dichtungen). Die altern prinzipiell ja auch.
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
https://www.amazon.de/Ventilkerne-Venti ... C95&sr=8-6
Ich wechsle die einmal im Jahr bei der Winterdurchsicht. Und so wie ichs sehe nimmt der Reifendienst
eh immer was grade in Griffweite ist
Ich wechsle die einmal im Jahr bei der Winterdurchsicht. Und so wie ichs sehe nimmt der Reifendienst
eh immer was grade in Griffweite ist

- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Noch nie gewechselt. Seit zig Jahren. Weder beim Rennmopped boch beim Strassenmotorrad. Ich denke wenn man die nicht anzieht wie Herkules halten die recht lange. Ich mach jeweils ne Sichtkontrolle beim Reifenwechsel. Hab aber auch immer Ersatz griffbereit, die nun auch schon Jahre alt sind 

- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
mir hat es mal am Auto ein Gummi Ventil, nicht den Einsatz, entschärft. Wurde zu porös. Mein Kumpel und Kfz Meister meinte, er wechselt bei jedem Reifenwechsel das komplette Ventil und ich sollte das am Motorrad auch machen.
Nur beim mopped, gerade für die Renne, ist man viel häufiger beim Reifenwechsel (mind 1x jährlich) als beim Auto (seltener als 4 Jahre). Und oftmals, nicht immer, haben die moppeds bessere Ventile als die Autos.
Also die Gummiventile können schon porös werden, ich merkte das damals bei Luftdruckkontrolle, als beim biegen des Ventils ein leichtes zischen kam.
Nur beim mopped, gerade für die Renne, ist man viel häufiger beim Reifenwechsel (mind 1x jährlich) als beim Auto (seltener als 4 Jahre). Und oftmals, nicht immer, haben die moppeds bessere Ventile als die Autos.
Also die Gummiventile können schon porös werden, ich merkte das damals bei Luftdruckkontrolle, als beim biegen des Ventils ein leichtes zischen kam.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Das sind Pfennigartikel, ich wechsle die Einsätze regelmäßig, das ständige raus- und reinschrauben beim Reifenwechsel macht Sie sicherlich nicht besser. Wichtig: nur die kurze Variante TR C1 benutzen:
https://shop.wegmann-automotive.com/Ven ... ileinsatz/
https://shop.wegmann-automotive.com/Ven ... ileinsatz/
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

Ich wechsle die bei jedem Reifenwechsel, hatte da irgendwann so einen hunderter Pack gekauft.
@Henning: Aus welchem Grund die kurze Variante? Was ist an denen anders (die Länge ist schon klar;)?
@Henning: Aus welchem Grund die kurze Variante? Was ist an denen anders (die Länge ist schon klar;)?
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

-
- felix2k6 Offline
- Motorrad: gsxr 600
- Lieblingsstrecke: Pan
gilt für gummiventile. stahlventilen macht das nix und erst recht keinen winkelventilen
-
- arlecchino Offline
Ich wechsle die Dinger immer dann, wenn sie mir beim rausschrauben davon fliegen und ich sie nicht mehr finde. Also spätestens beim dritten mal Refenwechseln/-drehen