neues für 2025 auf der EICMA & INTERMOT
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

Re: neues für 2025 auf der EICMA & INTERMOT
Ich bin sehr enttäuscht vom Ducati V2 Motor und sehe den Sinn nicht. Schwinge und Desmo am Hobel sind mir egal. Falls der Hubraum durch ein Reglement auf 890ccm begrenzt wird, ok. Aber warum dann nur 120PS? Eine 848 hatte vor 17 Jahren bei 850ccm bereits 134PS. Eine 899 hatte vor 11 Jahren bei 898ccm 148PS. Will ich an der neuen V2 die Lenkerstummel nur nach vorn drehen, brauch ich neue Lenkerstummel UND eine Gabelbrücke. Trotzdem kostet der Bock 19K, das gleiche wie eine kaum gebrauchte V2 Bayliss Edition mit 155PS.
Wenn die R9 einen für die Straße optimierten Motor bekommt und deshalb in Rennsport nicht mitstinken kann, sollten nicht alle anderen deswegen restriktiert werden.
MV geht den in meinen Augen korrekten Weg und ich hoffe sie holen mit dem Bock den SSP Titel.
Wenn die R9 einen für die Straße optimierten Motor bekommt und deshalb in Rennsport nicht mitstinken kann, sollten nicht alle anderen deswegen restriktiert werden.
MV geht den in meinen Augen korrekten Weg und ich hoffe sie holen mit dem Bock den SSP Titel.
-
- Fl0rian Offline
- Motorrad: Yamaha MT-09
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Bei den alten Bikes ging ja sowas viel viel leichter, heute hast du euro5+ müll wodurch es ja schwieriger wird. Mit dem Racekit kommste ja an fast 130ps, R9 hat sicher ein eigenes race kit wodurch die dann auch mehr ps haben wird.
MV geht einen geilen weg aber dafür zahlst du dann auch mehr als für eine 1000er wodurch man sich wieder fragen sollte, warum sollte ich so ein teil kaufen wenn ich ein 200ps beast billiger bekomme.
Die "New Gen supersport" sind aber trotzdem sehr geil aus, ich freue mich ja schon auf die ersten resultate und wie sie dann auf beiden seiten zum agieren sind.
MV geht einen geilen weg aber dafür zahlst du dann auch mehr als für eine 1000er wodurch man sich wieder fragen sollte, warum sollte ich so ein teil kaufen wenn ich ein 200ps beast billiger bekomme.
Die "New Gen supersport" sind aber trotzdem sehr geil aus, ich freue mich ja schon auf die ersten resultate und wie sie dann auf beiden seiten zum agieren sind.
Naja die S1000RR von 2009 war nach Euro 3 mit 193 PS homologiert. Die aktuelle M1000RR ist nach Euro 5+ mit 218PS homologiert (ja, muss man im Verhältnis sehen).
Dazu schreibt die Euro 5+ keine schärferen Emissionswerte vor, "nur" strengere Messmethoden und dass eben eine OBD-II Schnittstelle vorhanden sein muss. Die 955er V2 war bereits nach Euro 5 mit 155PS homologiert. Ich glaube nicht dass der Schritt zur Euro 5+ 35PS kosten musste.
-
- Fl0rian Offline
- Motorrad: Yamaha MT-09
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
35ps sind schon ordentlich aber ich sehs so, mehr technik, geileres overall packet für einen extrem billigen Ducati preis. Ja gut in Österreich wird die basis V2 auch 20k kosten was mehr als gestört ist aber über mehr technik und ohne teuren desmo service bin ich auch nicht beleidigt.
Ich schätze mal bei WSBK wurde irgendwas verändert was noch nicht öffentlich wurde, weil wieso sollte ducati extra "schlechter" werden, selbst bei der limitierung von der "alten" V2 mit 155ps war sie besser als alle anderen.
Ich schätze mal bei WSBK wurde irgendwas verändert was noch nicht öffentlich wurde, weil wieso sollte ducati extra "schlechter" werden, selbst bei der limitierung von der "alten" V2 mit 155ps war sie besser als alle anderen.
Da wurde nix verändert, es ist einfach wirtschaftlich komplett sinnlos den alten Motor der V2 zu behalten wenn er eh vom Reglement eingebremst wird. Der neue V2 wird günstiger in der Produktion sein und sie können ihn in ziemlich jedes Modell von Hypermotard bis Panigale reinknallen, das spart unheimlich viel Geld.
- felice.racing42 Offline
- Lieblingsstrecke: Portimão
Für die Kartstrecke sicher top zum trainierenHenning #17 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. November 2024, 10:17 Mit einem 45PS Einzylinder auf die Rennstrecke![]()
Die neue Fantic Imola 500:
Fantic 500.jpg

- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Die wirkt nur so klein, 17" Räder für die Kartbahn finde ich zu groß.felice.racing42 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. November 2024, 21:59Für die Kartstrecke sicher top zum trainierenHenning #17 hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. November 2024, 10:17 Mit einem 45PS Einzylinder auf die Rennstrecke![]()
Die neue Fantic Imola 500:
Fantic 500.jpg![]()
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- felice.racing42 Offline
- Lieblingsstrecke: Portimão
In Spanien/Portugal ist das mittlerweile recht ueblich mit "big bikes" auf Kartstrecken zu trainieren. Oft mit 600ern - denke die Fantic passt da noch besser hin. Gewicht ist aber noch nicht bekannt, oder?
- PhiLLoW Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX-6R
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Finde die Entwicklung ehrlich gesagt echt interessant.R6-Pille hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. November 2024, 10:34 Ich dachte die "Mittelklasse" ist nach dem Aus der R6 tot.
Nun sprießen wieder neue Bikes, und die sind zum Teil nicht "billig" gemacht.
120 bis 130 PS sind in der verwöhnten 200+ Liga erstmal zum gähnen, aber auf der Landstraße in Kombination mit wenig Gewicht wie die Ducati voll OK. Möglicherweise hat man damit im öffentlichen Verkehr sogar mehr Spaß da man auch mal beherzter am Gasgriff drehen kann.
Auf der Rennstrecke hat man mal mehr Zeit um auf den Tacho zu gucken.
Auch die Rundenzeiten werden zumindest auf kurvenreichen Strecken kaum langsamer sein.
Und man hat immerhin deutlich mehr PS als auf einer R7 und selbst mit der geht mehr man denkt.
Hmmm..., alles schon sehr cool.
Der 600er Markt/die hochgezüchtete Mittelklasse war ja stark am sterben. ca. ab ~2013-2014? Irgendwo da stagnierte die Entwicklung... Umweltverordnungen weltweit, speziell aber in der EU, mögen ja irgendwie keine hochdrehenden Motoren und die Entwicklung von leistungsfähigen 600er Motoren, die man für die Straße zugelassen bekommt, wurde immer schwerer... SUVs dagegen vollkommen ok...über Sinn und Zweck lässt sich streiten.
Preislich sind die 600er damals so teuer geworden, dass man viele Hobbyfahrer einfach verloren hat. Der Supersport-Hype der 2000er hat zu dem Zeitpunkt ja auch schon stark nachgelassen. Trend ging stark Richtung Naked-Bikes mit aufrechterer Haltung, wenn ich mich richtig erinnere. Für die Renne und alle Straßenrossis blieb da nur der Griff zu den 1000ern, die aber zu dem Zeitpunkt kaum für unter 17.000€ zu bekommen waren. Großes Investment für einen Gelegenheitsfahrer.
600er Klasse wurde also eine Nische und war ~2019-2020 kaum Existent.
R6 abgekündigt.
CBR600RR gab es nicht mehr
GSXR600 gab es nicht mehr.
Zx-6R nicht in Europa, immer noch alte Basis von 2013
Kaum Modelle auf dem Gebrauchtmarkt oder extrem teuer

So zumindest grob meine Erinnerung. Korrigiert mich gerne.
Irgendwann kam dann der Aufstieg der Semi-Sportler:
Ninja 650, Honda CBR650R, Yamaha R7, Aprilia RS660, Triumph Daytona 660 etc. Etwas entschärfte aber dennoch verkleidete Sportler. Mit dieser Kategorie hat man es geschafft die gerade beschriebenen Gelegenheitsfahrer mit einem attraktiven Preis und sportlichen Aussehen abzuholen. Mir persönlich hat da immer etwas gefehlt aber das SuperSport-Mittelsegment ist nun - 2024 - dank neuem SSP Reglement so gut wie lange nicht mehr:
Hubraum wurde teils größer - Leistung bleibt jedoch im Bereich 120 - 140PS:
ZX-6R gibt es nun wieder in Deutschland (auch wenn Basis inzwischen stark veraltet)
Honda hat die CBR 600RR neu aufgelegt.
Yamaha hat mit der R9 was schönes gezaubert
Ducati pusht die Panigale V2 - vorher mit 950ccm, jetzt mit 890ccm
KTM hat mit der 990 RC R auch endlich wieder einen Supersportler im Portfolio, der nicht auf 5 Stück limitiert ist.
Und sogar neue Hersteller wie CFMoto sind am Start.
Na wenn das mal keine Comeback-Story ist dann weiß ich auch nicht

@phillow .... bin ich voll und ganz bei dir... otto normalo hat innerlich mittlerweile eingesehen, das 170ps plus auf der Straße einfach sinnlos sind (und für alle ausser Gruppe A eigentlich auch ) und ne 950er hyper oder mt09 auch echt gut gehen... das ist jetzt mit der "900er" Klasse sehr gut bedient... und grad die kleine streetfighter bisher... nunja ... da ist auf der Landstraße der 939? schöner zu fahren... weil mehr bums von unten raus ... und die neuen ducs knüpfen genau da an ... leicht und gehen gut ....
was die Triumph, R7 und Gsx8 oder wie die heisst angeht ... optisch top ... sonst eher weich gespült ... Talahon -Moped.... starker Auftritt wenig dahinter....
was die Triumph, R7 und Gsx8 oder wie die heisst angeht ... optisch top ... sonst eher weich gespült ... Talahon -Moped.... starker Auftritt wenig dahinter....