Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Fazerrider hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 09:21

Und da du wohl die Möglichkeit hast hinsichtlich Metallbearbeitung - ChefKoch oder Roland hatten doch da was schönes mal umgesetzt im Heck. Da würde ich mal die Thread durchstöbern und mich inspirieren lassen!
Bei mir geht ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nach oben verlegt ins Heck.
Dort in einen Catch-Tank und der Ausgang des Catch-Tanks geht in die Airbox.
Somit also eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung.

Ist die einzigst vernünftige Lösung.
War auch genauso damals in allen Rennklassen umgesetzt und sicherlich vorgeschrieben.
Ich habe mal ein paar Bilder aus WSBK, AMA und Pro Superbike in den Anhang.

Bin überrascht dass es in der Classic Rennserie hier nicht vorgeschrieben ist.
Ist ja schon riskant. Muss ja noch nicht mal ein kapitaler Motorschaden sein wie von Markus als Beispiel angeführt.
Da reicht es ja schon wenn der Motor etwas höhere Laufleistung hat und die Kolbenringe nicht mehr vernünftig abdichten und man dadurch einen erhöhten Blow-By Volumenstrom hat. Also ja gerade bei Classic Bikes nicht so unwahrscheinlich ;)

Ganz am Anfang vor über 12 Jahren hatte ich es auch mal kurz nach dem Catch-Tank ins freie.
Aber recht schnell gemerkt, dass es eine blöde Idee ist und den Schlauch in die Airbox weitergeleitet.
Dateianhänge
Unbenannt-detail.jpg
IMG_0044_detail.jpg
457349_348904135177983_1022700321_detail.jpg
457349_348904135177983_1022700321_detail.jpg (68.21 KiB) 6335 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • TTs Tim Offline
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Tim »

Ist in der Moto Trophy vorgeschrieben, allerdings weniger wegen der Classic SBK, sondern eher wegen der ganz alten Schätzchen, bei den CSBK reicht es idR. wenn sie in die Airbox entlüften.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Online
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Also Forumskollegen, ihr habt mich überzeugt. Nach Konsultation mit meinen Mitfahrern ist die Lösung in der CSBK definitiv erlaubt.
Die Bikes ohne Airbox haben ja auch keine andere Möglichkeit. Trotzdem werde ich die Entlüftung wie in der WSBK anbringen. Ich muss sie im Winter sowieso nochmal komplett zerlegen. Das wird aber voraussichtlich erst im Frühjahr 2025 passieren, wenn mich vorher nicht die Leidenschaft packt.

Sobald ich wieder was mache, halte ich euch auf dem Laufenden.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6570
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Lion #87 hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2024, 13:13 Also Forumskollegen, ihr habt mich überzeugt.
....top Reaktion :band:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 5218
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Lübeck

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Lion #87 hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2024, 13:13 ...Trotzdem werde ich die Entlüftung wie in der WSBK anbringen. Ich muss sie im Winter sowieso nochmal komplett zerlegen. Das wird aber voraussichtlich erst im Frühjahr 2025 passieren, wenn mich vorher nicht die Leidenschaft packt.
...
Passt ja auch viel besser zur "WSBK-Legende".
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Online
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Liebe R4F Kollegen,

keine Sorge, ich habe das Projekt weder aufgegeben, noch euch vergessen!
Einiges hat sich geändert und aktuell muss der Fokus auf anderen Projekten liegen.

Anfang nächsten Jahres kommt die SRAD zu Bähr Racing nach Heidelberg, wo erstmal der Kabelbaum komplett neu gemacht und die neue Umlenkung + Höhenverstellung montiert wird. Hier hatte ich schon einen Prototypen zum Vermessen von Martin bekommen und eingebaut. Alles weitere unterliegt aber der Geheimhaltung. ;)

Durch einen glücklichen Zufall bin ich zu einer eigenen Halle gekommen, die aber noch sehr viel Arbeit und Fantasie braucht bis darin etwas geschraubt werden kann. Allerdings wird dieses kleine Refugium eine wahre Stätte meiner Leidenschaft für das beste Hobby der Welt.
IMG_20241119_170841.jpg
IMG_20241119_170926.jpg
IMG_20241201_114453.jpg
IMG_20241201_152952.jpg
IMG_20241130_153314.jpg
Da ich noch nicht genug zu tun habe, habe ich mich außerdem entschlossen im Nebenerwerb selbstständig zu werden. Falls also jemand Bedarf an Zeichnungen oder Sonderteilen hat, gerne melden! Ich helfe gerne weiter. Kontakt über E-Mail an: lion.amersbach@gmail.com
AmersCAD Logo_Schrift.JPG
AmersCAD Logo_Schrift.JPG (20.83 KiB) 4609 mal betrachtet
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • TTs Tim Offline
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Tim »

Zur Halle: Jackpot 8)

Zum Nebenerwerb: Viel Erfolg =D>
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7280
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

TTs Target hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2024, 11:45 Zur Halle: Jackpot 8)

Zum Nebenerwerb: Viel Erfolg =D>
Dem schließe ich mich gerne an, viel Erfolg und viel Spaß!
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Online
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

Hier mal ein kleines Hallenupdate. Es geht ordentlich voran. :D

An der SRAD geht es auch bald weiter. Dazu kommt bald auch wieder was. ;)
IMG_20241201_152947.jpg
IMG_20241220_161947.jpg
IMG_20241220_181856.jpg
IMG_20241222_115221.jpg
IMG_20241229_145306.jpg
IMG_20250101_202140.jpg
IMG_20250111_131735.jpg
IMG_20250111_150050.jpg
IMG_20250122_145413.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Benutzeravatar
  • Lion #87 Online
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Kontaktdaten:

Beitrag von Lion #87 »

IMG_20250122_180427.jpg
IMG_20250125_164953.jpg
IMG_20250125_165000.jpg
IMG_20250125_165007.jpg
IMG_20250125_165018.jpg
IMG_20250125_165028.jpg
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Antworten