Bei mir geht ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nach oben verlegt ins Heck.Fazerrider hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2024, 09:21
Und da du wohl die Möglichkeit hast hinsichtlich Metallbearbeitung - ChefKoch oder Roland hatten doch da was schönes mal umgesetzt im Heck. Da würde ich mal die Thread durchstöbern und mich inspirieren lassen!
Dort in einen Catch-Tank und der Ausgang des Catch-Tanks geht in die Airbox.
Somit also eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung.
Ist die einzigst vernünftige Lösung.
War auch genauso damals in allen Rennklassen umgesetzt und sicherlich vorgeschrieben.
Ich habe mal ein paar Bilder aus WSBK, AMA und Pro Superbike in den Anhang.
Bin überrascht dass es in der Classic Rennserie hier nicht vorgeschrieben ist.
Ist ja schon riskant. Muss ja noch nicht mal ein kapitaler Motorschaden sein wie von Markus als Beispiel angeführt.
Da reicht es ja schon wenn der Motor etwas höhere Laufleistung hat und die Kolbenringe nicht mehr vernünftig abdichten und man dadurch einen erhöhten Blow-By Volumenstrom hat. Also ja gerade bei Classic Bikes nicht so unwahrscheinlich

Ganz am Anfang vor über 12 Jahren hatte ich es auch mal kurz nach dem Catch-Tank ins freie.
Aber recht schnell gemerkt, dass es eine blöde Idee ist und den Schlauch in die Airbox weitergeleitet.