Yamaha YZF R9
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Demenz Online
- Motorrad: RS 660
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
https://m.youtube.com/watch?v=HMpEe4_Gnd4
https://m.youtube.com/watch?v=3V-fC_nJFMM
Gerade vorgestellt
https://m.youtube.com/watch?v=3V-fC_nJFMM
Gerade vorgestellt
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
Re: Yamaha YZF R9
Geiles Teil! Bitte direkt die GYTR Version nachlegen <3
- Knubbler Offline
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
98% Gewicht einer 1000er
55% Leistung einer 1000er
Höchstwahrscheinlich die nicht sportliche Getriebe Abstufung der MT09
Keine eigene Klasse außer vielleicht ein Marken Cup
Keine Chance gegen eine 600er
Da wird die Marketing Abteilung wieder viel Arbeit vor sich haben
98% Gewicht einer 1000er
Da wird die Marketing Abteilung wieder viel Arbeit vor sich haben

Ich bin sehr unschlüssig was ich von der R9 halten soll. Mit dem Motor hast du sicherlich Recht, der ist (vermeintlich) stumpf aus der MT-09 übernommen aber im Rest vom Paket steckt teilweise richtig Arbeit: Der (Haupt)Rahmen ist eine komplette Neuentwicklung, neue Gabel von der 2025er R1, vollgestopftes Elektronikpaket, Quickshifter/Blipper Serienmäßig, Y-trac App mit der du als Normalo Fahrdaten sammeln und mit der dir dein "Chefmechaniker" während der Fahrt Nachrichten aufs Dash schicken kann (wtf)Knubbler hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Oktober 2024, 23:55 90% Hubraum einer 1000er
98% Gewicht einer 1000er
Da wird die Marketing Abteilung wieder viel Arbeit vor sich haben![]()

Dazu kommt halt der Kampfpreis von 13.800 € (Vergleich MT-09 SP: 13.200 €). Das einzige Moped in der "Mittelklasse" was von Ausstattung und Preis da mithalten kann ist aktuell die neue CBR 600. Dann kommt erstmal lange nichts und dann bei 20.000+ € die Pani V2.
Bin wirklich kein großer Yamaha Fan aber abgesehen vom Motor klingt das schon ziemlich ernst was die da auffahren. Vielleicht kann man ja irgendwann für teures Geld ein Race Paket bei YART kaufen wo dann Titanblödsinn für den Motor und ein anderes Getriebe drin sind und mit ECU Flash hat der Hobel dann seine 150 PS bei 12.000 statt 10.000 RPM.
Es ist auf jeden Fall bisher ein recht spannender Herbst für Zweiradsportliebhaber und zwei große Ankündigungen sollen ja diesen Monat angeblich noch folgen (KTM RC 990 und Bimota KB 5).
- Fazerrider Offline
- Motorrad: RS660
- Lieblingsstrecke: HHR
Holt mich zum Glück nicht so sehr ab, wie befürchtet. Hatte schon Angst, die Aprilia wieder zurück bauen zu müssen, um sie dann einzutauschen.
An sich ein interessantes Motorrad mit solider Basis. Motor macht auf der Landstraße jede Menge Laune, hab ich mit der XR 900 GP erfahren dürfen.
Fahrwerk klingt nach einer soliden Basis, wo man mit Anpassung sicherlich etwas sehr Gutes auf die Beine stellen kann. Ich vermute, wie bei der R7 wird man zum Kauf das Kreuz bei Öhlins Cartridge und Öhlinst Federbein machen können. Eine Akrapovic Anlage ist dann bestimmt auch noch verfügbar. Der originale Brotkasten ist nicht zumutbar!
Bei dem Preis wird die Qualität sicher ähnlich liegen wie bei der XR, und die fand ich eher semi überzeugend.
Die XR wurde oben heraus auch abgeriegelt, ich meine ab 220km/h. War ab etwa 180 auch sehr nervös und instabil. Ob der Rahmen (und sonstige Maßnahmen) sich so massiv bemerkbar macht und das gänzlich ändert, oder ob auch die R9 abgeriegelt wird?

An sich ein interessantes Motorrad mit solider Basis. Motor macht auf der Landstraße jede Menge Laune, hab ich mit der XR 900 GP erfahren dürfen.
Fahrwerk klingt nach einer soliden Basis, wo man mit Anpassung sicherlich etwas sehr Gutes auf die Beine stellen kann. Ich vermute, wie bei der R7 wird man zum Kauf das Kreuz bei Öhlins Cartridge und Öhlinst Federbein machen können. Eine Akrapovic Anlage ist dann bestimmt auch noch verfügbar. Der originale Brotkasten ist nicht zumutbar!
Bei dem Preis wird die Qualität sicher ähnlich liegen wie bei der XR, und die fand ich eher semi überzeugend.
Die XR wurde oben heraus auch abgeriegelt, ich meine ab 220km/h. War ab etwa 180 auch sehr nervös und instabil. Ob der Rahmen (und sonstige Maßnahmen) sich so massiv bemerkbar macht und das gänzlich ändert, oder ob auch die R9 abgeriegelt wird?
- Knubbler Offline
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Also wenn Du jetzt gesagt hättest, man würde mit ECU Flash von 119 auf 125PS kommen, dann hätte ich mit der Aussage nur ein bisschen Bauchweh gehabt, aber auf 150PS? Die Tage werden dann ja passend die Nobelpreise verliehenmit ECU Flash hat der Hobel dann seine 150 PS bei 12.000 statt 10.000 RPM.

Dr. Google sagt dass eine MT-09 mit Auspuff und ECU-Flash durchaus auf 120 PS am Rad kommt. Da finde ich es nicht unrealistisch zu sagen, dass du mit einem gemachten Motor und 2.000 RPM extra an den 150 kratzen kannst. Am Motor wohlgemerkt, nicht am Rad.Knubbler hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2024, 07:47Also wenn Du jetzt gesagt hättest, man würde mit ECU Flash von 119 auf 125PS kommen, dann hätte ich mit der Aussage nur ein bisschen Bauchweh gehabt, aber auf 150PS? Die Tage werden dann ja passend die Nobelpreise verliehenmit ECU Flash hat der Hobel dann seine 150 PS bei 12.000 statt 10.000 RPM.![]()
Falls mir jemand eine zur Verfügung stellt, könnte ich der Gerät mal austesten.Knubbler hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Oktober 2024, 23:55 90% Hubraum einer 1000er
98% Gewicht einer 1000er
Da wird die Marketing Abteilung wieder viel Arbeit vor sich haben![]()

Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- Bongalicius Offline
- Motorrad: Street Triple R 675
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Aus einer SV 650, mit Serienmässigen 76PS, holt man inzwischen auch standhafte 100 PS raus, wenn man sieht was in England bei den Super Twins gemacht wird.
Da wird sich aus dem Triple sicher auch Leistung über 140 PS rausholen, ohne jedes Jahr den Motor komplett zu überholen.
Anständige Abgasanlage, Durchzugfreudige Airbox, andere Nockenwelle, passendes Mapping und dann sollte das schon möglich sein.
Da wird sich aus dem Triple sicher auch Leistung über 140 PS rausholen, ohne jedes Jahr den Motor komplett zu überholen.
Anständige Abgasanlage, Durchzugfreudige Airbox, andere Nockenwelle, passendes Mapping und dann sollte das schon möglich sein.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!
Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Wenn die Gerüchte stimmen, kommt da noch eine R9M als Basis für die SSP WM. TenKate soll damit wohl schon nächstes Jahr antreten.
Hier einige Details zur R9:
https://www.motorradonline.de/superspor ... it-119-ps/
Hier einige Details zur R9:
https://www.motorradonline.de/superspor ... it-119-ps/
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most