Bester Post seit langemfraggle hat geschrieben: ↑Montag 30. September 2024, 11:25 Was für eine Diskussion….? Glaubt Ihr eigentlich alle, dass die Konstrukteure aus dem Autobereich nur Autos bauen können und von 2-Rädern und der komplexen Fahrdynamik keine Ahnung haben?
Der beste Beweis, dass ein Auto Mann auch Mopeds bauen kann ist Alex Baumgärtel von KALEX. Der war Konstrukteur im Auto Rennsport und hat die erfolgreichste Moto2 komplett auf die Beine gestellt.
Red Bull leistet übrigens nicht nur bei KTM ihre Engineering Arbeit. Da sind schon ganz andere Dinge entstanden von denen die meisten nie erfahren werden. Am aktuellen Americas Cup Boot „Alinghi“ hat RB auch einen erheblichen Anteil eingebracht. Dort herrschen übrigens genauso dynamische Fahrzustände, die wieder eine andere Komplexität erfordern wie F1 und MotoGP. Dort geht es dann aber sogar um Hydro- und Aerodynamik.
Ja, es gibt Fachidioten, aber der generelle Gedankengang, F1 Racing bzw. Auto Konstrukteure hätten keine Ahnung von anderen Dingen ist einfach bullshit.
GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- motofahrer Offline
- Beiträge: 31
- Registriert: Dienstag 22. September 2009, 09:09
- Wohnort: Büchlberg
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Gruß aus Bayern
Fisch Robert
Fisch Robert
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6570
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: GP-News
Kontaktdaten:
....ja manche denken das:fraggle hat geschrieben: ↑Montag 30. September 2024, 11:25 Was für eine Diskussion….? Glaubt Ihr eigentlich alle, dass die Konstrukteure aus dem Autobereich nur Autos bauen können und von 2-Rädern und der komplexen Fahrdynamik keine Ahnung haben?
Der beste Beweis, dass ein Auto Mann auch Mopeds bauen kann ist Alex Baumgärtel von KALEX. Der war Konstrukteur im Auto Rennsport und hat die erfolgreichste Moto2 komplett auf die Beine gestellt.
Red Bull leistet übrigens nicht nur bei KTM ihre Engineering Arbeit. Da sind schon ganz andere Dinge entstanden von denen die meisten nie erfahren werden. Am aktuellen Americas Cup Boot „Alinghi“ hat RB auch einen erheblichen Anteil eingebracht. Dort herrschen übrigens genauso dynamische Fahrzustände, die wieder eine andere Komplexität erfordern wie F1 und MotoGP. Dort geht es dann aber sogar um Hydro- und Aerodynamik.
Ja, es gibt Fachidioten, aber der generelle Gedankengang, F1 Racing bzw. Auto Konstrukteure hätten keine Ahnung von anderen Dingen ist einfach bullshit.
Roland hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 17:16
Der Unterschied zwischen Motorradprototyp und Autoprototyp ist dir anscheinend nicht geläufig, was? Das eine hat mit dem anderen nicht mal im Ansatz was gemein!
Ich hatte mal das Vergnügen eine Saison beim Holzer in der Formel 3 zu schrauben. Das hat überhaupt nix mit Motorradrennsport zu tun, außer man fährt auf der gleichen Strecke.
Gut, Newey ist ein genialer Ingenieur, ich durfte den sogar mal persönlich kennenlernen. Aber er ist halt ein F1 Experte. Die stehen zwar alle auf die MotoGP, aber keiner von denen hat davon Ahnung worauf es dort ankommt.
Alleine schon dass es beim Motorrad einen Kettenzug als Einflussgröße gibt, die Schwinge seitlich flext und alles viel feiner ist. Die Autoleute dagegen sind "grobe Hund"!
Bei einem Formel Auto geht es um Sturz und Spur, wie das Gewicht auf die einzelnen Räder verteilt wird und ähnlichem Quatsch. Von der Aerodynamik ganz zu schweigen im Sinne von wie die Flügel justiert werden.
Bei einer Moto GP mit dem ride height ist das Motorrad hinten plötzlich 10cm tiefer, was die Anstellwinkel der Flügel enorm beeinflusst.
Beim Bremsen ist das plötzlich anders herum.
Natürlich kann sich ein F1 Ingenieur da reinfuchsen, aber das ist ja nur ein Bruchteil der Komplexität einer MotoGP.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- T300D Offline
- Beiträge: 1243
- Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Moin zusammen,
was meint ihr?
Schleudersitz oder langfristiges Potenzial?
Aki Ajo übernimmt von Francesco Guidotti
was meint ihr?
Schleudersitz oder langfristiges Potenzial?
Aki Ajo übernimmt von Francesco Guidotti
---------------------------------------------------
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16709
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Ich denke so ein Posten ist immer ein Schleudersitz. Frage ist nur, wer die Leine zum Auslösen zieht und wann.T300D hat geschrieben: ↑Montag 30. September 2024, 14:59 Moin zusammen,
was meint ihr?
Schleudersitz oder langfristiges Potenzial?
Aki Ajo übernimmt von Francesco Guidotti
Was mich aber freut ist die Entwicklung von Jens Hainbach. Der hat sich ganz schön gemausert.
- Roland Online
- Beiträge: 15328
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
- Roland Online
- Beiträge: 15328
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Wer sich frägt wofür die blanken Alustreben gut sind, für den habe ich die Erklärung: Ducati schirmt mit Carbonabdeckungen die weiß lackierten Felgen gegen die Hitze von den Bremsscheiben ab um den Reifendruck besser im Griff zu haben!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- T300D Offline
- Beiträge: 1243
- Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
Re: GP-News
Kontaktdaten:

---------------------------------------------------
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
- TTs Tim Offline
- Beiträge: 2206
- Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
- Wohnort: Westerwald
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Nicht bei KTM, da ist immer alles Familie. Bis auf einmal nicht mehr.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
- Tom-ek Offline
- Beiträge: 5789
- Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Denke Aki Ajo oder Hervé Poncharal haben auch bei KTM ein anderes Ansehen bzw. Respekt als ein F.Guidotti usw.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- Roland Online
- Beiträge: 15328
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Der Typ ist eines der größten A***löcher die im Paddock rumlaufen. Mechaniker die ihm nicht passen (bei 100%iger Qualifikation) läßt er über die Klinge springen ohne mit der Wimper zu zucken und bleibt ihnen auch noch richtig Geld schuldig!
Mir ist der Francesco deutlich sympathischer.Der ist ein ehrlicher Kerl.
Aber das ist anscheinend bei KTM nicht gefragt.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<