Sehe ich auch so, was sollen die Autofuzzis, die Baukasten-Modelle planen bei einem Rennmotorrad beitragen können??? Und kommt mir jetzt nicht mit DTM, das ist ja ein Firlefanz und hat auch null Bezug zu Motorrädern.Roland hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. September 2024, 20:07 Natürlich gibt es da Zugriff auf diverse Ressourcen (Windkanal) und Technik know how, aber Autoleute haben von Motorrädern insbesondere vom Profirennrennsport eher wenig bis gar keine Ahnung.
Ducati hat immer noch finanzstarke Sponsoren, ob Marlboro immer noch an Board ist, weiß ich nicht.
Ducati braucht nichts von Audi. Die haben alles Know How und was sie brauchen bei sich vor Ort.
Ich habe einmal in einem Bericht gelesen, dass Ducati den Windkanal von Dallara benutzt. Das ist eine italienische Sport-Rennwagen-Edelschmiede (hatten glaube ich sogar mal ein Formel1 Auto). Die haben auch gleich eine Rennstrecke nebenan, wo unter anderem die italienische SBK Meisterschaft fährt (Autodromo Varano). Die Windkanalfahrten werden außerdem immer mehr von Simulationsberechnungen am PC abgelöst, sogenannte CFD (Computational Fluid Dynamics) Studien.
Btw: bei KTM Redbull war man so froh, dass man auf das Aero-Genie Adrian Newey zugreifen konnte. Und was macht der Autofuzzi-Aero Guru? Der hat einfach Heck- und Frontspoiler montiert. 1:1 Auto-Kopien