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GP-News

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Re: GP-News

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Beitrag von Roberto »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 20:07 Natürlich gibt es da Zugriff auf diverse Ressourcen (Windkanal) und Technik know how, aber Autoleute haben von Motorrädern insbesondere vom Profirennrennsport eher wenig bis gar keine Ahnung.

Ducati hat immer noch finanzstarke Sponsoren, ob Marlboro immer noch an Board ist, weiß ich nicht.
Sehe ich auch so, was sollen die Autofuzzis, die Baukasten-Modelle planen bei einem Rennmotorrad beitragen können??? Und kommt mir jetzt nicht mit DTM, das ist ja ein Firlefanz und hat auch null Bezug zu Motorrädern.
Ducati braucht nichts von Audi. Die haben alles Know How und was sie brauchen bei sich vor Ort.
Ich habe einmal in einem Bericht gelesen, dass Ducati den Windkanal von Dallara benutzt. Das ist eine italienische Sport-Rennwagen-Edelschmiede (hatten glaube ich sogar mal ein Formel1 Auto). Die haben auch gleich eine Rennstrecke nebenan, wo unter anderem die italienische SBK Meisterschaft fährt (Autodromo Varano). Die Windkanalfahrten werden außerdem immer mehr von Simulationsberechnungen am PC abgelöst, sogenannte CFD (Computational Fluid Dynamics) Studien.
Btw: bei KTM Redbull war man so froh, dass man auf das Aero-Genie Adrian Newey zugreifen konnte. Und was macht der Autofuzzi-Aero Guru? Der hat einfach Heck- und Frontspoiler montiert. 1:1 Auto-Kopien :lol: - soviel dazu. Da liegen sie bei Ducati am Boden vor Lachen :mrgreen:
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Beitrag von Tom-ek »

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Beitrag von Walnussbaer »

Manches hier tut echt weh. Die Amateure bei KTM mit den Autospoilern...
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Re: GP-News

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Beitrag von doctorvoll »

Roberto hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 09:17
Btw: bei KTM Redbull war man so froh, dass man auf das Aero-Genie Adrian Newey zugreifen konnte. Und was macht der Autofuzzi-Aero Guru? Der hat einfach Heck- und Frontspoiler montiert. 1:1 Auto-Kopien :lol: - soviel dazu. Da liegen sie bei Ducati am Boden vor Lachen
Du denkst also dass der Adrian Newey keinen Unterschied kennt zwischen Auto und Motorrad und einfach in seiner Hilflosigkeit Autospoiler ans Moped bastelt?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Beitrag von Roberto »

doctorvoll hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:02
Roberto hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 09:17
Btw: bei KTM Redbull war man so froh, dass man auf das Aero-Genie Adrian Newey zugreifen konnte. Und was macht der Autofuzzi-Aero Guru? Der hat einfach Heck- und Frontspoiler montiert. 1:1 Auto-Kopien :lol: - soviel dazu. Da liegen sie bei Ducati am Boden vor Lachen
Du denkst also dass der Adrian Newey keinen Unterschied kennt zwischen Auto und Motorrad und einfach in seiner Hilflosigkeit Autospoiler ans Moped bastelt?
Ob sich das Adrian Newey ausgedacht hat oder nicht, keine Ahnung. Aber KTM hat es so verkauft, dass sie dank Redbull F1 in der Aero riesige Schritte gemacht haben. Jedenfalls ist für ihn und/oder seine Mannschaft der 2-Radsport absolutes Neuland, da gibts keine Erfahrungswerte und kein KnowHow.
Es sind flache, waagrechte Flügel, obwohl das Motorrad 80% der Zeit in Schräglage ist. Der vordere Flügel ist noch dazu am Fender montiert, der selbst nicht stabil ist... Effekt null, darum ist KTM damit ja nur Tests gefahren, in den Rennen hätte ich das außer bei Wildcardeinsätzen nicht gesehen.
Es sollte nur als Beispiel dienen, dass Rennauto-Know How einem MotoGP Team nicht hilft. Es sind völlig unterschiedliche Bedingungen,
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Beitrag von wizzard »

doctorvoll hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:02
Roberto hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 09:17
Btw: bei KTM Redbull war man so froh, dass man auf das Aero-Genie Adrian Newey zugreifen konnte. Und was macht der Autofuzzi-Aero Guru? Der hat einfach Heck- und Frontspoiler montiert. 1:1 Auto-Kopien :lol: - soviel dazu. Da liegen sie bei Ducati am Boden vor Lachen
Du denkst also dass der Adrian Newey keinen Unterschied kennt zwischen Auto und Motorrad und einfach in seiner Hilflosigkeit Autospoiler ans Moped bastelt?
genau ... und die Autofuzzies haben alle eh keine Ahnung von Prototypen ... Protoypen sowas gibts bei den Autoherstellern gar nicht ... Prototoypen, wo alles direkt nach Wunsch des "Designers" gefertigt wird ohne Rücksicht auf Kosten und eine Umsetzbarkeit in einer Serie ...das ist ganz große Kunst ... nen Motordeckel 12Stunden fräsen und ein Bauteil erodieren und mit supersonderbeschichtung versehen .. das können nur ganz wenige ... und der herr Newey das ist eh ein stümper ...

warum holt man nicht diverse Koniferen aus dem Forum hier dazu ... die haben wenigstens Ahnung von der "Craft" ... das ist doch nun wirklich nicht zu fassen ...
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Beitrag von Roland »

wizzard hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 15:56
doctorvoll hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:02
Roberto hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 09:17
Btw: bei KTM Redbull war man so froh, dass man auf das Aero-Genie Adrian Newey zugreifen konnte. Und was macht der Autofuzzi-Aero Guru? Der hat einfach Heck- und Frontspoiler montiert. 1:1 Auto-Kopien :lol: - soviel dazu. Da liegen sie bei Ducati am Boden vor Lachen
Du denkst also dass der Adrian Newey keinen Unterschied kennt zwischen Auto und Motorrad und einfach in seiner Hilflosigkeit Autospoiler ans Moped bastelt?
genau ... und die Autofuzzies haben alle eh keine Ahnung von Prototypen ... Protoypen sowas gibts bei den Autoherstellern gar nicht ... Prototoypen, wo alles direkt nach Wunsch des "Designers" gefertigt wird ohne Rücksicht auf Kosten und eine Umsetzbarkeit in einer Serie ...das ist ganz große Kunst ... nen Motordeckel 12Stunden fräsen und ein Bauteil erodieren und mit supersonderbeschichtung versehen .. das können nur ganz wenige ... und der herr Newey das ist eh ein stümper ...

warum holt man nicht diverse Koniferen aus dem Forum hier dazu ... die haben wenigstens Ahnung von der "Craft" ... das ist doch nun wirklich nicht zu fassen ...
Der Unterschied zwischen Motorradprototyp und Autoprototyp ist dir anscheinend nicht geläufig, was? Das eine hat mit dem anderen nicht mal im Ansatz was gemein!
Ich hatte mal das Vergnügen eine Saison beim Holzer in der Formel 3 zu schrauben. Das hat überhaupt nix mit Motorradrennsport zu tun, außer man fährt auf der gleichen Strecke.
Gut, Newey ist ein genialer Ingenieur, ich durfte den sogar mal persönlich kennenlernen. Aber er ist halt ein F1 Experte. Die stehen zwar alle auf die MotoGP, aber keiner von denen hat davon Ahnung worauf es dort ankommt.
Alleine schon dass es beim Motorrad einen Kettenzug als Einflussgröße gibt, die Schwinge seitlich flext und alles viel feiner ist. Die Autoleute dagegen sind "grobe Hund"!
Bei einem Formel Auto geht es um Sturz und Spur, wie das Gewicht auf die einzelnen Räder verteilt wird und ähnlichem Quatsch. Von der Aerodynamik ganz zu schweigen im Sinne von wie die Flügel justiert werden.
Bei einer Moto GP mit dem ride height ist das Motorrad hinten plötzlich 10cm tiefer, was die Anstellwinkel der Flügel enorm beeinflusst.

Beim Bremsen ist das plötzlich anders herum.

Natürlich kann sich ein F1 Ingenieur da reinfuchsen, aber das ist ja nur ein Bruchteil der Komplexität einer MotoGP.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
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Re: GP-News

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Beitrag von Roberto »

wizzard hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 15:56
doctorvoll hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:02
Roberto hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 09:17
Btw: bei KTM Redbull war man so froh, dass man auf das Aero-Genie Adrian Newey zugreifen konnte. Und was macht der Autofuzzi-Aero Guru? Der hat einfach Heck- und Frontspoiler montiert. 1:1 Auto-Kopien :lol: - soviel dazu. Da liegen sie bei Ducati am Boden vor Lachen
Du denkst also dass der Adrian Newey keinen Unterschied kennt zwischen Auto und Motorrad und einfach in seiner Hilflosigkeit Autospoiler ans Moped bastelt?
genau ... und die Autofuzzies haben alle eh keine Ahnung von Prototypen ... Protoypen sowas gibts bei den Autoherstellern gar nicht ... Prototoypen, wo alles direkt nach Wunsch des "Designers" gefertigt wird ohne Rücksicht auf Kosten und eine Umsetzbarkeit in einer Serie ...das ist ganz große Kunst ... nen Motordeckel 12Stunden fräsen und ein Bauteil erodieren und mit supersonderbeschichtung versehen .. das können nur ganz wenige ... und der herr Newey das ist eh ein stümper ...

warum holt man nicht diverse Koniferen aus dem Forum hier dazu ... die haben wenigstens Ahnung von der "Craft" ... das ist doch nun wirklich nicht zu fassen ...
Ich habe nie geschrieben, dass die Autofuzzis nichts können. Die sind Meister auf ihrem Gebiet, aber sie können für den 2Rad Rennsport keine Infos oder Weisheiten bringen. Was hat das damit zu tun, wie Motorgehäuse gefräst und erodiert wird? Glaubst du bei Duc oder Aprilia machen sie das mit der Feile?
Du stellst das so dar, als wären in der Autoundustrie die Genies und im Zweiradsektor die Lehrlinge. Weit gefehlt, meilenweit!
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Beitrag von Boo »

Roberto hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 15:27
doctorvoll hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:02
Roberto hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 09:17
Btw: bei KTM Redbull war man so froh, dass man auf das Aero-Genie Adrian Newey zugreifen konnte. Und was macht der Autofuzzi-Aero Guru? Der hat einfach Heck- und Frontspoiler montiert. 1:1 Auto-Kopien :lol: - soviel dazu. Da liegen sie bei Ducati am Boden vor Lachen
Du denkst also dass der Adrian Newey keinen Unterschied kennt zwischen Auto und Motorrad und einfach in seiner Hilflosigkeit Autospoiler ans Moped bastelt?
Ob sich das Adrian Newey ausgedacht hat oder nicht, keine Ahnung. Aber KTM hat es so verkauft, dass sie dank Redbull F1 in der Aero riesige Schritte gemacht haben. Jedenfalls ist für ihn und/oder seine Mannschaft der 2-Radsport absolutes Neuland, da gibts keine Erfahrungswerte und kein KnowHow.
Es sind flache, waagrechte Flügel, obwohl das Motorrad 80% der Zeit in Schräglage ist.
Solange das Zeug symmetrisch ist, spielt das doch absolut keine Rolle. Die resultierende Kraft geht dann immer in Richtung Hochachse. Die ganzen Frontflügel sind ja bei allen Herstellern auch so gut wie horizontal angeordnet, ganz nebenbei.
Ich frag mich eh schon lange, warum die das Geraffel nicht mal asymmetrisch testen, wenn es in Schräglage auch nen Schräglagenabhängigen Effekt haben soll. (ausser wenn es im Rennen mal Kontakt gibt ^^). Rennstrecken sind ja auch nicht symmetrisch. Der Reifenhersteller berücksichtigt das jedenfalls…

Es sollte nur als Beispiel dienen, dass Rennauto-Know How einem MotoGP Team nicht hilft.
So rum mag das stimmen. Aber ein Typ, der bekannt dafür ist, dass er geile Ideen für die F1 bringt, hat wahrscheinlich nen gewissen Erfindergeist in sich, sodass er auch in anderen Sparten wohl geile Ideen hat, sobald er einigermassen versteht, worum es geht. Und so einer braucht in der Regel auch nicht sehr lange, um gute Fragen zu stellen. Nicht jeder Spezialist ist ein sturer Fachidiot, mancher ist eben ein vielseitiges „Genie“
MotoGP Fahrer sind ja typischerweise auch auf 4 Rädern sehr schnell, obwohl die Fahrtechnik komplett anders ist. Und umgekehrt tendentiell wohl auch. Manche sind eben vielseitige Talente.
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Re: GP-News

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Beitrag von fraggle »

Was für eine Diskussion….? Glaubt Ihr eigentlich alle, dass die Konstrukteure aus dem Autobereich nur Autos bauen können und von 2-Rädern und der komplexen Fahrdynamik keine Ahnung haben?

Der beste Beweis, dass ein Auto Mann auch Mopeds bauen kann ist Alex Baumgärtel von KALEX. Der war Konstrukteur im Auto Rennsport und hat die erfolgreichste Moto2 komplett auf die Beine gestellt.

Red Bull leistet übrigens nicht nur bei KTM ihre Engineering Arbeit. Da sind schon ganz andere Dinge entstanden von denen die meisten nie erfahren werden. Am aktuellen Americas Cup Boot „Alinghi“ hat RB auch einen erheblichen Anteil eingebracht. Dort herrschen übrigens genauso dynamische Fahrzustände, die wieder eine andere Komplexität erfordern wie F1 und MotoGP. Dort geht es dann aber sogar um Hydro- und Aerodynamik.

Ja, es gibt Fachidioten, aber der generelle Gedankengang, F1 Racing bzw. Auto Konstrukteure hätten keine Ahnung von anderen Dingen ist einfach bullshit.
Muss hier was stehen ?
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