S1000RR Lohmann Blipper Probleme
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Motodedel Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
S1000RR Lohmann Blipper Probleme
bei meiner 15er S1000RR ist vom Vorbesitzer ein Lohmann Blipper montiert worden.
Jetzt war ich zwei Tage damit in Osch und hatte ein merkwürdiges Problem, das ich auch nicht behoben bekam.
Nach ca. 4 - 5 Runden setzt die komplette Schaltautomatfunktion aus.
Normales Schalten mit Kupplung funktioniert, nur der Blipper ist halt weg.
Nach Zündung aus und wieder einschalten ist er wieder da und funktioniert. Dann wieder im nächsten Turn das gleiche Spiel..
Kabelverlegung ok, Schalter am Kupplungshebel sogar mit Tape fixiert.
Hat jemand eine Idee?
Könnte es evtl. sogar mit dem Gangsensor zu tun haben?
Beste Grüße
bei meiner 15er S1000RR ist vom Vorbesitzer ein Lohmann Blipper montiert worden.
Jetzt war ich zwei Tage damit in Osch und hatte ein merkwürdiges Problem, das ich auch nicht behoben bekam.
Nach ca. 4 - 5 Runden setzt die komplette Schaltautomatfunktion aus.
Normales Schalten mit Kupplung funktioniert, nur der Blipper ist halt weg.
Nach Zündung aus und wieder einschalten ist er wieder da und funktioniert. Dann wieder im nächsten Turn das gleiche Spiel..
Kabelverlegung ok, Schalter am Kupplungshebel sogar mit Tape fixiert.
Hat jemand eine Idee?
Könnte es evtl. sogar mit dem Gangsensor zu tun haben?
Beste Grüße
Re: S1000RR Lohmann Blipper Probleme
Adaptionswerte löschen und neu anlernen. Dann nochmal prüfen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Heli66 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
Bei Rs2E gibts diese Beschreibung, eventuell hast du diese Sicherheitsabschaltung:
Bei dem Cordona stehts auch extra in den Zusatzinfos:
Bei dem Cordona stehts auch extra in den Zusatzinfos:
https://alphatechnik.de/cordona-427spec ... cor-427evoWir empfehlen dringend ein Re-Map des Steuergerätes (von www.rs2e.de o.ä.) und eine Erhöhung der Diagnosetoleranzen, um Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung dieses Cordona-Race-Shifters zu vermeiden!
- Veilseid Online
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Wenn die ECU noch Serie ist, kann der Blipper außerhalb der zulässigen Unterbrechung liegen.
- Motodedel Offline
Das sind doch schon echt mal sehr hilfreiche Tipps, vielen Dank!
Die ECU ist laut Vorbesitzer original.
Ich habe mir eh vor vier Wochen ein Angebot von RS2e für ein Racemapping machen lassen, und habe jetzt gerade nachgefragt, ob das Problem mit dem Lohmann Blipper bekannt ist und durch das Mapping behoben wäre.
Die ECU ist laut Vorbesitzer original.
Ich habe mir eh vor vier Wochen ein Angebot von RS2e für ein Racemapping machen lassen, und habe jetzt gerade nachgefragt, ob das Problem mit dem Lohmann Blipper bekannt ist und durch das Mapping behoben wäre.
-
- fabstor Offline
- Lieblingsstrecke: OSL
- nafF Offline
- Lieblingsstrecke: Rijeka
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Bike ist eine 2016er S1000RR mit Lohmann Schaltsensor aber bereits rs2e Software.
Wir haben eine komplette Saison den Fehler gesucht und unzählige Sensoren getauscht, gefühlt 100 mal adaptiert etc alles nichts gebracht.
Die Lösung war der Sensor selbst, der hatte einen Drift in der Spannung und nach ein paar Schaltvorgängen hat die Ecu dann den Schaltvorgang nicht mehr freigegeben.
Das gemeine ist, wenn man per obd Diagnose die Spannung des Sensors ausgelesen hat war die völlig OK, daher haben wir den als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Um das zu prüfen brauchst eigentlich ein Oszilloskop an den du den Sensor hängst und mehrmals auslöst, wenn dann die Spannung irgendwann wegläuft hast deine Fehlerquelle.
Festgestellt hat das damals Lohmann persönlich (R.I.P.
und hat mir auch gleich nach der Feststellung einen neuen Sensor geschickt. Seitdem ist Ruhe.
Daher meine Empfehlung: Neuer (nicht gebraucht) Sensor rein entweder Original oder wenn du nochmal an einen Lohmann kommst.
Gruß
Tobi
Bike ist eine 2016er S1000RR mit Lohmann Schaltsensor aber bereits rs2e Software.
Wir haben eine komplette Saison den Fehler gesucht und unzählige Sensoren getauscht, gefühlt 100 mal adaptiert etc alles nichts gebracht.
Die Lösung war der Sensor selbst, der hatte einen Drift in der Spannung und nach ein paar Schaltvorgängen hat die Ecu dann den Schaltvorgang nicht mehr freigegeben.
Das gemeine ist, wenn man per obd Diagnose die Spannung des Sensors ausgelesen hat war die völlig OK, daher haben wir den als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Um das zu prüfen brauchst eigentlich ein Oszilloskop an den du den Sensor hängst und mehrmals auslöst, wenn dann die Spannung irgendwann wegläuft hast deine Fehlerquelle.
Festgestellt hat das damals Lohmann persönlich (R.I.P.

Daher meine Empfehlung: Neuer (nicht gebraucht) Sensor rein entweder Original oder wenn du nochmal an einen Lohmann kommst.
Gruß
Tobi
- Motodedel Offline
ich habe heute auf meine Frage an RS2E eine Mail bekommen.
Ich hatte gefragt, ob die Probleme mit dem Lohmann QS mit der RS2E Software beseitigt sein würden.
Daraufhin kam als Antwort, dass sich Zubehörsensoren schlecht mit der Seriensoftware vertragen, die bei mir wohl installiert ist, und ich solle ggf. den Originalen wieder einbauen. (Leider habe ich den nicht mehr)
Bei der RS2E Software ist dann eine Diagnoseerweiterung enthalten, womit der Lohmann dann funktionieren sollte.
Da ich Schnecke im Prinzip kein Racemapping brauche, werde ich mir einen OE Blipper besorgen.
Ich könnte ihn probehalber von meinem Straßenmoped S1000R 2018 nehmen, allerdings wo ohne Prüfstand oder Rennstrecke testen?
Lohmann selber kann leider nicht mehr helfen, dort hatte ich zuerst von OSL aus angerufen.
Ich werde berichten!
Ich hatte gefragt, ob die Probleme mit dem Lohmann QS mit der RS2E Software beseitigt sein würden.
Daraufhin kam als Antwort, dass sich Zubehörsensoren schlecht mit der Seriensoftware vertragen, die bei mir wohl installiert ist, und ich solle ggf. den Originalen wieder einbauen. (Leider habe ich den nicht mehr)
Bei der RS2E Software ist dann eine Diagnoseerweiterung enthalten, womit der Lohmann dann funktionieren sollte.
Da ich Schnecke im Prinzip kein Racemapping brauche, werde ich mir einen OE Blipper besorgen.
Ich könnte ihn probehalber von meinem Straßenmoped S1000R 2018 nehmen, allerdings wo ohne Prüfstand oder Rennstrecke testen?
Lohmann selber kann leider nicht mehr helfen, dort hatte ich zuerst von OSL aus angerufen.
Ich werde berichten!
-
- moritz3176 Offline
- Motorrad: R1 RN49
Motodedel hat geschrieben: ↑Montag 23. September 2024, 17:51 Moin,
Ich werde berichten!
Ich habe noch einen Serien QS/Blipper für das 15-18 Modell liegen, den ich zum faire Preis abgeben würde. Bei Interesse gerne PN
-
- Dongs Offline
Hat jemand eine Ahnung wo man noch an die Lohmann kommt ?
Meinen hat es leider auch dahin gerafft mit den gleichen Symptomen. Hat ein wenig gedauert bis ich raus hatte dass es der sensor ist. Original funktioniert zwar aber mag das gefühl nicht und der weg wird durch die weiche feder auch so lang
Meinen hat es leider auch dahin gerafft mit den gleichen Symptomen. Hat ein wenig gedauert bis ich raus hatte dass es der sensor ist. Original funktioniert zwar aber mag das gefühl nicht und der weg wird durch die weiche feder auch so lang