Zum Inhalt

Zweiradakademie insolvent

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Das Rehlein Offline
  • Motorrad: Buell 1125R
  • Lieblingsstrecke: STC

Zweiradakademie insolvent

Beitrag von Das Rehlein »

Folgender Newsletter erreichte mich heute.
Für mich hat das Ganze, vor allem wenn man den Teil mit der KurvenTeam GbR liest, etwas Geschmäckle

Hallo Christian,

leider müssen wir dich informieren, dass die Zweirad Akademie GmbH aufgrund der schwerwiegenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gezwungen ist Insolvenz anzumelden.

Trotz aller Bemühungen, die negativen Folgen der Pandemie zu bewältigen, ist es leider nicht möglich, die Geschäftstätigkeit in Zukunft aufrechtzuerhalten.

Wie konnte es dazu kommen?

Im Jahr 2019 folgten Imke und Tim dem Hilferuf der Zweirad Akademie. Der damalige Geschäftsführer fiel gesundheitlich aus. Da die beiden bereits als Instruktoren für die Zweirad Akademie tätig waren und die Strukturen kannten, hat Tim die Geschäftsführung und Imke die Büroleitung übernommen. Sie brachten das Knowhow und Team ihrer KURVEN.TEAM GbR mit ein und sorgten für frischen Wind, mehr Dynamik, effiziente Entwicklung und für eine klare Ausrichtung der Zweirad Akademie.

2020 sollte das Jahr schlechthin werden, viele Events waren ausgebucht und die Anzahl der Termine wurde mehr als verdoppelt, doch es kam anders. Es kam die Corona-Pandemie. Die zwei haben die letzten Jahre für die Zweirad Akademie gekämpft und durch übermäßiges Engagement, insbesondere auch durch das Team, sowie durch die Community alles gegeben, um den Fortbestand zu sichern. Auch die (leider zu geringe) staatliche Unterstützung in der mehr als 8-monatigen Zwangsschließung hat nicht ausgereicht.

Bis zum heutigen Tag hat die Zweirad Akademie in den letzten 16 Jahren Fahrspaß, Fahrfreude und hochwertige Events angeboten. Diese tolle Zeit wollen wir in Erinnerung behalten.

Die Zweirad Akademie hatte es bis kurz vor die Ziellinie zur neuen Saison geschafft und bis heute die Hoffnung gehabt, dass sie noch einen Lenkimpuls in die richtige Fahrtrichtung setzen kann.

Doch nun ist leider Schluss. Der Insolvenzantrag wurde bereits gestellt und das Amtsgericht wird in Kürze das Insolvenzverfahren eröffnen und einen Insolvenzverwalter bestellen. Selbstverständlich sind wir uns bewusst, dass die Insolvenz Auswirkungen auf das Team, die Kunden, die Trainings und die Geschäftspartner haben wird.

Wir bedauern diese Situation zutiefst und werden unser Möglichstes tun, um die negativen Folgen so gering wie möglich zu halten.

Wie geht nun weiter?

Die KURVEN.CAMPS im September und Oktober auf dem Harz-Ring konnten von der KURVEN.TEAM GbR übernommen werden und die Teilnehmer wurden bereits informiert. Wenn du geplant hast an den KURVEN.CAMPS teilzunehmen melde dich hier an https://www.bez360de/kurvencamp. Konditionen und Ablauf sind identisch.

Die verbleibenden zwei von der Zweirad Akademie GmbH geplanten Events dürfen nicht mehr stattfinden. Hier war eine Übernahme der Termine leider nicht möglich. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir mit den betroffenen Teilnehmern und Partnern zusammenarbeiten, um einen geordneten Insolvenzablauf zu gewährleisten. Wir werden die betroffenen Kunden und Partner weiterhin über alle wichtigen Entwicklungen informieren.

Imke und Tim werden wie bisher als Instruktoren über ihre KURVEN.TEAM GbR tätig sein. Gemeinsam mit einigen dir bereits bekannten Teammitgliedern findest du sie zukünftig beim BEZ, dem Bildungs-, Event und Trainings-Zentrum. Erste Termine für diese Saison und die kommende Saison 2025 sind bereits online. Das Instruktoren-Team wird für professionelle Trainingsqualität sorgen - so, wie du es bisher bei der Zweirad Akademie GmbH erlebt hast. Weitere Infos findest du hier https://www.bez360de/.

Dieser Schritt ist natürlich alles andere als leichtgefallen. Vielen Dank für die Treue, die tollen Trainings und die unvergessenen Momente. Mit vielen Kunden ist ein familiäres Verhältnis entstanden.

Unser Backoffice ist aufgrund der Abwicklung nur noch eingeschränkt telefonisch erreichbar.
Bei Fragen melde dich bitte per E-Mail infoatzweirad.team.

Dein Team der

ZWEIRAD AKADEMIE GmbH
... mehr Spaß am Motorradfahren

Telefon 05105/64.......
E-Mail infoatzweirad.team

Zweirad Akademie GmbH
HRB 213... AG Osnabrück
Sitz der Gesellschaft
St........ Str. .. 30... B............
Geschäftsführer Tim Steinmetz
Ich kann nicht schnell und auch nicht schräg. Nur beim Fallen bin ich vorn....
  • DaveMave Online

Re: Zweiradakademie insolvent

Beitrag von DaveMave »

Das Rehlein hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 17:50 Für mich hat das Ganze, vor allem wenn man den Teil mit der KurvenTeam GbR liest, etwas Geschmäckle
Mehr Geschmäckle als sich extra im Forum zu registrieren um das hier zu posten?
  • Das Rehlein Offline
  • Motorrad: Buell 1125R
  • Lieblingsstrecke: STC

Beitrag von Das Rehlein »

Erstens bis ich hier seit 2018 registriert und zweitens hat es für mich schon Geschmäckle, mit einer Firma Insolvenz anzumelden, dabei die Kunden um ihre eingezahlten Teilnahmegebühren zu bringen und mit der nächsten Firma munter weiter zu machen.
Das Geschäftsgebaren war schon seit Jahren nicht so, um es vorsichtig auszudrücken "Kundenfreundlich".
Einfordern von gezahlten Teilnahmegebühren, auf Grund einer kurzfristig durch den Veranstalter ohne Begründung abgesagten Veranstaltung, war nur durch Beschreitung des Klagewegs möglich.
Ich kann nicht schnell und auch nicht schräg. Nur beim Fallen bin ich vorn....
  • torbinho Offline

Beitrag von torbinho »

Im Bekanntenkreis gibt es auch 1 oder 2 Leute die letzte Woche nen Tag vor der Insolvenz noch die Bankverbindung mitgeteilt bekommen haben und ihr Nenngeld überwiesen haben. Find das schon irgendwie merkwürdig.
  • hill Offline

Beitrag von hill »

Da steht jetzt aber erstmal nicht das die Nenngelder weg sind und man bei Firma 2 neu buchen und erneut (Voll-) zahlen soll.
Allerdings, wenn dem so wäre finde ich die Kritik berechtigt
  • T.ritter Offline
  • Motorrad: GSXR750 K5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

Beitrag von T.ritter »

Die Zielgerade war schon seit langem nicht mehr in Sicht.😉
Zuletzt geändert von T.ritter am Mittwoch 21. August 2024, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Für die Historie eventuell interessant: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 7e5a2c876c
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Herr und Frau Steinmetz haben ja auch noch ne eigene Webseite mit Angeboten zu Versicherung und Finanzdienstleistungen - da wird das Thema doch sicher versichert sein, gegen die Unbilden und Folgen einer Pandemie die seit 2 Jahren bis auf kurze Blitze verblichen ist ...

Und die eine Bude als zahlungsunfähig zu deklarieren und dann per Link mit der anderen munter weiter zu machen ...das hat für mich kein "Geschmäckle" das würde ich (nicht rechtsverbindlich - nur Meinung ) Betrug nennen wollen.
  • racer-251 Offline

Beitrag von racer-251 »

Also ich fahre nun schon seit 2016 bei der Zweirad Akademie und weiß, dass Imke und Tim nicht alleine Inhaber der Firma sind. Die größten Anteile hat ein anderer Gesellschafter. Dass die beiden mit ihrer eigenen Firma weitermachen ist für mich nachvollziehbar. Das Kurven.Team gibt es ja nun auch schon seit 2018. Ich habe über die Zweirad Akademie das Kurven.Camp im September gebucht. Mein Nenngeld ist nicht weg. Ich kann eins zu eins zu gleichen Bedingungen an dem Termin beim Kurven.Team an dem Camp teilnehmen. Ich finde das Team super. Es ist familiär und alle geben sich viel Mühe. Selbst in solch einer Situation versuchen sie Lösungen zu finden. Spekulationen und Vorwürfe lassen sich ja immer leicht äußern. Ich denke, wenn sie die Insolvenz hätten verhindern können, dann hätten sie das gemacht. Ist ja nicht das einzige Unternehmen, dass derzeit durch die Auswirkungen von Corona in die Insolvenz muss. Ich freue mich auf den Termin im September.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Naja es hat schon einen komischen Beigeschmack in einer GmbH ein Insolvenzverfahren zu beantragen und dann direkt in einer GbR dieselbe Sache weiterzumachen. Klingt so als würde man mit dem Stammkapital ein paar nachrangige Gläubiger prellen und dann einfach unbeschwert weitermachen.

Bei mir haben sie jedenfalls verschissen, da sie ihre scheiß Bierzeltgarnituren vor 18:00 Uhr ausladen & aufbauen wollten und mir gesagt haben, ich soll mal die Biege machen wo ich stand. Musste dann Wolfgang (Chef am Harzring) holen der denen das auch noch mal gesagt hat, dass 16:40 Uhr zu früh ist.

Interesant finde ich das immer alle meinen Harzring würde 99€ mit Veranstalter kosten bei 8 Turns.
Denen sage ich dann immer, dass man da auch einfach so hin kann für 50€ wenn im Kalender nichts steht und man dann den ganzen Tag frei fahren darf :band:
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten