Zum Inhalt

Maßleder - viele Möglichkeiten, gleiche Leistung?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Y-Race Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Maßleder - viele Möglichkeiten, gleiche Leistung?

Beitrag von Y-Race »

Ich habe eine ganz normale Rindsleder-MaßKombi von Blitz. Ohne Airbag usw. Preis/Leistung absolut ok. Hab damit auch bereits einen ganz ordentlichen Sturz erlebt. Die Kombi hat definitiv schmimmeres verhindert. Auch den Brustprotektor habe ich jetzt immer drin.

Die Kombi ist jetzt 4 Jahre alt und wird definitiv nicht so lange halten, wie meine 20 Jahre alte Schwabenlederkombi. Da ist die Qualität dann doch etwas anderes.
Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich für meine nächste Kombi wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollen (...und müssen) und wahrscheinlich wieder bei Schwabenleder landen.
Ich persönlich würde noch darauf wert legen einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben, der auch die Vermessung vornimmt. Das funktioniert wohl auch anderweitig ganz ordentlich.....aber ICH bin da altmodisch :D
...einfach mal laufen lassen!
  • Lasagnenpony Offline
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Lasagnenpony »

Fibbs500 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 15:29
- Leitwolf
- Mithos
- PSI
- Schwabenleder

bei keinem deiner genannten Hersteller machst du was falsch.
:horseshit: :horseshit:
  • EwaldS Offline
  • Motorrad: R6 RJ11

Beitrag von EwaldS »

Ich fahre seit Jahren Leitwolf, die ersten ohne Airbag jetzt mit Airbag.

Service Zuverlässigkeit usw. waren immer mehr als perfekt.

Aber mit dem Tech10 Airbag wirst du zu einem anderen Hersteller greifen müssen.
  • Gebrünn Offline
  • Motorrad: GSXR1000 & Speedy

Beitrag von Gebrünn »

ich hab mir 2016 eine PSI auf Maß gegönnt; volle Hütte für 1600€. Hat viele Stürze mitgemacht und mich gut geschützt.
Meine 2022 in Auftrag gegebene Maßkombi sollte urspünglich auch eine PSI werden. Wurde es aber aus zwei Gründen nicht:
1. Obwohl ich 1:1 das gleiche Design bei den selben Körpermaßen haben wollte, sollte die Kombi auf einmal 2500€ kosten. Den Preissprung fand ich etwas arg - Inflation und Airbagvorbereitung hin oder her.
2. Anstatt wie bei meiner 2016er Kombi je Oberschenkel nur zwei große Lederstücke zu verwenden (Nähte mittig am Hintern, seitlich am Oberschenkel und zum Kevlarstretch am Schritt) waren es nun 4 bis 5 Lederstücke. In puncto Sicherheit für mich indiskutabel. Natürlich bringt das weniger Verschnitt mit sich, ist im Sturzfall mit ggf. weniger Leder repariert und kaufmännisch nachvollziehbar. Aber alles in allem fand ich die Vorstellung schwach.

Letztendlich wurde es eine Kombi von Royal_Racing_Suits aus Wien bzw. Hamburg; zu finden bei Insta. Hier im Forum liest er mit bzw. ist hier aktiv. Grüße gehen raus an Ben ;-)
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Fibbs500 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR 2015

Beitrag von Fibbs500 »

businesskasper hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 18:36 Warum eigentlich nur Airbag-Vorbereitung und nicht gleich mit Airbag?
Hat aktuell eigentlich nur finanzielle Gründe. Ich möchte später auf Airbag umsteigen, aber mit dem Mehrpreis im Vergleich zu 4SR ist das aktuell einfach ned drin..

Kurzer Zwischenstand...
Habe gerade das Angebot von Leitwolf erhalten. Durch mein Design wird es auf Digitaldruck hinauslaufen. Tatsächlich ist die Track auch mit allen Tech-Air Systemen kompatibel.
Allerdings beläuft sich das Angebot aktuell auf saftige 3,5k exkl. Airbag... :bang: Gehofft hatte ich bei Leitwolf eigentlich mit ca. 2,8k..

Bin auf das Angebot von PSI und Schwabenleder gespannt..
Mithos ist mit seinen Preisen sehr transparent und wäre in Folge dessen sogar fast 400€ günstiger als Leitwolf
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Hast du dir auf der PSI Seite eigentlich schon mal den Designer angesehen?

Ich bin da sicher eher der unemotionale, aber die bieten Masskombis mit vorgefertigten Designs zu fairen Preisen an. Da fahr ich lieber mit Airbag, als mit eigenem Design,...
  • Fibbs500 Offline

Beitrag von Fibbs500 »

Heli66 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 20:52 Hast du dir auf der PSI Seite eigentlich schon mal den Designer angesehen?

Ich bin da sicher eher der unemotionale, aber die bieten Masskombis mit vorgefertigten Designs zu fairen Preisen an. Da fahr ich lieber mit Airbag, als mit eigenem Design,...
Ja hab ich schon gesehen. Einige sehen da wirklich nicht schlecht aus. Allerdings hab ich jetzt eh schon eine Designerin zu bezahlen. Das Design dann nicht zu nutzen wäre eigentlich dumm..
Airbag wird auf jeden Fall noch nachkommen. Außer die Hersteller geben sich preislich alle nichts, dann könnte es sein dass ich’s auf biegen und brechen mit Mithos Versuch und die Tech-Air10 integrieren lass 🥲
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Chris79 »

Ich fahre seit einem Jahr eine Mithos in der von dir angegebenen Ausstattung, nur ohne die Trinkoption. Sturzerfahrung habe ich damit auch schon mit zwei fast identitischen Vorderradrutschern bei so 150 km/h. War kein Thema für den Airbag der hier korrekterweise nicht auslöste. Das hat also funktioniert. Ich bin jetzt nach 1,5 Saisons hellauf begeistert. Hatte bei keinem Sturz irgendeine Verletzung, Prellungen oder ähnliches. Die Kombi hat jetzt paar Abschürfungen aber sonst alles supi.

Ich hatte vorher ne Standard Masskombi mit SAS Tec und da waren Stürze kein Spaß wobei ich damit aber auch einmal richtig abgestiegen bin. Wäre mit der Mithos sicher deutlich besser ausgegangen.

Meine Empfehlung: Daytona Stiefel dazu. Sowas bequemes gepaart mit diesem Sicherheitslevel hatte ich noch nie.

Also ganz klare Empfehlung für Mithos. Der Preis ist es wert. Ich denke aber auch, obwohl ich hier keine Erfahrung habe, mit SL machst du da auch nichts falsch. Die dürften im Niveau sicher gleichwertig sein.

Und ich habe mich für das Techair 5 entschieden. Hatte mir bei Tino in Heilbronn beide Systeme angesehen und finde die Handhabung des TechAir 10 dermaßen unpraktisch und für mich im Trackdayalltag unrealistisch zu verwenden. Ich gehöre nicht zu denen, die den ganzen Tag in der Kombi rumrennen. Klar ist es nen Tick sicherer weil es auch die ganze Hüfte mitnimmt. Aber im oberen Bereich ist es gleich dem TechAir 5 und ich persönlich denke, dass Paramount im Hüftbereich annähernd genauso gut ist.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Y-Race Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Y-Race »

Ich muss nochmal "dumm fragen" ...
Bieten alle deine Favoriten Känguru und Paramount Protektoren an ?
Bei Schwabenleder gab es zumindest früher nie Känguruhaut.

Macht Skill-Skin nicht mittlerweile auch Maßkombis mit Paramount ??
...einfach mal laufen lassen!
  • Fibbs500 Offline

Beitrag von Fibbs500 »

Y-Race hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 08:34 Ich muss nochmal "dumm fragen" ...
Bieten alle deine Favoriten Känguru und Paramount Protektoren an ?
Bei Schwabenleder gab es zumindest früher nie Känguruhaut.

Macht Skill-Skin nicht mittlerweile auch Maßkombis mit Paramount ??
Känguru bieten alle an. Paramount zumindest explizit nur Mithos. Allerdings wären bei denen mit 3,2k auf der Homepage angegeben, die Paramount inkl.
Skill-Skin ist meines Wissens nach doch einer der Distributoren von Mithos oder? Aber dann frag ich da auch mal an, danke für den Gedanken
Antworten