Maßleder - viele Möglichkeiten, gleiche Leistung?
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Fibbs500 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR 2015
Maßleder - viele Möglichkeiten, gleiche Leistung?
ich bin aktuell dabei mir ein Maßleder zuzulegen. Erstversuch war bei 4SR (Prozedere läuft seit Okt. '23), allerdings gab es jetzt solche harten Differenzen, dass ich ehrlicherweise keine Lust mehr habe dort zu bestellen.
Die aktuellen Alternativen wären:
- Leitwolf
- Mithos
- PSI
- Schwabenleder
Nach meinen bisherigen Recherchen liegen PSI und Leitwolf preislich nah beieinander. Zu SL hab ich noch keine Info. Mithos liegt preislich ganz weit vorn im negativen Sinne, aber mit Paramount-Protektoren.
Folgende Ausstattung sollte die Kombi haben:
- Känguru
- Maßanfertigung
- Vorbereitung auf Tech-Air 10
- Trinkhöcker (noch am überlegen)
- eigenes Design (schon fertig entworfen, muss nur noch angewendet werden)
Wie sind Eure Erfahrung zu den Herstellern? Lohnt sich der Aufpreis für Mithos?
Danke schon mal für Eure Berichte und Anmerkungen.
Viele Grüße
Fibbs
ich bin aktuell dabei mir ein Maßleder zuzulegen. Erstversuch war bei 4SR (Prozedere läuft seit Okt. '23), allerdings gab es jetzt solche harten Differenzen, dass ich ehrlicherweise keine Lust mehr habe dort zu bestellen.
Die aktuellen Alternativen wären:
- Leitwolf
- Mithos
- PSI
- Schwabenleder
Nach meinen bisherigen Recherchen liegen PSI und Leitwolf preislich nah beieinander. Zu SL hab ich noch keine Info. Mithos liegt preislich ganz weit vorn im negativen Sinne, aber mit Paramount-Protektoren.
Folgende Ausstattung sollte die Kombi haben:
- Känguru
- Maßanfertigung
- Vorbereitung auf Tech-Air 10
- Trinkhöcker (noch am überlegen)
- eigenes Design (schon fertig entworfen, muss nur noch angewendet werden)
Wie sind Eure Erfahrung zu den Herstellern? Lohnt sich der Aufpreis für Mithos?
Danke schon mal für Eure Berichte und Anmerkungen.
Viele Grüße
Fibbs
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Re: Maßleder - viele Möglichkeiten, gleiche Leistung?
Ich fahr seit Jahren PSI und bin hochzufrieden.
Trinkblase im Höcker ist höchstens was, wenn du Endurance fährst. Ansonsten braucht es das imho nicht. Das sind auch nur wenige 100ml. Das ist jetzt nicht wie auf der Enduro, wo du 2 bis 3 Liter hast. Außerdem sollte dein Helm dafür taugen.
Leitwolf lässt meines Wissens nach bei PSI schneidern, was wohl die geringe Preisdifferenz erklärt.
Warum eigentlich nur Airbag-Vorbereitung und nicht gleich mit Airbag?
Trinkblase im Höcker ist höchstens was, wenn du Endurance fährst. Ansonsten braucht es das imho nicht. Das sind auch nur wenige 100ml. Das ist jetzt nicht wie auf der Enduro, wo du 2 bis 3 Liter hast. Außerdem sollte dein Helm dafür taugen.
Leitwolf lässt meines Wissens nach bei PSI schneidern, was wohl die geringe Preisdifferenz erklärt.
Warum eigentlich nur Airbag-Vorbereitung und nicht gleich mit Airbag?
Hier meine Erfahrungen zu PSI.
Wir hatten leider nicht so einen guten Start erwischt. Jedoch wurde am Ende alles zur meiner Zufriedenheit gelöst. Meine erste Kombi die nach mehreren Versuchen einfach nicht passen wollte, hängt nun in deren Hauptfiliale als Ausstellungsstück
. Die zweite kombi die mir dann genäht wurde passte auf Anhieb. Das gleiche kann ich über die Handschuhe sagen, die ich mir dort danach auf Maß hatte anfertigen lassen. Am rechten Zeigefinger hat beim abkrümmen immer irgendwas gepiekt. Schlussendlich wurde auch dort ein komplett neuer handschuh genäht.
Die aktuellen PSI Kombis haben von sich aus schon die Vorbereitung fürs Trinksystem.
Wenn du einen deutschen Ansprechpartner bei PSI haben willst, dann nimm Marcus von Moto Monster. Der kann auch gleich gucken ob dein Design passt.
Dann wäre eventuell noch der Reinigungservice von PSI zu erwähnen, meine geht dort immer hin zum Ende der Sasion. Dort wird sie komplett gereinigt und auch das Innenfutter gewaschen.
Zu den anderen Anbietern kann ich nicht wirklich etwas sagen. Vermutlich wird Schwabenleder bei ausgefallenen Design wünschen nicht so weit gehen können wie PSI. Nach meinem persönlichen empfinden sehen die von Schwabenleder immernoch irgendwie "altmodisch" aus.
Falls das Pendel zu Schwabenleder gehen sollte und du noch warten kannst, dann lasse sie dir erst im Herbst anfertigen, dort ist immer kostenlose Farbwahl und kein Aufpreis für Maß. Zumindest war das die letzten Jahre immer so.
Als damals nach Preisen recherchiert hatte, lag schwabenleder ca. 500€ höher als PSI. Aber angefragt hatte ich bei Schwabenleder nie.
Hier meine Erfahrungen zu PSI.
Wir hatten leider nicht so einen guten Start erwischt. Jedoch wurde am Ende alles zur meiner Zufriedenheit gelöst. Meine erste Kombi die nach mehreren Versuchen einfach nicht passen wollte, hängt nun in deren Hauptfiliale als Ausstellungsstück

Die aktuellen PSI Kombis haben von sich aus schon die Vorbereitung fürs Trinksystem.
Wenn du einen deutschen Ansprechpartner bei PSI haben willst, dann nimm Marcus von Moto Monster. Der kann auch gleich gucken ob dein Design passt.
Dann wäre eventuell noch der Reinigungservice von PSI zu erwähnen, meine geht dort immer hin zum Ende der Sasion. Dort wird sie komplett gereinigt und auch das Innenfutter gewaschen.
Zu den anderen Anbietern kann ich nicht wirklich etwas sagen. Vermutlich wird Schwabenleder bei ausgefallenen Design wünschen nicht so weit gehen können wie PSI. Nach meinem persönlichen empfinden sehen die von Schwabenleder immernoch irgendwie "altmodisch" aus.
Falls das Pendel zu Schwabenleder gehen sollte und du noch warten kannst, dann lasse sie dir erst im Herbst anfertigen, dort ist immer kostenlose Farbwahl und kein Aufpreis für Maß. Zumindest war das die letzten Jahre immer so.
Als damals nach Preisen recherchiert hatte, lag schwabenleder ca. 500€ höher als PSI. Aber angefragt hatte ich bei Schwabenleder nie.
Termine 2022
02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
- Mare82 Offline
- Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Also bei uns war es so, dass speziellere Fälle nach Pilsen einbestellt werden und sich dort die "Ingenieure" persönlich kümmern. Für meine Frau wurden auch Muster aus Stoff genäht und angepasst, bis es passt. War etwas aufwendiger, aber passte schlussendlich. Nun hat sie abgenommen, bin schon gespannt, wann wir wieder hinfahren - ich mag Pilsen.
-
- Diaveldave Offline
- Motorrad: 1299 Panigale
- Lieblingsstrecke: Brno
Hab mir letztes Jahr ne PSI bei Hana Mardurka von PSI anfertigen lassen. Eigenes Design war kein Problem, konnte auch meine mitgelieferten Paramount Protektoren hin schicken, die dann verbaut wurden, ohne Mecka!
Ich war rundum zufrieden mit dem Design und der Kombi. Sitzt gut (vielleicht ein bisschen weit, so passt aber noch ein Schnitzel und n Bier rein.
Kann PSI vorbehaltlos empfehlen, hat bei mir nur wenige Wochen gedauert bis er fertig war. Preis so um die 3600 ohne die Paramount.
Grüße
Ich war rundum zufrieden mit dem Design und der Kombi. Sitzt gut (vielleicht ein bisschen weit, so passt aber noch ein Schnitzel und n Bier rein.
Kann PSI vorbehaltlos empfehlen, hat bei mir nur wenige Wochen gedauert bis er fertig war. Preis so um die 3600 ohne die Paramount.
Grüße
- super-duke Offline
Gimoto.
Hab hier tatsächlich noch nicht allzu viel davon gelesen, habe mir aber trotzdem eine Kombi in Hüpfleder davon schneidern lassen.
Meine Erfahrungen sind ganz gut. Maße in Trierweiler erfassen lassen, im Winter 10-12 Wochen gewartet und da war sie...passt tatsächlich wie angegossen.
Airbagsystem per Seilzug und Elektronik. Quasi Hybrid.
Vom Schutzfaktor kann ich nichts sagen weil noch nicht gefallen.
Vielleicht eine Alternative.
Gimoto.
Hab hier tatsächlich noch nicht allzu viel davon gelesen, habe mir aber trotzdem eine Kombi in Hüpfleder davon schneidern lassen.
Meine Erfahrungen sind ganz gut. Maße in Trierweiler erfassen lassen, im Winter 10-12 Wochen gewartet und da war sie...passt tatsächlich wie angegossen.
Airbagsystem per Seilzug und Elektronik. Quasi Hybrid.
Vom Schutzfaktor kann ich nichts sagen weil noch nicht gefallen.
Vielleicht eine Alternative.
Leitwolf wäre raus, da du Tech-Air möchtest. Die verbauen nur das System von Held/InMotion.
Und wenn ich meine Leitwolf mit der Schwabenleder von meiner Frau vergleiche, zieht die Leitwolf in Sachen Verarbeitung und Lederqualität den kürzeren. Dafür kostet Winterbacher Handarbeit halt auch mehr, ist aber, zumindest meiner Meinung nach, gerechtfertigt.
Und wenn ich meine Leitwolf mit der Schwabenleder von meiner Frau vergleiche, zieht die Leitwolf in Sachen Verarbeitung und Lederqualität den kürzeren. Dafür kostet Winterbacher Handarbeit halt auch mehr, ist aber, zumindest meiner Meinung nach, gerechtfertigt.
-
- feivel Offline
- Motorrad: R1M
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Wie wäre es denn mi Waco?! Die machen super arbeit und dort bekommst du auch alles was das Herz begehrt. Ebenfalls kannst du eine Tech-Air nutzen. Habe ich selber genau in dieser Kombination machen lassen......
-
- Dukerinho890R Online
- Motorrad: 890R/EXC350/GP2R
- Lieblingsstrecke: Mirecourt
Ich fahre seit dieser Saison eine Mithos Masskombi mit integriertem TechAir Race.
Bin mittlerweile 2x damit abgestiegen 1x Vorderrad und 1x Hinterradrutscher und hatte weder blaue Flecken noch sonstiges. Der Airbag hat bei beiden Stürzen nicht ausgelöst. Tempo so ca 70-100km/h wobei ich beim Sturz übers Vorderrad unter dem Motorrad eingeklemmt war und voll auf meine Hüfte gefallen bin. Schutztechnisch bin ich absolut begeistert vom Mithos Kombi. Preislich natürlich eher ganz oben angesiedelt wenn man alle Extras wie Känguruleder, Paramount Protektoren und Airbag rechnet. Hergeben würde ich mein Kombi trotzdem nicht mehr.
Falls du noch Fragen haben solltest nur zu.
Bin mittlerweile 2x damit abgestiegen 1x Vorderrad und 1x Hinterradrutscher und hatte weder blaue Flecken noch sonstiges. Der Airbag hat bei beiden Stürzen nicht ausgelöst. Tempo so ca 70-100km/h wobei ich beim Sturz übers Vorderrad unter dem Motorrad eingeklemmt war und voll auf meine Hüfte gefallen bin. Schutztechnisch bin ich absolut begeistert vom Mithos Kombi. Preislich natürlich eher ganz oben angesiedelt wenn man alle Extras wie Känguruleder, Paramount Protektoren und Airbag rechnet. Hergeben würde ich mein Kombi trotzdem nicht mehr.
Falls du noch Fragen haben solltest nur zu.
Gebuchte Trackdays Termine 2025:
03.-05. Januar Valencia mit Speer
14.-17. April Alès mit Steil Racing
08.-09. Mai Cremona mit GetFaster
07.-09. Juni Mirecourt mit GetFaster
04.-06. Juli Rijeka mit Paddys
25.-27. August Brünn mit SBK Tech
03.-05. Januar Valencia mit Speer
14.-17. April Alès mit Steil Racing
08.-09. Mai Cremona mit GetFaster
07.-09. Juni Mirecourt mit GetFaster
04.-06. Juli Rijeka mit Paddys