Zum Inhalt

Transport & Wohnideen für viele Personen und Equipment

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• 3._#34 Offline

Re: Transport & Wohnideen für viele Personen und Equipment

Beitrag von 3._#34 »

Kawapete hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2024, 21:24 Da würde ich dir spontan nur zu nem gescheiten Wohnmobil und nem großen Kastenanhänger raten.
Das hab ich sofort gedacht.
Einen anständigen Kasten mit Doppelachse, Tieflader und Türen statt Klappe, vorne noch eine zweite Tür. Und davor ein entsprechendes Wohnmobil dran (die müssten nach dem Corona-Boom ja auch gebraucht zu bekommen sein), dann merkst du den Anhänger beim Fahren nicht mal.

Alles andere wird immer nur eine halb-gare Lösung sein. Wir waren früher auch mit vielen Leuten (aber alles Erwachsene) unterwegs und die Vermischung von Wohnen und Technik ist nie gut gewesen. Mit Kindern will ich mir das gar nicht vorstellen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Chris79 »

Ich danke euch für eure Ideen. Das mit dem Kasten und Doppelachse hört sich gut an. Da gibt es einige interessante Modelle. Ich verfolg das mal :-).
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Mit Doppelachse läuft der dann auch ordentlich hinterher, so dass Du entspannt mit 110 unterwegs sein kannst. Und eine anständige Größe für alle Gefährte und Equipment bekommst Du auch. In der Breite bist Du beim Tieflader eingeschränkt, aber dafür läuft er besser.
Mit Wohnmobil oder ausgebautem Sprinter etc. stört Dich dafür die Höhe nicht.
Hänger würde ich immer mit Türen an der Rückseite nehmen, die kriegen auch die Kinder irgendwann auf. Meiner hat eine Klappe und die erschlägt die Kinder eher. Zusätzliche Seitentür, dann bekommst Du die Räder der Kinder auch raus, ohne die Elterngefährte auszuladen. ;)

Mein Anhänger ist von Blyss, laut Internet-Recherche wohl nicht die allerbeste Qualität. Aber ich kann bisher nichts Negatives berichten. Etwas kopflastig, dafür hab ich die Motorräder mit einem simplen Holzgestell 40cm nach hinten geschoben, damit läuft er trotz Einzelachse gut hinter dem Octavia. Bei einem Transporter oder Wohnmobil würde ich ihn vermutlich nicht mal bemerken. :D
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Richi85 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Richi85 »

Da es ja hauptsächlich am Schlafplatz mangelt, wäre ein Dachzelt für euch keine Option? Die Kids lieben es.
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Zugfahrzeug Ducato oder ähnliches L3 oder L4 H2 oder H3, plus Wohnwagen. bekommst das meiste rein.
Und mit Airline schienen im Bus kann man Liegefläche von oben nach unten machen, und die Älteren Kinder schon mal auslagern.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • electroman Offline
  • Motorrad: 25er RSV4 Factory
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most

Beitrag von electroman »

Dann muss es schon eine DoKa sein um fünf Sitzplätze zu haben.
2025

20-22.06 Slovakia
01-03.08 Rijeka
04-06.08 Mugello
22-24.08 Most
September……

• Diaveldave Offline
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Diaveldave »

Ich habe als Zugfahrzeug eine V Klasse Marco Polo Horizon (ohne Küche mit Aufstelldach) und als Anhänger nen Dethleffs Vari 580 DB. Da haben 2 bikes reingepasst, und wenn es dann mit Übernachtung auf nem Rasthof war, haben wir im Auto gepennt. Oben und unten. Auf der Rennstrecke angekommen, haben wir ausgeladen und der Vari war eine 2 ZKB. Mit Markise oder Vorzelt, sogar 3 ZKB :-)

Evtl wäre das ja eine Alternative für dich? Dethleffs Vari waren letztens noch 2 bei Kleinanzeigen inseriert, für halbwegs humane Preise, wenn man das für einen fast 20 Jahre alten WW sagen kann….

Grüße
Dave
  • Chris79 Offline
Beitrag von Chris79 »

Richi85 hat geschrieben: Montag 3. Juni 2024, 15:28 Da es ja hauptsächlich am Schlafplatz mangelt, wäre ein Dachzelt für euch keine Option? Die Kids lieben es.
Nein es mangelt tatsächlich an Wohnraum und so langsam dann auch an Schlafplätzen. Ich passe zwar mit dem kleinsten noch auf das untere Bett aber das ist absehbar, wann das nicht mehr geht.

Wir denken auch darüber nach das Vorzelt so zu erweitern, dass man es mit dem T6 verbindet und dort die Schlaffunktion dann langsam nutzt. Das wäre ein guter Kompromiss erstmal.

Mal schauen ob der Gebrauchtmarkt bald mal sowas hergibt :lol: https://www.dethleffs.de/wohnmobile/xl-family/ . Das wäre das ideale Teil, jedoch leicht außer Budget 8) .
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4

• Chris79 Offline
Beitrag von Chris79 »

Diaveldave hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 21:59 Ich habe als Zugfahrzeug eine V Klasse Marco Polo Horizon (ohne Küche mit Aufstelldach) und als Anhänger nen Dethleffs Vari 580 DB. Da haben 2 bikes reingepasst, und wenn es dann mit Übernachtung auf nem Rasthof war, haben wir im Auto gepennt. Oben und unten. Auf der Rennstrecke angekommen, haben wir ausgeladen und der Vari war eine 2 ZKB. Mit Markise oder Vorzelt, sogar 3 ZKB :-)

Evtl wäre das ja eine Alternative für dich? Dethleffs Vari waren letztens noch 2 bei Kleinanzeigen inseriert, für halbwegs humane Preise, wenn man das für einen fast 20 Jahre alten WW sagen kann….

Grüße
Dave
Ja den hab ich auch aufm dem Schirm aber da ist halt wieder das Thema mit alles im Wohnraum unterzubringen. Wenn ich mal plus 2 bis 3 Jahre vorausschaue wird das Setup aus 2 Motorrädern, einer PW50 einer PW80 und evtl. noch nem MiniBike oder ner kleinen Hart Enduro bestehen. Da dürfte das nicht ausreichen. Motocross ist dieses Jahr bei uns grad im kommen und Thema wegen dem Größten. Also kommt das jetzt auch dazu und das möchte ich definitiv nicht im Wohnraum haben :-). Dafür ist der Caravan echt ideal. Hab den letztens einfach hinten gekärchert. Das ist schon geil.

Ja ich denk, dass läuft am Ende auf so nen Kastendoppelachser raus.
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4

• Y-Race Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Y-Race »

Gibt es überhaupt Wohnmobile im Sprinter /Crafter Format, die 5 zugelassene Sitze haben (vielleicht sogar noch mit Heckgarage ??
Ich habe bis jetzt immer nur welche mit 4 Sitzplätzen gesehen.
...einfach mal laufen lassen!
Antworten