Zum Inhalt

Checkliste fürs erste Mal

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• TobiF800R Offline

Re: Checkliste fürs erste Mal

Beitrag von TobiF800R »

Werde zum beschweren vor Ort einfach paar Sixpacks Wasser kaufen und den Wetterbericht im Auge behalten zur Not bau ich ab. Danke für den Tipp mit dem Klopapier, hätte ich möglicherweise vergessen :)
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ha! Erstes Außendienstlergebot: Du sollst dein Klopapier ehren.

Sowas sollte man eigentlich immer im Auto haben.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Shinya Offline
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most

Beitrag von Shinya »

Bremsflüssigkeit würde ich definitiv mitnehmen. Die Beläge fahren sich ab oder du musst mal entlüften... Da schadet ein großer Schluck im Gepäck nix!
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ich hätte lieber einen Satz Bremsbeläge dabei. Zu Hause auf Max auffüllen, dann ist da auch nix unterversorgt bei angefahrenen Belägen.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Und wenn du ein Bremsproblem hast welches du nicht identifizieren kannst, fehlt dir die Plörre. Die gehört immer ins Gepäck.
Meine Literflasche SRF hat auch mal jemand durch seine Anlage gepumpt bei der Fehlersuche.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

@kasper: Musstest Du noch nie vor Ort nach einem Rennen Abends mal deine Bremse mal entlüften und frisch machen?

Ich würde eventuell auch motorradspezifisch Teile (was gerne mal kaputtgeht) mitnehmen.

Bei der R6 hatte ich immer Benzinpumpe, Drosselklappeneinheit, Gleichrichter und Teile des Kabelbaums als Ersatz mit dabei. Ist geil wenn man 1000km nach Brünn fährt und dann im Nachgang feststellen muss dass ein centgroßer Dichtring in der Benzinpumpe verrutscht war und die deswegen keinen Druck mehr aufbauen konnte.

Sturzteile (Lenker, Bremspumpe, Bremszangen, Y Rohr, Ersatz ESD, Rasten) und Verschleißteile (Bremsbeläge, Flüssigkeiten, Öl, Schmierstoffe, Übersetzungen, etc.) machen eigentlich auch immer Sinn, gerade dann wenn man weiter weg fährt und die Strecke vielleicht auch noch nicht kennt.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • businesskasper Offline

Kurvenjunkie hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 21:02 @kasper: Musstest Du noch nie vor Ort nach einem Rennen Abends mal deine Bremse mal entlüften und frisch machen?
Absolut noch nie musste ich meine Bremse beim Event abseits des Bremshebels anfassen.

Das einzige mal, wo es was zu basteln gab, war letztes Jahr am Pann, da ist mir die Lichtmaschine abgeraucht. Der dortige Teilehändler war um 300EUR reicher, weil ich auf Verdacht einen Regler, eine Batterie und ein Ladegerät gekauft hatte. Am Pann bin ich dann gar nicht mehr gefahren, aber dafür ein paar Tage später in Brünn mit immer noch kaputter Lima. Abseits dessen ist Suzanne bisher einfach ein Panzer.

Kurvenjunkie hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 21:02 Ich würde eventuell auch motorradspezifisch Teile (was gerne mal kaputtgeht) mitnehmen.

Bei der R6 hatte ich immer Benzinpumpe, Drosselklappeneinheit, Gleichrichter und Teile des Kabelbaums als Ersatz mit dabei. Ist geil wenn man 1000km nach Brünn fährt und dann im Nachgang feststellen muss dass ein centgroßer Dichtring in der Benzinpumpe verrutscht war und die deswegen keinen Druck mehr aufbauen konnte.

Sturzteile (Lenker, Bremspumpe, Bremszangen, Y Rohr, Ersatz ESD, Rasten) und Verschleißteile (Bremsbeläge, Flüssigkeiten, Öl, Schmierstoffe, Übersetzungen, etc.) machen eigentlich auch immer Sinn, gerade dann wenn man weiter weg fährt und die Strecke vielleicht auch noch nicht kennt.
Sturzteile hab ich auch dabei. So Hebel, Stummel und Kram. Wenn ich mir die Bremse ruiniere bleibt es aber kacke, das kriege ich nicht repariert. Und wenn Bremsflüssigkeit fehlt, ist es mehr als nur ein Hebel, der abgebrochen ist. Bis jetzt geht aber die Strategie auf, nicht hinzufallen.

Meine Rechnung ist aber wie folgt: Ich spar mir 1000EUR Teile auf Lager, verliere dafür 2 Tage Fahrzeit in der Größenordnung von 300 bis 500 EUR je nach Strecke.
Übrigens, Bremse kann man auch entlüften ohne neue Bremsflüssigkeit zu brauchen. Man füllt einfach oben nach, was man unten rauspumpt.
  • Kurvenjunkie Offline

Und was machst Du mit den Luftblasen?
Ohne kommt die alten Flüssigkeit unten ja nicht raus und die will man oben dann ja nicht direkt wieder reinfüllen außer man will die Bremse runieren. Ich mache meine Bremsen fast jeden Abend neu, d.h. neue Flüssigkeit, entlüften und die Zange mit Spüliwasser und Zahnbürste vom Staub befreien.

Beim Pitbike habe ich den Fokus eher auf Sturzteile. Einen Ausfall in der Meisterschaft kann ich mir nicht erlauben und Ziel ist es die Maschinen im Falle eines Sturzes so schnell es irgendwie geht wieder fahrbereit zu machen. Daher habe ich alle Teile in entsprechenden Kisten nach Baugruppe / Bereich vorgepackt.

IMG_9318.JPG

IMG_9319.JPG

Ganz wichtig sind meiner Meinung nach noch Einweghandschuhe. Schmiere und Dreck im Handschuh sind nicht so toll.
  • businesskasper Offline

Naja, so ernst betreibe ich es auch nicht. Meine Meisterschaft ist einarmiges Reißen. Ich glaube, der Tobi will auch nur zwei Tage Spaß und dann noch einen schönen Urlaub. Bremse will er ja vor Abfahrt noch mal gemacht haben, da wird kaum Luft drin sein.
  • Kurvenjunkie Offline

Ja im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen kaputtoptimieren (zu wenig) und zu viel Krempel mitnehmen. In meinem Fall gehen die Teile recht gut weg da man mit den Pitbikes häufiger auch mal auf der Nase liegt. :lol:

Und nicht zu vergessen das Abitionslevel, welches bei mir immer recht hoch war. Ich wollte gewinnen oder schlimmstenfalls in die Top 3 fahren und nicht nur im Kreis herumfahren.

Ansonsten habe ich ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass es sinnhaft war Ersatzteile mitzunehmen. Allein die ganzen elektrischen Komponenten. Sensoren für die Räder, Kurbelwelle, Nockenwelle, von Benzin weggegammelte Stecker oder Leitungsbrüche. All das habe ich vor Ort getauscht oder instandgesetzt. Was ich da an Fahrzeit, Spaß und Geld verloren hätte...

Und am Ende sind es häufig wirklich die Kleinigkeiten die den Unterschied machen.

Kleines Beispiel... Auf der letzten Veranstaltung vor zwei Wochen (die 1. in diesem Jahr) hatte ich eine neue Felge im Einsatz. Dort waren die Lager nach einem Umbau auf beiden Seiten 0.8mm zu tief eingesetzt. Das hatte zur Folge, dass ich gestürzt bin (Bremsscheibe hat in heißem Zustand am Belag geschliffen und beim Umlegen hat die Bremse vorne zugemacht). Weiterhin ist die Bremsscheibe komplett überhitzt und dadurch krumm geworen. Zu allem Überfluss hat es die Bremszange auch in Mitleidenschaft gezogen. Da hat sich die Eloxalschicht wegen der großen Hitze aufgelöst. Habe nun alles erneuert und die Lager neu ausdistanziert für gut 300 € aber ärgere mich, dass ich das nicht alles vorher noch einmal gepüft habe. Zwei Felgen waren i.O. eine n.i.O.
Antworten