Zum Inhalt

Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • black_jeti Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 04:53
  • Motorrad: Sc77

Re: Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Kontaktdaten:

Beitrag von black_jeti »

Der Beamer sieht schon echt brutal aus ...
Auf jeden Fall etwas zum gucken und so wie du schreibst, wohl auch auch zum fahren, obwohl die Beschreibung synthetisch(eine Einheit bildent) bei mir nicht ganz einhakt. Fühlst du dich eher als Teil des Mopeds oder eher als Passagier?

Der Teil deines Geschreibsel, wo die Bmw ab 12K zur Enterprise wird und Warp1 zündet, gefällt mir besonders gut 👍

Die Sc77 sorgt bei mir in der Beschleunigungsphase abwechseln für Schreck und Euphorie und ich frage mich dann, wie krank sich das auf der Bmw anfühlen muss :shock:

Glückwunsch ...
Zuletzt geändert von black_jeti am Mittwoch 15. Mai 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2024

- 06.-09.05. Grobnik
- 03.-04.06. Most
- 05.-06.06. Brno
- 08.-09.07. Slovakia
- 10.-11.07. Brno
- 12.-13.08. Slovakia
- 14.-15.08. Brno
- 03.-07.09. Poz
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

black_jeti hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 09:34 Der Beamer sieht schon echt brutal aus ...
Auf jeden Fal etwas zum gucken und so wie du schreibst, wohl auch auch zum fahren, obwohl die Beschreibung synthetisch(eine Einheit bildent) bei mir nicht ganz einhakt. Fühlst du dich eher als Teil des Mopeds oder eher als Passagier?

Der Teil deines Geschreibsel, wo die Bmw ab 12K zur Enterprise wird und Warp1 zündet, gefällt mir besonders gut 👍

Die Sc77 sorgt bei mir in der Beschleunigungsphase abwechseln für Schreck und Euphorie und ich frage mich dann, wie krank sich das auf der Bmw anfühlen muss :shock:

Glückwunsch ...
Freut mich, dass Du auf der Blade Spass hast! Die ist natürlich auch sehr schön leicht und einfach fahrbar. Das macht eine Menge
aus. Ich bin laut Datarecording am Bremspunkt S/Z mit der BMW nur 4 km/h schneller, einfach weil ich das Gas nicht so
bedenkenlos aufziehe am Kurvenausgang wie bei der Blade. Gut, ist auch Kopfsache, weil einwerfen jetzt noch teuerer wäre.

Synthetisch im Sinne von: Das Ding ist roboterhaft perfekt, Du fühlst Dich irgendwie entkoppelt vom Speed. Ich glaube das hat
auch mit dem Windschutz zu tun, das ist auf der Blade trotz MRA Scheibe nicht ganz so gut, da zerrt der Wind mehr an Dir rum.
Was ich übrigens vermisse ist die wunderbar eng am Moped anliegende Rastenanlage der SC77. Da schleift ja nie was am Boden,
bei der BMW schon öfter, obwohl praktisch gleiche Höhe. Irgendwie hab ich da die Zehen weiter nach außen gedreht oder so...

Ach und gute Lösung mit dem Heckrahmen. Sorry, hatte nicht an eine Warnung gedacht, das Ding ist wirklich sehr filigran gebaut,
ich hab da immer sehr vorsichtig angezogen. Ab dass sieht man halt, wenn man den selbst verbaut hat, nicht wenn der schon dran ist... Anyway, ist ja stabil jetzt :)
Zuletzt geändert von stscit04 am Mittwoch 15. Mai 2024, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Ich war nur einmal in Most (mit Top SBK bzw. dem gesamten Ducati SBK Forum). Da waren nur 25 Leute in der jeweiligen Gruppe (vom Konzept also ähnlich wie beim Meindl).
Das war recht angenehm und man hatte viele freier Runden. Da beim Foren Treffen der zwischenmenschliche Teil wichtiger ist als die Fahrerei bin ich nur auf 47er Zeiten gekommen was aber nach 1,5 Tagen Most ok ist. Danach war der Reifen komplett tod und ich hatte keine Lust wegen einem halben Tag einen neuen Reifen aufzuziehen.
Witzigerweise bin ich die schnellste Runde mit dem toden Hinterreifen gefahren :D

Aber jetzt zum eigentlichen Punkt: Most finde ich an einigen Stellen wirklich nicht ungefährlich. Die lange links nach der Schikane, die schnelle links vor den letzten beiden Rechtskurven usw. das sind alles so Ecken, wo du definitiv nicht abfliegen willst.

Die Tatsache, dass der Auslauf teilweise begrenzt ist und auch viel Wiese statt Asphalt usw. da ist macht die Sache sicherlich nicht ohne, wenn eben nicht 25 Fahrer pro Turn sondern eher 45 drauf sind.

Da Most für mich aus dem Süden von der Anfahrt jetzt auch nicht viel besser ist als zB Brünn, Mugello, Red Bull Ring und ich eine verwöhnte Mimose bin :D fahre ich lieber weitläufige MotoGP Strecken. Der Aufpreis hierfür ist günstiger als eine neue Verkleidung....

Wobei es auch an meinen nicht vorhandenen MX Skills liegt. Wenn ich durch die Wiese oder gar ein Kiesbett fahre, dann liege ich auch....Andere ballern mit 150 durchs Kiesbett schütteln sich eine Kurve und fahren dann vollgas weiter. Das kann ich leider nicht...
  • Dex61 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Donnerstag 30. November 2023, 12:03
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Kontaktdaten:

Beitrag von Dex61 »

Diaveldave hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 22:41 Ich war ebenfalls in Most und kann mich dem geschriebenen nur anschließen, gefühlt jede Menge Bruch, obwohl die Wetter Konditionen eigentlich super waren. 2x wurde das weiße Pulver gestreut, am ersten Tag am Ende Start Ziel kurz vor der Schikane von einer Honda und das 2te mal hat einer scheinbar an seiner Yart einen Platzer gehabt, in der roten Gruppe in der ich war. Leider haben die Streckenposten es aus meiner Sicht versäumt frühzeitig Gelb/Rot zu schwenken und haben stattdessen „nur“ Rot geschwenkt. Ich hab mich gewundert wieso einer im schnellen links knick abgeflogen ist und wohl verletzt im grün lag, bis ich dann gesehen habe, dass da wohl Flüssigkeit auf der Strecke ist. Der vor mir hat es leider nicht gesehen und ist in der Senke auf der Ölspur abgeflogen, Gott sei dank ist ihm nix passiert. Die Yamse war jedoch halbwegs hinüber. Ich hatte diesmal scheinbar ein Mordsglück und bin ohne Abflug davon gekommen, hatte aber der Hosen voll…. Ölspur hatte ich jedenfalls auch auf dem Reifen, hat aber Gott sei dank gehalten…. Glück gehabt!

Warum schreibe ich, gelb/rot hätte man früher schwenken können? Der Motorplatzer hat sich durch eine ordentliche Rauchwolke angekündigt, wie mein Nachbar mir erzählt hatte. Dahe hätten sie aus meiner Sicht gelb/rot Tücken können, statt rot. Aber gut, die Streckenposten sind auch nur Menschen, ich hoffe dem einen, geht es auch wieder gut. Der wurde wegen Ohnmacht vom Hubschrauber abgeholt, was einen Turn Ausfall am Samstag bedeutete.

Im 1sten Rennen hat es dann den führenden kurz vor der Doppel rechts vor Start Ziel übelst zerlegt. Hab es gesehen, dem ist beim anbremsen wahrscheinlich durch Lenkerschlagen die Karre ab. Sah echt übel aus, die hat es bis hinter die Leitplanke in den Wald katapultiert, so dass nur noch ein Haufen Schrott übrig war. Der Fahrer kam wohl auch mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, ich hoffe es geht ihm zwischenzeitlich wieder besser. War auf jeden Fall ein Riesen Schock für alle die das gesehen haben, den der war richtig schnell beim anbremsen. Ist konstant so um die 1:38 gefahren… Falls du das liest, gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Bei mir hat es leider nur zu einer 1:50 gereicht, hab irgendwie nicht den Schlüssel zu schnelleren Runden gefunden, bin aber wahrscheinlich zu zart ans Gas in den Kurvenausgängen, da mir mein Highsider aus Misano nicht aus dem Kopf geht. Bin ja im September nochmal da, da hoffe ich dass ich mal unter die 1:50 komme.

Ansonsten hatte ich Mega Spaß, geile Leute kennengelernt und die Speer Truppe hat sich auch sehr bemüht alles zu einem guten Ergebnis zu bringen. Was mir sehr gefallen hat, waren die sicherheitschecks bevor man auf die Strecke gefahren ist. Hatte doch glatt mal den Helm nicht richtig geschlossen, was sie dann erledigt haben…

Grüße
Ich war ebenfalls in Most dabei und war kurz hinter der R1. Hab alles schön auf Video und einmal im Öl geduscht. Die Rauchwolke konnte man wirklich von weitem sehen.
Hab zum Glück halbwegs gesehen wo die R1 lang ist und konnte vorbeifahren.
Ich gebe dir hier 100% recht. Es hätte hier erstmal gelb/rot geschwenkt werden müssen. Einer aus unserer Gruppe ist mit seiner Aprilia noch über die Spur abgeflogen, weil nur rot geschwenkt worden ist und er die Ölspur nicht gesehen hat.
Hat den Sonntag dann leider etwas getrübt.

Auch, dass die Ölspur anschließend komplett falsch eingezeichnet wurde, fand ich etwas komisch.

Die Honda habe ich nur noch fliegen sehen, sah gar nicht gut aus. Gute Besserung an den Fahrer, drücke die Daumen, dass er schnell wieder fit ist.

Ansonsten war es schon ein schönes Event bei Top Wetter.
Das Niveau war meiner Meinung nach schon ordentlich hoch. Da konnte man sich einiges angucken 😁

Das einzige was mich ehrlich gesagt gestört hat ist, dass keine technische Abnahme am Mopped stattgefunden hat. Hätte ich mir bei Speer anders vorgestellt. Vor allem weil sonst sehr auf die Sicherheit geachtet wurde (bei jeder Ausfahrt Brust+Rückenprotektor kontrolliert und ob der Helm geschlossen ist).
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

stscit04 hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 09:44 Ich bin laut Datarecording am Bremspunkt S/Z mit der BMW nur 4 km/h schneller, einfach weil ich das Gas nicht so
bedenkenlos aufziehe am Kurvenausgang wie bei der Blade.

Da kannst du viel später bremsen, frühestens am Ende der Boxenmauer.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

electroman hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 13:10
stscit04 hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 09:44 Ich bin laut Datarecording am Bremspunkt S/Z mit der BMW nur 4 km/h schneller, einfach weil ich das Gas nicht so
bedenkenlos aufziehe am Kurvenausgang wie bei der Blade.

Da kannst du viel später bremsen, frühestens am Ende der Boxenmauer.
Absolut, das kommt natürlich dazu, dass ich mit dem Respekt vor dem neuen Material auch viel zu früh bremse.
Nicht nur an der Stelle.

Ich hab mal die Datarecordings nebeneinander gelegt und versucht etwas rauszurechnen, wo ich mit der BMW aus
Gründen der Vorsicht ggü. der SC77 verliere. Wenn man das übern Daumen korrigiert, bin ich mit dem Beamer
bisher 3-4 Sekunden schneller. Wenn man die reinen Rundenzeiten anguckt dann Best-Best 1,2 Sekunden und Schnitt-Schnitt 2,3 Sekunden.

Motec I2 sagt, optimale Runde 1:44:1. Daraus lese ich auch noch zu wenig Konstanz. Zu viel Ablenkung durch
neue Infos im Display, neue Geräusche, neues Verhalten und reinfühlen.
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Ja, das erste mal mit dem neuen Gerät…
Ich würd es ganz entspannt sehen. Mit der Zeit kommt das Vertrauen und dann kann man sich ran tasten.
So ein Beamer hätte ich auch gerne, geiles Teil! 👍🏻
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Most mit Speer und das erste Mal BMW...

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

stscit04 hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 12:28
electroman hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 13:10
stscit04 hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 09:44 Ich bin laut Datarecording am Bremspunkt S/Z mit der BMW nur 4 km/h schneller, einfach weil ich das Gas nicht so
bedenkenlos aufziehe am Kurvenausgang wie bei der Blade.

Da kannst du viel später bremsen, frühestens am Ende der Boxenmauer.
Absolut, das kommt natürlich dazu, dass ich mit dem Respekt vor dem neuen Material auch viel zu früh bremse.
Nicht nur an der Stelle.

Ich hab mal die Datarecordings nebeneinander gelegt und versucht etwas rauszurechnen, wo ich mit der BMW aus
Gründen der Vorsicht ggü. der SC77 verliere. Wenn man das übern Daumen korrigiert, bin ich mit dem Beamer
bisher 3-4 Sekunden schneller. Wenn man die reinen Rundenzeiten anguckt dann Best-Best 1,2 Sekunden und Schnitt-Schnitt 2,3 Sekunden.

Motec I2 sagt, optimale Runde 1:44:1. Daraus lese ich auch noch zu wenig Konstanz. Zu viel Ablenkung durch
neue Infos im Display, neue Geräusche, neues Verhalten und reinfühlen.
Lieber so als anders :D

Wenn ich mir meine Daten vom letzten Event in Mugello anschaue, dann bin ich reihenweise Rundenzeiten gefahren, die eine Sekunde langsamer als meine PBT waren. Dummerweise bin ich aber fast konstant an der Optimalzeit gefahren :mrgreen:

Ich kann es mir also nicht mal schön reden, dass ich auf meiner schnellsten Runde einen Fehler drin hatte usw. :mrgreen:

Ich weiß gar nicht wie das geht permanent 2:06er Zeiten zu fahren ohne auch nur ansatzweise Luft nach oben zu haben.
Normalerweise müsste man ja, wenn man konstant eine Zeit fahren kann, theoretisch auch mal eine schnellere rausprügeln können,
Aber nein...ich fahr voll gegen die Wand bei 2:06 (PBT tiefe 2:05 aus 2023).

Insofern ist es doch gut, wenn du mit dem neuen Gerät weißt, wo du die Zeit verlierst und es auch recht einfach umsetzbar ist in der Zukunft. Wenn du dich an das Gerät gewöhnt hast wandern die Bremspunkte problemlos nach hinten und dann stehen da relativ 2-3 Sekunden schnellere Rundenzeiten auf der Uhr ohne das du großartig pushen musst.

Insofern alles richtig gemacht mit deinem neuen Baby :D
Antworten