Warum?
Womit hatte ich das verdient?
Wiiiiiesooooo?!?
Es tröpfelte. Schon wieder.
Assen im Nassen. Tablette rein und umdrehen.
Irgendwann dann Kaffee und den Rest mit "K". Kabelroller ausrollen, Kabel von den Regenwärmern reinstecken und igendwas mit Klo. Es war wohl Zeit dieses exquisit bezahlte Event als Übungsfahrtenoption abzuschreiben. Man sollte mir bitte vom Hof bleiben mit diesem Wetter. Ich wünschte mir so sehr Rijeka im Juli mit 35°C im Schatten. Wie lange würde es noch dauern, bis wir endlich Sommer hätten?
Früher. Früher, da konnte ich nur bis zu Temperaturen von < 25°C überhaupt fahren, ohne dabei zugrunde zu gehen. Die Zahl hatte schon längst das Vorzeichen gewechselt. Kalte Reifen, meine größte Sorge. Hinten egal, aber vorne? Noch dazu dieser übelst kalte Wind am Kopf, am Hals, da musste neuerdings ein Windstopper ran - öfter als ich dachte.
Wenn ich zehn Jahre zurückdenke, war das alles egal. Ich hatte doch immer, aus gutem Grund, Hausfrauenreifen. Jetzt zählte nur noch: nichts und niemanden kaputt machen, heile ankommen. Und das, obwohl ich immer noch nicht ansatzweise eine Idee davon hatte, was "Gefühl fürs Vorderrad" eigentlich sein sollte. Da war eins dran, das sollte reichen. Mit großen Ohren lauschte ich immer noch den Vorderradexperten, die da Dinge beschrieben, die ich nicht einordnen konnte.
Egal. Ich hatte ja ein Vorderrad. Zur Not fasste ich es zwischendurch halt mal an. Zumindest hatte ich ein Gefühl dafür, ob es beim Losfahren warm genug war. Alles war warm genug. Nur nicht trocken genug.
Andreas hatte vorgeschlagen, ich könnte mir doch einen zwei-Gruppen-Start erschleichen. Viele waren abgereist, und es sollte deutlich mehr Platz sein. Das hörte sich plausibel an, und ich wollte es versuchen. Im Office jedoch stand mein Präzedenzfall. Je mehr ich hörte, desto weniger Chancen auf Erfolg sah ich. Die doch etwas längere Diskussion um wer mit welchem Kumpel in welcher Gruppe fahren kann, um da hinterher zu fahren endete mit einem entschiedenen: "Wenn du was lernen willst, hier steht der Jan. Der ist auch heute Nachmittag noch da." Ooooh, ganz schlechte Karten.
Meine Frage nach einer Erschleichung wurde sodann auch straks abgelehnt. Hilfesuchend sah ich mich um. Irgendwer musste doch hier Mitleid mit armen untermotorisiertem Mädchen haben?!? Nein. Ich durfte mir erklären lassen, dass ich doch mal endlich überholen sollte. Wenn ich das nicht könnte, Pech gehabt. Poah. Der einzige Grund, warum ich nicht überholte war meistens, dass ich sah, dass der Fahrer vor mir deutlich über seinem Limit unterwegs war. Sorge um Leib und Leben.
Nochmal hilfesuchendes in die Runde Äugen. Der Jan. Er schmunzelte. Na, endlich jemand mit Herz! Es fing an zu klackern, bis eine Münze hängen blieb. Event war Shit, Wetter war doof, aber da stand jemand, der mir ordentliches Feedback geben konnte, ob die Schalterei und alles jetzt läuft.
Ich verhaftete den Jan für den übernächsten Turn.