190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37
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- Wetzl Offline
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- mb-race Offline
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Also ich hab auf meiner 750er letzten Mittwoch auf dem SaRi einen 190er gefahren...ist nur am Anfang eine Umstellung gewesen, aber ansonsten kann man halt ein Mü besser aus der Kurve beschleunigen weil einfach mehr Grip da ist....ob ich das ausreize ist natürlich fraglich
man muß sich halt wieder neu ran tasten....allerdings weiß ich nicht ob ich auf anderen Strecken wieder auf 180 gehen würde, aber auf dem SaRi war´s good!

Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt
nicht mb-race....sondern mb-spiele
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Sorry, dass ich hier mal wieder gegenhalten muß aber das ist wieder eine typische Biertisch Aussage:mb-race hat geschrieben:Also ich hab auf meiner 750er letzten Mittwoch auf dem SaRi einen 190er gefahren...ist nur am Anfang eine Umstellung gewesen, aber ansonsten kann man halt ein Mü besser aus der Kurve beschleunigen weil einfach mehr Grip da ist....ob ich das ausreize ist natürlich fraglichman muß sich halt wieder neu ran tasten....allerdings weiß ich nicht ob ich auf anderen Strecken wieder auf 180 gehen würde, aber auf dem SaRi war´s good!
- 190... weil einfach mehr Grip da ist...

das soll mir mal bitte einer erklären von der Physik her.
Ich bin lernfähig.
An dieser Stelle:
Dinge die sich ebenfalls im Denken festgesetzt haben

- Zweizylinder haben mehr Drehmoment (bei gleichem Hubraum)
- 125ziger können im Motorsport später bremsen weil sie leichter sind und schneller durch die Kurve fahren (Können tatsächlich nur später bremsen da Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Bremsbeginns kleiner ist).
- ..................................................
Zuletzt geändert von R6-Pille am Samstag 8. Mai 2010, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt immer einen Schnelleren
- mb-race Offline
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- Tim S. Offline
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Re:
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Also würdest du sagen ein LKW hat den gleichen Bremsweg wie ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit?R6-Pille hat geschrieben: ↑Samstag 8. Mai 2010, 09:31 - 125ziger können im Motorsport später bremsen weil sie leichter sind und schneller durch die Kurve fahren (Können tatsächlich nur später bremsen da Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Bremsbeginns kleiner ist).
125er haben schmalere reifen und können deswegen schneller durch kurven fahren.
Re: 190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37
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ich sag nur; 14 Jahre
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- Michael260374 Offline
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Re: 190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37
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Hallo, Du kannst bedenkenlos an 190er Reifen fahren.
Habe eine R6 Rj15 und fahre seit Jahren den Bridgestone V02 in der Dimension 200 und funktioniert hervorragend.
Und ansonsten selber ausprobieren
Viel Spaß dabei
Habe eine R6 Rj15 und fahre seit Jahren den Bridgestone V02 in der Dimension 200 und funktioniert hervorragend.
Und ansonsten selber ausprobieren
Viel Spaß dabei
Re: Re:
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LKW und PKW haben einen identischen Bremsweg in der Ebene.Tim S. hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 15:08Also würdest du sagen ein LKW hat den gleichen Bremsweg wie ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit?R6-Pille hat geschrieben: ↑Samstag 8. Mai 2010, 09:31 - 125ziger können im Motorsport später bremsen weil sie leichter sind und schneller durch die Kurve fahren (Können tatsächlich nur später bremsen da Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Bremsbeginns kleiner ist).
125er haben schmalere reifen und können deswegen schneller durch kurven fahren.
Bergab haben sie einen längeren Bremsweg und Bergauf einen kürzeren.
Erstes Semester „Technische Mechanik“

Es gibt immer einen Schnelleren
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- DucatistaBavarese27 Offline
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Re: 190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37
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Servus R6-Pille,R6-Pille hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Februar 2024, 07:43LKW und PKW haben einen identischen Bremsweg in der Ebene.Tim S. hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 15:08Also würdest du sagen ein LKW hat den gleichen Bremsweg wie ein PKW bei gleicher Geschwindigkeit?R6-Pille hat geschrieben: ↑Samstag 8. Mai 2010, 09:31 - 125ziger können im Motorsport später bremsen weil sie leichter sind und schneller durch die Kurve fahren (Können tatsächlich nur später bremsen da Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Bremsbeginns kleiner ist).
125er haben schmalere reifen und können deswegen schneller durch kurven fahren.
Bergab haben sie einen längeren Bremsweg und Bergauf einen kürzeren.
Erstes Semester „Technische Mechanik“![]()
ohne mich groß am Rest der Dikussion in diesem Thema beteiligen zu wollen:
dass LKW und PKW den gleichen Bremsweg haben, ist auch ein recht verbreiteter Irrglaube.
Ich zitiere aus einem Test vom ADAC:
"Die Ergebnisse
VW Golf und BMW X3 erreichen mit 23,2 Meter (Verzögerung 10,6m/s²) bzw. 23,5 Meter (10,5 m/s²) ähnliche Bremswege. Wie zu erwarten war, schnitt das Gespann mit einem Bremsweg von 25,2 Metern schlechter ab als der Golf und das BMW-SUV ohne Anhänger. Das Gespann und das Motorrad lagen bei den Bremswegen mit 25,2 Meter bzw. 25,3 Meter in etwa gleich auf. Eher mäßig fielen die Ergebnisse für den Sprinter (28 Meter) und das Wohnmobil (29,8 Meter) aus.
Der schwere Lkw erreichte mit einem Bremsweg von 36,2 Meter und damit einer Verzögerung von 6,8 m/s² zwar durchaus akzeptable Werte, musste sich jedoch den anderen Teilnehmern im Vergleich deutlich geschlagen geben."
Der LKW hat in diesem Fall also einen um ca. 56 % längeren Bremsweg als der PKW.
Gruß
Thomas
Termine 2024:
04. & 05.05.: Most - GA Promotion
07. - 09.06.: Pannoniaring - FR Performance
19. & 20.06.: Slovakiaring - Fröschl Racing
27.07.: Salzburgring - MRC Neukirchen
12. & 13.08.: Salzburgring - Black Forest Speed Club
Thomas
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Re: 190er Hinterreifen bei CBR600RR PC37
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Voraussetzung für einen identischen Bremsweg vom LKW sind ausreichend dimensionierten Bremsen mit gleichen Ansprechverhalten, Regelung im ABS Bereich sowie Reifen mit gleichen Reibwert.
Das Gewicht spielt dann in der Ebene keine Rolle.
Das Gewicht spielt dann in der Ebene keine Rolle.
Es gibt immer einen Schnelleren