Zum Inhalt

R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Hier könnt Ihr Eure Wünsche & Anregungen loswerden -
was fehlt noch damit R4F perfekt wird?

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Black hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 22:37 Ich finde es leider sehr unübersichtlich und ich finde es eine Verschlimmbesserung. Meine Anzeige von gestern ist leider auch weg.
War das die R6?
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Nein die RSV4 1100. Die R6 behalte ich :) Hab ich eben wieder eingestellt. Passt schon.
  • Benutzeravatar
  • Black Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:06
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Black »

Wo finde ich meine Rundenzeiten?
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Bei Kleinanzeigen ist der Preis nicht sofort ersichtlich (wie früher). Den sieht man erst, wenn man auf die Anzeige drauf klickt.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • falo Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 19:44
  • Motorrad: S1000RR (15), S1000R
  • Lieblingsstrecke: Portimao, Misano
  • Wohnort: Greven

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von falo »

Chris hat geschrieben: Surfst Du am PC; Tablet oder Handy?
Ich schau zu 90% am PC auf die Seiten.

mfg Olaf
Man muss nicht nur können, man muss auch wollen! :-)
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Hallo an die Admins,

bitte ein helles Design herzaubern.
Das ist für mich so unübersichtlich.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

User sind wie Gewöhnungstiere. Änderungen einer gewohnten GUI oder gar komplett neue Software sorgen zunächst mal für Unmut.

Die Basis ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es ist noch viel Luft mach oben was die Usability betrfft. Einige Gesetze aus der Gestalt- und Wahrnehmungslehre wurden missachtet.

Wenn man z.B. die Farbpsychologie schwarz heranzieht wird auch dem Laien schnell klar, dass diese Farbe thematisch ziemlich ungeeignet ist. Schwarz steht auf der einen Seite für Tod, Trauer, Bedrohung, Böses und weitere unfröhliche Dinge. Andererseits auch für Eleganz, Magie oder Wohlstand. Abgesehen davon sollte man auf einem Leuchtmedium niemals hellweiße Schrift auf tiefschwarzem Grund verwenden. Selbst bei Anwendungen, die primär in dunklen Umgebungen eingesetzt werden, kommen eher dunkle Graustufen zum Einsatz.

Um dem Thema farblich gerecht zu werden, wäre eine rot / weiß / grau eigentlich die ideale Kombination. Rennsport sind: Curbs = rot/weiß, Asphalt = grau! Also die alte Farbgebung mit Rot anstelle des Orange wäre genial!

Der metaphorische Sinn der weißen Hexagone vor den Kategorien erschließt sich mir nicht. Auf dem Smartphone reduziert es unnütz wertvollen Viewport.

Das Jumbotron bzw. der Header mit dem Mopped ist kaum noch sichtbar - schade!

Im Firefox funktioniert die Anmelde-Routine nicht. Man landet in in einem Deadlock.

Auch wenn jetzt mehr "Gegenwind" als vielleicht erwartet wurde kam, lass dich nicht entmutigen Chris und bedenke, dass die Usability immer vor dem persönlichen Geschmack stehen sollte.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Black hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 22:55 Wo finde ich meine Rundenzeiten?
Unter anderem hier (https://www.racing4fun.de/r4f-relaunch/) bereits mitgeteilt. Das ist die Aufzünderdatenbank.
Die folgt später.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

electroman hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 23:20 Bei Kleinanzeigen ist der Preis nicht sofort ersichtlich (wie früher). Den sieht man erst, wenn man auf die Anzeige drauf klickt.
Danke für die Info. Wird gefixt
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Taurus hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 01:05 User sind wie Gewöhnungstiere. Änderungen einer gewohnten GUI oder gar komplett neue Software sorgen zunächst mal für Unmut.

Die Basis ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es ist noch viel Luft mach oben was die Usability betrfft. Einige Gesetze aus der Gestalt- und Wahrnehmungslehre wurden missachtet.

Wenn man z.B. die Farbpsychologie schwarz heranzieht wird auch dem Laien schnell klar, dass diese Farbe thematisch ziemlich ungeeignet ist. Schwarz steht auf der einen Seite für Tod, Trauer, Bedrohung, Böses und weitere unfröhliche Dinge. Andererseits auch für Eleganz, Magie oder Wohlstand. Abgesehen davon sollte man auf einem Leuchtmedium niemals hellweiße Schrift auf tiefschwarzem Grund verwenden. Selbst bei Anwendungen, die primär in dunklen Umgebungen eingesetzt werden, kommen eher dunkle Graustufen zum Einsatz.

Um dem Thema farblich gerecht zu werden, wäre eine rot / weiß / grau eigentlich die ideale Kombination. Rennsport sind: Curbs = rot/weiß, Asphalt = grau! Also die alte Farbgebung mit Rot anstelle des Orange wäre genial!

Der metaphorische Sinn der weißen Hexagone vor den Kategorien erschließt sich mir nicht. Auf dem Smartphone reduziert es unnütz wertvollen Viewport.

Das Jumbotron bzw. der Header mit dem Mopped ist kaum noch sichtbar - schade!

Im Firefox funktioniert die Anmelde-Routine nicht. Man landet in in einem Deadlock.

Auch wenn jetzt mehr "Gegenwind" als vielleicht erwartet wurde kam, lass dich nicht entmutigen Chris und bedenke, dass die Usability immer vor dem persönlichen Geschmack stehen sollte.
Sehr gutes Feedback. Danke. Wenn ich mir Teams, Outlook etc. ansehe, die haben auch schwarz oder sehr dunkle Farben.
racing4fun hat seit zig Jahren primär die Farben Orange/Weiß/Schwarz.
Das mit den Hexagons gefällt mir auch nicht. V.a. am Handy.
Bzgl. Firefox: Cookies/Cache leeren!

Generell gilt:
Ich bin eine One Man Show zusammen mit einem neuen Programmierer. Ich hätte nun sagen können, erst wenn Alles 100% ist wird gelauncht. Dann wären wir vermutlich 6 Monate später, wenn nicht noch mehr. Und selbst dann kommt negatives Feedback, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Wir mußten aber schnellstmöglich Launchen, da die Software einfach veraltet war und irgendwann auch ein Risiko darstellte. Dann lieber mal mit 80% starten und die User mit einbeziehen. Das wird schon...
Picken wir doch die positiven Dinge raus: Die Emojies gehen jetzt im Forum ;-)
Antworten