Manuel0211 hat geschrieben:Baut ihr alle die Fußbremse ab? Oder hat da jemand ne Lösung für beides?
Lies doch einfach den Text am Anfang diese Threads
Was steht denn da außer, dass einer sagt dass er da mit einem Ventil was probiert hat.
Ich suche eigentlich jemanden der sagt, ich habe dieses oder jenes Ventil damit geht’s beides problemlos oder eben nicht
Geht auch mit Fußbremse. Ist aber eine Frage des Anspruchs.
Wir haben es eine Zeit lang mit einem 3-Wege-Ventil aus dem Honda-Regal gelöst. Aber dabei geht viel Druckpunkt und Gefühl verloren. Kann sein, dass es mit Bauteilen aus dem Zubehör besser geht, habe ich aber nie probiert.
Da ich eh nie mit dem Fuß gearbeitet habe, habe ich den Hebel da unten auch nie vermisst.
Zuletzt geändert von 3._#34 am Sonntag 19. November 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Du brauchst ein 3Wege Doppelrückschlagventil (ODER Ventil) mit möglichst wenig Hysterese und ohne Vorspannfedern innen. Würde da eins von Herstellern für Daumenbremsen nehmen, da steht oft dabei, sie wurden extra dafür entwickelt. Es soll ja möglichst schnell reagieren, aber trotzdem den Rückfluss in den Ausgleich nicht blockieren.
Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte die Fußbremse behalten, da ich schon den ein oder anderen Veranstalter gesehen hab, der auf eine Fußbremse bestand. Ich schaue mal was ich finde.
Beim Bestehen auf Fußbremse wird wohl in den meisten Fällen gemeint sein, dass zwei Bremsen am Mopped sein müssen, zur Redundanz. Das ist auch mit Daumenbremse gegeben.
"wird wohl", bringt dich nicht zwangsläufig weiter.
Die IMA Pumpe z.B. ist explizit geeignet in Serie montiert zu werden,
dh ein Ventil ist nicht erforderlich. Hab ich zweimal so gebaut, funktioniert.
Also ich hatte das Ventil von Racetorx verbaut. Das wird einfach mit dem Überlaufbehälter vom Fußzylinder getauscht und an das Ventil kommt dann die Stahflexleitung vom Handbremszylinder. Wichtig: es funktioniert dann jeweils nur die Hand- ODER Fußbremse/ beides gleichzeitig geht nicht. Dadurch, dass die Handpumpe bei mir nicht wirklich funktioniert hat, konnte ich die Funktion leider auf der Strecke nicht testen
Manuel0211 hat geschrieben:Baut ihr alle die Fußbremse ab? Oder hat da jemand ne Lösung für beides?
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Was steht denn da außer, dass einer sagt dass er da mit einem Ventil was probiert hat.
Ich suche eigentlich jemanden der sagt, ich habe dieses oder jenes Ventil damit geht’s beides problemlos oder eben nicht