Ganz einfach: Somit kann BMW im asiatischen Raum den Titel zu Marketingzwecken verwenden.Chris hat geschrieben:Während die WSBK in Winterpause ist, dominiert Markus Reiterberger die Asia Road Racing Championship.
Heute ein weiterer Sieg. Leider muß man aber auch sagen, dass da nur 3-4 Konkurrenten mitfahren, einer leider beim letzten Lauf ums Leben kam und in Summe heute 10 oder 11 Fahrer in der Superbike am Start waren.
Warum macht man das? Warum so ein irrer Aufwand für so eine zu vernachlässigende Meisterschaft?
Komisch....
Asien ist als Markt wichtig und letztendlich wird sich der Aufwand in Grenzen halten. Das Material einmal mit Flightcases per Seefracht hin, dort brauchst keinen großen Renntruck, nur einen Container. Die Leute nur zu den Rennen fliegen. Das Materialbleibt vor Ort. Wenn man genau hinschaut wird es sogar billiger sein als eine Saison IDM…. Aber die Werbewirkung auf dem Zweiradverrückten Kontinent ist eben um ein vielfaches höher.
Je nachdem wie die Events dort beachtet werden, macht das durchaus Sinn. Zumal ein europäischer Motorrad „Star“ dort auch immer gut ankommt.