Zum Inhalt

Panigale 1299 zu laut, Airbox dämmen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Panigale 1299 zu laut, Airbox dämmen?

Beitrag von Knubbler »

Dann bleibt Dir beim Auspuff zumindest nur die Dämpfung über möglichst viel Volumen und über Brechen vom Schall mit Umlenkungen im dB Killer plus kleiner Austrittsfläche.

PS: Ich empfand den Daniel als sehr angenehm und kompetent beim Abstimmen vor ein paar Jahren. Vielleicht kann er Dir einen Tipp geben. Falls Du den Auspuff veränderst oder den Luftfilter, musst Du ja sowieso nochmal zum Abstimmen hin.
  • calenardhon Offline

Beitrag von calenardhon »

Knubbler hat geschrieben:Dann bleibt Dir beim Auspuff zumindest nur die Dämpfung über möglichst viel Volumen und über Brechen vom Schall mit Umlenkungen im dB Killer plus kleiner Austrittsfläche.

PS: Ich empfand den Daniel als sehr angenehm und kompetent beim Abstimmen vor ein paar Jahren. Vielleicht kann er Dir einen Tipp geben. Falls Du den Auspuff veränderst oder den Luftfilter, musst Du ja sowieso nochmal zum Abstimmen hin.
Dann würde nach den Empfehlungen hier die Dämmung der Airbox in Verbindung mit den Prallblechen den größten Effekt haben. Das müsste ich mal ausprobieren, blöd dass man das nur auf dem Track testen kann.

Die Einlassseite wird durch die Dämmung ja hinsichtlich der Motorabstimmung nicht verändert. Beim Auspuff hoffe ich ohne eine Neuabstimmung fahren zu können, die Maschine ist schon für das Fahren mit dB Eatern abgestimmt. Daniel ist top, aber ich muss 600km dahin fahren und günstig ist die Abstimmung auch nicht gerade…
  • calenardhon Offline

Heijopai hat geschrieben:Ich hatte damals für meine 1299 angepasste DB eater bauen lassen. Die sahen so aus. War allerdings für ne Akrapovic Anlage
Wer hat denn die Eater gebaut? Hast du da eine Empfehlung für mich? Hab schon mehrere Schlosser hier gefragt, keiner will da ran, alle sehen nur Probleme und haben keine Lust auf die fummelige Arbeit. Ich kann leider nicht schweißen, das bereue ich schon länger
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Maßnahme. Lass uns teilhaben am Ergebnis :D
  • Heijopai Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Heijopai »

calenardhon hat geschrieben:
Heijopai hat geschrieben:Ich hatte damals für meine 1299 angepasste DB eater bauen lassen. Die sahen so aus. War allerdings für ne Akrapovic Anlage
Wer hat denn die Eater gebaut? Hast du da eine Empfehlung für mich? Hab schon mehrere Schlosser hier gefragt, keiner will da ran, alle sehen nur Probleme und haben keine Lust auf die fummelige Arbeit. Ich kann leider nicht schweißen, das bereue ich schon länger
Den Tipp mit den Prallblechen habe ich damals von Jamparts bekommen. Dort habe ich dann auch den Satz DB-Killer bekommen.
Da ich eine Wasserstrahlanlage bei mir im Betrieb habe, habe ich mir das Blech nebst Stege selbst aus Blech ausgeschnitten, gebogen und dann von nem Mitarbeiter anschweißen lassen. War also komplett in Eigenleistung. Das sollte ein gut sortierter Metallbaubetrieb aber auch hinbekommen.
2023 German Moto Masters 750
  • calenardhon Offline

Knubbler hat geschrieben:Wünsche Dir viel Erfolg bei der Maßnahme. Lass uns teilhaben am Ergebnis :D
yes, werde berichten Das kann aber ein bisschen dauern....
  • calenardhon Offline

Heijopai hat geschrieben:
calenardhon hat geschrieben:
Heijopai hat geschrieben: Den Tipp mit den Prallblechen habe ich damals von Jamparts bekommen. Dort habe ich dann auch den Satz DB-Killer bekommen.
Da ich eine Wasserstrahlanlage bei mir im Betrieb habe, habe ich mir das Blech nebst Stege selbst aus Blech ausgeschnitten, gebogen und dann von nem Mitarbeiter anschweißen lassen. War also komplett in Eigenleistung. Das sollte ein gut sortierter Metallbaubetrieb aber auch hinbekommen.
Das ist natürlich ein Vorteil. Ich habe hier in der Gegend mehrere Metallbaubetriebe angesprochen, keiner war dazu bereit. Meine dB Eater sind leider auch anders, die Prallbleche müssen an das Innenrohr angeschweißt werden, welches aber vom äußeren Hüllrohr überdeckt wird. Der ganze Eater wird bündig in die Auspuffendtöpfe eingeschoben.

Ich suche einfach weiter, ich hab ja noch ein paar Monate bis zur nächsten Saison. Ich wollte in dieser 'Winterpause' nur mal rechtzeitig mit den Umbauten anfangen damit nicht immer alles auf den letzten Drücker passiert :lol:
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

Wie soll ich mir eine Dämmung der Airbox vorstellen?
(Airbox=oberer Rahmen und Tank)
willst da von außen Armaflex draufkleben?
Innen halte ich für keine gute Idee.
Antworten