Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Hobbyracer82 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 4. März 2022, 02:45
  • Motorrad: Yamaha R1

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Hobbyracer82 »

Hat jetzt eigentlich schon jemand mit diesen Adapterplatten den Motor der RN65 in die RN32/49 rein gebaut? Hat da alles tadellos funktioniert etc.?
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Online
  • Beiträge: 583
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Ein Bekannter hat’s jetzt gemacht. Platten drauf, einbauen und auf das nächste Pleuel warten.
Zuletzt geändert von MadMike323 am Sonntag 1. Oktober 2023, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 768
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ist bei Deinem Bekannten das Steuergerät noch Serie oder geflasht?
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Online
  • Beiträge: 583
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Original GYTR
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 768
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Ist da das selbe Zündungs Kennfeld/er drin wie in der Serien ECU?
Irgendwo muss es ja einen Zusammenhang geben, warum nur eine bestimmte Gruppe der R1 betroffen ist und selbst ein Wechsel von RN32 auf RN65 Motor, keinen Unterschied macht.
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Online
  • Beiträge: 583
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Wer sagt sowas?
Habe schon einen Motor bei einer Serien RN49 auch getauscht. 11tkm auf Straße+Rennstrecke.
Am Serienmäßigen Sammler unter dem Motor gabs auch gleich ein Feuer dazu. Streckenposten und Brünn sind aber zum Glück sehr schnell.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 768
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Die Vermutung wurde einige Seiten zuvor von Elle geäußert und ist ein guter Ansatz, weil er eine Häufung beobachtet hat.
Am Ende geht es bei der Suche nach der Ursache nicht um einzelne Meinungen, sondern Naturwissenschafte Vorgänge, die zum Pleuel Abriss führen, trotz ausreichender Dimensionierung.
Bei keinem Screamer R4 passiert das in diesem Ausmaß, bei der Crossplane R1 ab RN32 passiert es. Warum ist das so?
Ich finde Elle seinem Gedankengang sehr interessant und das extrem verunstaltete Kennfeld (siehe Zylinder Abweichung) der Serie ist ein starker Indikator dafür, dass Yamaha weiß hier ist etwas unnormal und steuert entsprechend gegen.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2154
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Das sind wilde Vermutungen... die vielen Kit Fahrer sind ja von den Pleuel Schäden auch nicht verschont. Und zwar bis zum neusten Modell.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Sehe ich auch so - sind alles Vermutungen. Das Problem ist sicher nicht so ganz einfach, die Yamaha Ingenieure sind ja auch nicht blöd. Wenn es so einfach wäre , hätte man da in 8 Jahren auch eine Lösung gefunden....was aber nicht der Fall ist.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 768
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Also ich finde ja nicht dass die Thematik, welche ich hier Seite 65 angerissen habe, oder Elle sein Einwand mit Drehschwingung und Zündungs Kennfeldern, dass des zu einfache Themen oder wilde Theorien sind. Im Gegenteil, das geht ziemlich tief in die Materie :D
Antworten