Reifenbild
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- Andi76 Offline
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Re: Reifenbild
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Ich hab einen relativ neuen Metzeler TD Slick. Hat nur 8 Turns drauf. Er ist mir etwas aufgerissen weil ich durch Unachtsamkeit einen etwas zu hohen Heissluftdruck hatte 2,0 statt 1,8 Bar.
Jetzt hatte ich die Idee mal zu schauen wie tief die Risse gehen und hab mir die Schleifmaschine geholt und die Lamellen weggeschliffen. Jetzt hab ich wieder ne relativ glatte Oberfläche und beim Indikator noch 3mm Restprofil. Neu sind es 4,5mm.
Wäre jetzt fast geneigt den Reifen weiter zu fahren. Natürlich erst mal mit höherer TC Einstellung und schauen wie er nach dem ersten Turn so aussieht. Was meint Ihr dazu? Geht das oder eher dumme Idee?
Jetzt hatte ich die Idee mal zu schauen wie tief die Risse gehen und hab mir die Schleifmaschine geholt und die Lamellen weggeschliffen. Jetzt hab ich wieder ne relativ glatte Oberfläche und beim Indikator noch 3mm Restprofil. Neu sind es 4,5mm.
Wäre jetzt fast geneigt den Reifen weiter zu fahren. Natürlich erst mal mit höherer TC Einstellung und schauen wie er nach dem ersten Turn so aussieht. Was meint Ihr dazu? Geht das oder eher dumme Idee?
- Andi76 Offline
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Re: Reifenbild
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Hier der Vorbefund vor der Schleifmaschine
Re: Reifenbild
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Wüsste nicht warum das nicht gehen soll. Evtl. wuchten vorher je nachdem wie gleichmäßig Du geschliffen hast.
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- Y-Race Offline
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Re: Reifenbild
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Bei nur 8 Runden hätte ich den aber auch ohne schleifen weitergefahren....
...einfach mal laufen lassen!
- Lutze Offline
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Re: Reifenbild
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nur das er eher 80 und nicht 8 Runden gefahren ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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- motobiker_berlin Offline
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Re: Reifenbild
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Hallo, dazu habe ich nun schon unendliche unterschiedliche Aussagen.arlecchino hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 22:44
ich kenne diese "Stufenbildung" wenn die Dämpfung nicht passt, das hatte ich auch mal. Ein Fahrwerksmann hat mir mal erklärt, dass das idR mit der Zugstufendämpfung zusammen hängt:
Führende Profilkante niedriger/abgerundet und hintere Profilkante scharf/erhöht: -> Zugstufe zu schnell/gering = unterdämpft
Führende Profilkante scharf/ hintere Profilkante verrundet -> zu viel Zugstufe
der Fahrwerkspapst Dave Moss sagt hier bei https://www.youtube.com/watch?v=xLbxcYVEPYc&t=120s bei Minute 1:48 genau das Gegenteil "When it's on the back edge, it's too much rebound damping, too little rebound damping scalops the front edge"
Was stimmt denn nun?
- Beau Riese Offline
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Re: Reifenbild
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Man kann es schlecht erkennen, aber wie ich es verstehe, sagt er genau dasselbe, nicht das Gegenteil.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
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- motobiker_berlin Offline
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Re: Reifenbild
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Nein er sagt doch wenn die hintere Kante aufsteht, zu viel Zugstufendämpfung. Kannst Du bitte nochmal genau hinschauen und hören?
Bei dem Beispiel ist ja die Vorderkante rund und Hinterkante aufgestellt Er sagt in dem Fall too much rebound damping. -> Damit müßte man die Zugstufe für eine Verbesserung weiter aufmachen nicht zumachen. Das macht mich ganz wuschig.
Dankeschön!
Bei dem Beispiel ist ja die Vorderkante rund und Hinterkante aufgestellt Er sagt in dem Fall too much rebound damping. -> Damit müßte man die Zugstufe für eine Verbesserung weiter aufmachen nicht zumachen. Das macht mich ganz wuschig.
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- theSporadic Offline
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Re: Reifenbild
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Dave Moss sagt auch viel wenn der Tag lang ist, er behauptet auch mal ganz gerne das die Kette zu straff ist, obwohl Reifen einfach überhitzt istmotobiker_berlin hat geschrieben: ↑Montag 3. Juni 2024, 22:25Hallo, dazu habe ich nun schon unendliche unterschiedliche Aussagen.arlecchino hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 22:44
ich kenne diese "Stufenbildung" wenn die Dämpfung nicht passt, das hatte ich auch mal. Ein Fahrwerksmann hat mir mal erklärt, dass das idR mit der Zugstufendämpfung zusammen hängt:
Führende Profilkante niedriger/abgerundet und hintere Profilkante scharf/erhöht: -> Zugstufe zu schnell/gering = unterdämpft
Führende Profilkante scharf/ hintere Profilkante verrundet -> zu viel Zugstufe
der Fahrwerkspapst Dave Moss sagt hier bei https://www.youtube.com/watch?v=xLbxcYVEPYc&t=120s bei Minute 1:48 genau das Gegenteil "When it's on the back edge, it's too much rebound damping, too little rebound damping scalops the front edge"
Was stimmt denn nun?