ich habe mir für diese Saison eine Ducati SF V4 zugelegt.
Damit war ich zwar bisher noch nicht auf der Rennstrecke, habe aber schon das ein oder andere Problem.
Zuerst habe ich sie penibelsten nach Vorgabe (max. 5000 Umdrehungen) eingefahren. Bei einem V4 die reinste Tortur... sobald der Motor einigermaßen rund läuft muss man schalten und ist wieder im Traktor-Modus...
Nach dem Einfahren bei ca. 2000 - 2300 km war dann die Leistung beim aus der Kurve "rausbeschleunigen" (In CH darf man bekanntlich max. 80 km/h fahren und die Bussen sind zornig, von richtige Beschleunigen kann man kaum reden) plötzlich weg. Auf der geraden habe ich dann ausgekuppelt, da lief der Motor dann sehr unrund, wie auf 3 Zylindern und ging aus. Also an die Seite gerollt. Der Motor hat dann ziemlich nach Benzin gerochen.
Habe die Maschine dann eine Weile stehen lassen und es nochmal probiert. Da lief der Motor dann immer noch unrund und ging wieder aus. Dachte mir okay, wird irgendwie abgesoffen sein. Habe noch länger gewartet und siehe da, dann lief sie wieder ganz normal.
In den Folgenden Tagen dann zum Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, alles okay. Kann mal vorkommen, ist normal

Jetzt ist mein Schrauberohr natürlich scharf geschalten und ich höre alle möglichen Geräusche. Da das meine erste (und wenn es so weiter geht vielleicht auch letzte) Ducati und mein erster V4 ist habe ich keinen Vergleich für die Geräusche (Bin bisher nur reihen 4-Zylinder - R6 und MT-10 - gefahren).
Wenn ich mit gezogener Kupplung wenn der Motor warm laufen lasse höre ich ziemlich laute metallische Schläge. Diese verschwinden danach und treten bei Starten des warmen Motors nicht auf. Der Motor muss wirklich lange gestanden haben.
Habe dazu mal ein Video mit Anmerkungen gemacht:
https://youtu.be/eSoNozoPx0M
Auch den Motorölstand habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Kalt: Nach Motorstart: Motoröl nach 1800 km:
Jetzt meine Frage an alle Ducatisti / Kenner hier im Forum:
Sind diese Motorgeräusche normal? Sind ja trotz der Geräuschkulisse deutlich zu hören.
Ist es normal dass das Ölschauglas nach dem Motorstart leer ist?
Ist es normal dass das Motoröl nach so wenigen km schon so dunkel ist?