Weiter geht es - Mettet (Event Nummer 3/9)
Der Wetterbericht blieb unverändert und es sollte heiß bleiben.
Für den Freitag hatte ich Urlaub eingereicht und Donnerstag war ja eh Feiertag.
Meine Freundin hatte diesmal auch frei und wollte mich unbedingt begleiten - yuhu
Auto am Donnerstag morgen schnell beladen und NUR einen neuen SC3 Vorderrad und einen neuen SC2 Hinterrad eingepackt, schließlich ist Mettet ja Reifen schonend - Spoiler, war es mal!
Anreise unspektakulär übers Saarland und Luxemburg, die Drecks Baustelle in Pirmasens die Ecke ist immernoch da und scheint auch noch länger zu bleiben...hat sich seit 2021 nichts getan - wahnsinn
Egal nach 5.30h war ich dann in Mettet angekommen und das Team war bereits fast mit dem Aufbau fertig.
Die waren schon früher da als vereinbart, aber gut, muss ich halt weniger machen.
Unser Event war von Fr-Mo, für mich nur Fr-So, da Montag Arbeit ruft. Durch dieses lange Event, gabs halt viele Leute die nur Fr-Sa oder Sa+So gebucht hatten, entsprechend würde es für jeden Abend Anmeldungen etc. geben und viele wechselnde Teilnehmer - Auslastung ohnehin 70% deutsche.
Den Abend schnell die Anmeldung gemacht für die deutschen und meine Freundin unser Schlafgemach im Sprinter einrichten lassen. Die Einschreibung ging eigentlich mega schnell für die Anzahl der Leute, entsprechend konnten wir die Anmeldung schon gg. 21 Uhr schließen und noch etwas quatschen.
Gegen 23:00 gings für mich ins Bett, da mir das Wetter und HHR doch noch ordentlich nach hinkte - scheiß heißes Wetter
Tag 1 6:45
Ich krieche aus dem Sprinter, Kippe, Klo, Einschreibung.
Bikes vorbereiten für den Tag und das Social Media voran treiben von EYBIS
Turn 1, ihr erahnt es, kein fahren fürs Team, nur einfahren der Testbikes.
Rudy unser alter Mann, der dieses Jahr noch keine BMW gefahren war, wollte in Gruppe D dann die Bikes einfahren und sich eingrooven. Nach 2min gelbe Flagge und eine BMW halb im Kies - Rudy. Was war passiert? Gute Frage, er war nicht schnell, er war nicht langsam, Reifen war sogar noch heiß als er wieder in die Box kam, aber Reifen ist in Kurve 1 einfach weggerutscht. Bike hat leichte Kratzer, aber Rudy war immerhin unverletzt, konnte sich das aber auch nicht wirklich erklären. Daran ist auch kein Zweifel, er fährt seit über 12 Jahren unfallfrei auf Rennstrecke und weiß was er tut.
Wir haben auch nicht mehr rausbekommen was passiert war, aber wir haben das Bike dann auch weggetan - keine Probefahrten für Kunden, ist ja klar!
Nochmal Sprung in die Gruppen davor.
Gruppe A war relativ klein, da sich fast alle nur für B-D angemeldet hatten, also ist hier auch nix spektakuläres passiert.
Gruppe B schwarze Flagge, schwarze Flagge und nochmals schwarze Flagge, als hätten die Leute noch nie was von DB-Limit gehört. Ok jetzt muss man dazu sagen, seit diesem Jahr gibt es eine neue Regel in Mettet - wer nach links zieht um die DB Messung zu umfahren, kriegt schwarze Flagge, entsprechend fuhren alle etwas mittiger, wo man eigentlich auch hingehört, das brach wohl dem ein oder anderen das Genick. Ich unterstützte David der diesmal das Event leitete, da Marco leider verhindert war, mit der Kommunikation bei den Leuten mit schwarzer Flagge. David spricht französisch und mittlerweile passables englisch. Viele haben es akzeptiert das sie zu laut waren und haben nachgebessert - alles cool, vor allem meine lieben deutschen haben nicht diskutiert - danke dafür
Ein Franzose war ganz schlau, schwarze Flagge, raus gekommen, Erklärung bekommen, fährt wieder raus, wieder schwarze Flagge- Tag beendet
Das mit den Flaggen zog sich quasi den ganzen Turn 1, aber danach war fast keine mehr.
Eh also, Turn 2, ich bin am Zug
Gruppe A wenig los, also fahren wir mit GoPro raus, bissl eingrooven und die Reste an Reifen verwerten
Bissl eingerollt und zack schwarze Flagge mit meiner Startnummer
ok, also fahren wir mal rein.
David stand Gott sei Dank bereits dort. GoPro am Helm verboten, aha ok, gut dann nimm ab das Dingen. Dachte schon zu laut
aber ok. Ist dann so, also wieder raus und Turn zu Ende gefahren. Ergebnis - 1.10,9. Ok fürs einrollen.
Reifen hatte nun keine Indikatoren mehr auf links und rechts, aber einer geht noch, einer geht noch rein
Übrigens ist die letzte Kurve vor SZ neu asphaltiert! Man kann da jetzt richtig rausballern
Also Turn 3, einfach bissl auf Linie gehen, Grip ist halt mit dem Reifen nicht mehr da.
Achja, ich wollte ja eh nochmal Linkskurven Ellbow Down etc. üben, lief ja bis dato nicht so smooth wie letztes Jahr.
Kameramann in der Triple Links erspäht und dann immer aufm Ellbogen dadurch. Aus dem Augenwinkel konnte ich allerdings immer folgendes erkennen:
-Kameramann am popeln
-Kameramann fotografiert die Felder hinter ihm
-Kameramann fotografiert die Vögel
-Kameramann steht nicht mehr da und läuft rum während dem Turn
Ich hab eh nichts erwartet von dem (nicht unserer by the way) aber wurde dennoch enttäuscht.
Naja immerhin gings dann mit dem Ellbogen smooth und ich hab die Handposition bissl geändert, damit ich nicht mehr von so fiesen Kobolden geärgert werde. Macht für mich aber kein Unterschied beim fahren.
Nachm Turn 1.10,7, ok gut für den Reifen, aber jetzt tausche ich mal hinten den Reifen in der Pause.
Der neue SC2 kam drauf, zeitgleich Blick auf die Bremse, sieht noch passabel aus.
Mittags wie üblich neue Gruppeneinteilung und entsprechend kamen auch mehr Leute in Gruppe A, aber insgesamt waren die Gruppen nicht zu voll für meinen Geschmack.
Turn 4
Jetzt raus, 2 Runden einrollen auf dem SC2 und bissl anfahren und dann Gas.
1.10,7
1.10,7
1.10,5
1.10,4
1.10,3
usw.
Ihr seht, Konstanz ist da - immerhin
Ziel war ohnehin nur wieder meine Bestzeit aus 2022 zu fahren - 1.10,7 - jetzt war es halt schon etwas schneller.
Während dem Turn experimentierte ich auch etwas mit den Gängen rum - Ende SZ Triple Links mit Eingang Gegengerade im zweiten und dann ab Haarnadel alles im Ersten oder halt einen Gang höher. Für mein Geschmack, war der zweite und erste definitiv die schlauere Wahl.
Turn 5
Der Vorderradreifen war nun etwas am Ende für meinen Geschmack, er wollte zumindest nicht mehr so ganz dahin, wo ich hin wollte und auf der Bremse wollte er auch ungern einlenken. Naja dachte ich mir schon fast, dass ich für den SC1 zu fett bin und mein Fahrstil nicht dazu passt. Zeitlich waren es dann trotzdem konstante 1.10 tief
Turn 6
Noch bissl rumpimmeln und Spaß haben bevor ich den Vorderradreifen austausche.
Zeitlich alles wieder so 1.10 hoch bis 1.11 niedrig, aber wie gesagt hatte das Tempo ohnehin etwas reduziert.
Also nach dem Turn schnell das Vorderrad rausgedübelt, dabei noch auf die Bremse geguckt, sah auch noch gut aus und neues Vorderrad, diesmal dann ein SC3 rein. Danach gings in die Dusche, welche ich bei der Hitzeorgie echt bitter nötig hatte.
Unser Reifenmensch erzählte mir noch, dass am Samstag sein Kollege kommt - Laudelino - ein verrückter Holländer, quasi direkt aus New Kids. Den lernte ich am HHR bereits kennen und zeigte ihm da die Linie, da wir uns irgendwie immer auf der Strecke getroffen hatten. Danach bot er mir an, mir in Mettet bissl was zu zeigen - er fährt da, Achtung Trommelwirbel:
1.07,3 als sein PB und Konstant 1.07 hoch bis 1.08 niedrig auf einer Kawasaki ZX10R die augenscheinlich definitiv nicht die neueste ist und keine absolut krassen umbauten hat. Damit fährt er übrigens auch eine 1.46 in Assen. Am HHR war er nicht so schnell, aber die Strecke zählt ja eh nicht
Somit konnte ich mich auf den nächsten Tag freuen.
Für den Abend hatte David eine Bolognese gekocht fürs ganze Team und ich muss sagen, gar nicht mal so schlecht, definitiv essbar, aber nicht vergleichbar mit der aus Rom.
Ein paar Kollegen aus DE reisten an und ich quatschte noch mit denen bevor es dann in den Bett ging.
Tag 2 folgt TBC