R6-Pille hat geschrieben:
Ich denke der Hauptvorteil bei Ducati ist Bautista.
Er ist neben seinem Talent „gut gebaut“.
Klein und sehr leicht.
Damit hat er am Kurvenausgang einen Beschleunigungsvorteil.
Weniger Masse und ein niedrigerer Gesamtschwerpunkt erlauben es der Elektronik mehr Power freizugeben bevor das Vorderrad abhebt.
torbinho hat geschrieben:Das wäre genau das Gegenteil was ein Dani Pedrosa immer über die Vor- und Nachteile des Kleinseins gesagt hat.
Hat er das? Wäre mir neu. Klein und leicht sein hat sicher gewisse Nachteile, was z.B. die flexible Gewichtsverteilung und tendentiell Kraft angeht, aber am Kurvenausgang und auf der Geraden ist es sicher ein Vorteil, genauso wie Pille es beschreibt. Ich meine umsonst haben die Ingeieure ja die ridehight devices nicht entwickelt.
Zuletzt geändert von Boo am Donnerstag 13. Juli 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
R6-Pille hat geschrieben:
Ich denke der Hauptvorteil bei Ducati ist Bautista.
Er ist neben seinem Talent „gut gebaut“.
Klein und sehr leicht.
Damit hat er am Kurvenausgang einen Beschleunigungsvorteil.
Weniger Masse und ein niedrigerer Gesamtschwerpunkt erlauben es der Elektronik mehr Power freizugeben bevor das Vorderrad abhebt.
torbinho hat geschrieben:Das wäre genau das Gegenteil was ein Dani Pedrosa immer über die Vor- und Nachteile des Kleinseins gesagt hat.
Hat er das? Wäre mir neu. Klein und leicht sein hat sicher gewisse Nachteile, was z.B. die flexible Gewichtsverteilung und tendentiell Kraft angeht, aber am Kurvenausgang und auf der Geraden ist es sicher ein Vorteil, genauso wie Pille es beschreibt. Ich meine umsonst haben die Ingeieure ja die ridehight devices nicht entwickelt.
Nicht nur, beim Anbremsen is ein geringeres Gewicht auch von erheblichen Vorteil - ergo Kurveneingang.
Da überwiegen für mich eher die Vorteile gegenüber den Nachteilen.
Klar Speedo. gibt auch noch weitere Vorteile, z.B. Reifenverschleiss, Spritverbrauch etc.
Beim Bremsen hat der Kleine wiederum den Nachteil, weniger Luftwiderstand generieren zu können.
Eine kleine, leichte Statur hat nicht die Vorteile in dem Maße wie immer geglaubt wird. Der Gewichtstransfer auf dem Motorrad ist einfach nicht so gegeben wie bei einem größeren Fahrer.
Das hat Pedrosa damals auch im Vgl zu Rossi gesagt. DP könne sich beim Bremsen nicht so weit nach hinten setzen, dasselbe gilt fürs Beschleunigen. Zudem ist die Verzahnung von den Reifen zum Asphalt schlechter.
Und bezüglich des "Gewichtsvorteils" eines Bautistas reden wir nicht von 15-20 kg, sondern im Falle eines Reas von 8kg, die ein Rea mehr wiegt. Bei TR sind es glaube ich gerade mal 6kg.
Davon abgesehen, als Bautista Honda fuhr, hat dessen "Gewichtsvorteil" niemanden interessiert. Rea nicht und erst recht keinen Redding.
Die ganze Diskussion hierüber ist einseitig befeuert seitens Kawasaki. Aber wenn die nicht fähig sind einen neuen Motor zu bauen, der sich grundlegend vom Vorgängermodell unterscheidet, damit sie volle Drehzahl bekommen, dann kann auch ein Bautista/Ducati nix dafür.
Roland hat geschrieben:Der Gewichtstransfer auf dem Motorrad ist einfach nicht so gegeben wie bei einem größeren Fahrer.
Definitiv richtig. So von der groben Grössenordnung reden wir aber beim Massentransfer auf die Räder auch „nur“ von 4-5kg bei nem Pedrosa und 6-7kg bei nem Rossi, wenn die mit dem Körperschwerpunkt 10cm nach vorne oder hinten rutschen. Kann natürlich den Unterschied ausmachen (genauso wie 1000 andere Details).
Was sagt eigentlich das Reglement zu „Gewichtsoptimierung“ nach oben am Fahrer? Dürfen die ne extra Weste/Windel oder was auch immer tragen? Oder wurde das zumindest mal getestet?
Zuletzt geändert von Boo am Freitag 14. Juli 2023, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Da wird viel zu viel reininterpretiert, wegen dem Fahrergewicht. Ist ja jetzt wirklich nicht so, als würden außer Bautista dort nur 90kg Muskelpakete fahren. Das sind doch alles eher klein gewachsene Asketen. Redding und Baz zB, sind eher zu groß als zu schwer, die passen gar nicht vernünftig aufs Bike. Und selbst die beiden haben schon Rennen gewonnen. Redding war VizeWM, warum waren da die ganzen Leichtgewichte nicht vor ihm?
Und wie Roland schon richtig schrub, wo war denn der Gewichtsvorteil von Bautista als er Honda fuhr?
Und wenn Öttl dass SW Interview wirklich so gegeben hat, was will er damit sagen, dass er gleich schnell wie AB wäre, wenn er leichter wäre? Da lügt er sich ja selbst in die Tasche. Soll lieber schauen, dass er mal in die Reichweite von Bassani und Petrucci kommt