Zum Inhalt

SaRi...weitere Verschärfung droht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Förderstedt

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Ja. Der Sachsenring liegt sehr nah an den Wohnsiedlungen.
Aber, es wurde ja niemand gezwungen, dort hin zu ziehen.
Die Menschen, die da schon sehr lange wohnen, kommen mit dem Sachsenring klar.

Zudem wird meiner Meinung nach die Gesellschaft immer egoistischer und Minderheiten wird die Plattform gegeben, um sich auszubreiten. Hinterfragt wird nichts.

Ich wollte auch mal am Sachsenring fahren; wenn das so weiter geht, wird das nichts...
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Und "wir", die meinen für den puren Selbstzweck und Spaß Öl zu verballern und Lärm zu machen, sind keine Minderheit und egoistisch?

Die Allgemeinheit bzw. die Anwohner in der Region sind entweder neutral oder sympathisieren mit der einen oder anderen Seite, aber scheinbar nicht in einem Umfang als dass sie so betroffen sind, selbst aktiv zu werden.

Und mal ehrlich, als Anwohner freue ich mich über die wenigen verbliebenen Großevents wenn ich motorsportbegeistert bin, oder wenn ich in-/direkt finanziell partizipiere. Was habe ich ansonsten von Veranstaltungen wo größtenteils grau-haarige Männer im Kreis fahren?

Was sich definitiv nicht verleugnen lässt sind die gestiegenen Lärmemissionen, und da kann ich jeden Anwohner verstehen der sagt es wird zu viel des Guten mit täglichen Events. Schaut Euch die Auslastung der Strecken in den letzten 10 Jahre an, Testfahrten, Trainings, Großveranstaltungen inkl. Konzerten.
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Förderstedt

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Ben96 hat geschrieben:
Was sich definitiv nicht verleugnen lässt sind die gestiegenen Lärmemissionen, und da kann ich jeden Anwohner verstehen der sagt es wird zu viel des Guten mit täglichen Events. Schaut Euch die Auslastung der Strecken in den letzten 10 Jahre an, Testfahrten, Trainings, Großveranstaltungen inkl. Konzerten.
Da stimme ich zu.
Auch auf den öffentlichen Straßen hat der Verkehr/ die Emissionen zugenommen.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ben96 hat geschrieben:Und "wir", die meinen für den puren Selbstzweck und Spaß Öl zu verballern und Lärm zu machen, sind keine Minderheit und egoistisch?
Guter Punkt, vermutlich ist Toleranz (bzw. Intoleranz) das bessere Wort. Egoistisch ist am Ende jeder Mensch.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

moik hat geschrieben:
Rechtslenker hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:wäre nicht die beste lösung, wenn die strecke mal lärmschutzwände an problematischen stellen aufstellen würde?
Ich meine die einfachste wäre halt den Leuten die da wohnen einfach mal zu erklären wie absolut dämlich sie sind und einen Ausweis für "Du darfst überall parken" zu geben.
Du musst mal lesen wer das angeschoben hat, die Menschen die dort leben sind größtenteils Motorsportbegeistert und keinesfalls dämlich. Das einzige was hier dämlich ist, ist dein Kommentar, absolut dämlich.
Hi,
ich wohne in einer Region, mit exakt dem gleichen Problem.
Und doch - "die Leute" sind dämlich. Erst mal nicht alle, nur ein kleine Minderheit, aber die bekommen immer mehr Gehör und Plattformen. In den letzten Jahren, besonders durch die aktuelle grün/rote Politik noch mehr.
Und die paar Querulanten sind aktiv. Die Treffen sich, arbeiten Pläne gegen die Strecken und deren Randbedingungen aus, sammeln Unterschriften für Petitionen, wenden sich an die Lokalpresse, an die loaklen Politiker, machen kontinuierlich Stimmung usw...
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, warum "die Leute", also die Mehrheit der Anwohner auch dämlich sind. Die lassen die anderen nämlich gewähren und wenn es wie am Sachsenring jetzt eskaliert, was sich schon seit vielen Jahren ankündigt, wird gejammert.
In einem Punkt muss ich meinem Vorschreiber auch Recht geben. Nach Hohenstein-Ernstthal kämen zukünftig sicher nur noch die High Level Karl May Fans, wenn der Betrieb der Strecke nach den aktuellen Plänen eingeschränkt wird.
Das sollte allen klar sein, inkl. der wirtschaftlichen Folgen. In Sachsen und in Rheinland Pfalz :wink:
Wie würdest du das anstellen, wenn die Landesdirektion schon entschieden hat?
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 972
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Wer den Sachsenring nicht mag kann ja hier gegen den "Lärmterror" spenden. :lol:

https://www.bund-sachsen.de/spenden-mit ... chsenring/
Ben96 hat geschrieben: Was sich definitiv nicht verleugnen lässt sind die gestiegenen Lärmemissionen, und da kann ich jeden Anwohner verstehen der sagt es wird zu viel des Guten mit täglichen Events. Schaut Euch die Auslastung der Strecken in den letzten 10 Jahre an, Testfahrten, Trainings, Großveranstaltungen inkl. Konzerten.
Seh' ich noch ein wenn es um Mopedlärm auf der Straße geht und ich vermute mal die meisten Leute hier die noch auf der Straße fahren nehmen da auch Rücksicht und knallen nicht im ersten Gang durch die Ortschaften aber der Sachsenring ist nun seit gut 100 Jahren Austragungsort für (Motorrad)rennen. Niemand der da wohnt kann behaupten, dass das mal anders gewesen ist. Wem das nicht gefällt, der sollte vielleicht nicht in die Nähe einer weltbekannten Rennstrecke ziehen.
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Und was hört der normalerweise von 7:30 bis 17 Uhr arbeitende Anwohner von der Strecke?
Richtig, nichts! :P

Ich wohne in der Nähe der Autobahn und die hat 24h geöffnet....

Gruß
Carsten
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1788
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

marv hat geschrieben:Sehr schade, wenn Egoismus weiterhin Einzug hält und sich Minderheiten durchsetzen. Lokalpolitiker wie die Fahne im Wind machen es dann natürlich nicht besser.

In jeder Großstadt ist es doch lauter als irgendwo ein paar Kilometer entfernt von einer Rennstrecke. Ich wohne an einer stark befahrenen Straße und natürlich fahren hier Kraftfahrzeuge, die Lärm verursachen. Neben den Assis im AMG verursachen aber eher die LKWs, Busse, Bahnen, RTWs und hupende PKWs den Lärm.
Soll ich mich deswegen beim Bürgermeister beschweren oder was?

Meine Meinung steht daher fest: Die "Aktivisten" sind einfach egoistische Vollspack*Innen.

Sag doch sowas nicht. Ich Wohne auch bei einer für unsere Gegend viel Befahrenen Straße, und die Nachbarn regen sich tatsächlich regelmäßig über den Straßenlärm auf, und wollen Unterschriften sammeln! Dass es aber die Straße welche eine wichtige Verbindung ist schon länger gibt als ihr Wohnsitz, so weit denken diese Personen nicht mit...

Ganz ehrlich, wir im Deutschsprachigen Raum (weiter kann ich es nicht beurteilen) regen uns doch leider wegen jedem Sinnlosen Schrott auf! Ich denke das ist einfach unsere Art, alles "besser" machen zu wollen und alles "besser" zu wissen.
Stromgewinnung alles Kacke ausser Windenergie, Co² Ausstoß bedeutet den Untergang, Autos sind zu laut/tief/breit/schön, Fliegen darf man nicht mehr, Motorräder sind nur Gefährlich,....
Da gibt es andere Kontinente auf der Welt wo das alles nicht so verschlimmbessert wird, und die Menschen dort sind auch Glücklich, oder sogar Glücklicher weil sie sich nicht über so sinnlosen Müll Aufregen.

Ich Denke Deutschland mit dem Sachsenring ist in diesem Thema der Anfang, aber vermutlich wird das immer weiter gehen bis 90% das Hobby nicht mehr ausüben können auf den 3 Strecken die es dann in Europa vll. noch gibt.
Verkaufe gesamten GSX-R 750 L1 Rennstall in Teilen.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Thomas91 hat geschrieben:
marv hat geschrieben:Sehr schade, wenn Egoismus weiterhin Einzug hält und sich Minderheiten durchsetzen. Lokalpolitiker wie die Fahne im Wind machen es dann natürlich nicht besser.

In jeder Großstadt ist es doch lauter als irgendwo ein paar Kilometer entfernt von einer Rennstrecke. Ich wohne an einer stark befahrenen Straße und natürlich fahren hier Kraftfahrzeuge, die Lärm verursachen. Neben den Assis im AMG verursachen aber eher die LKWs, Busse, Bahnen, RTWs und hupende PKWs den Lärm.
Soll ich mich deswegen beim Bürgermeister beschweren oder was?

Meine Meinung steht daher fest: Die "Aktivisten" sind einfach egoistische Vollspack*Innen.

Sag doch sowas nicht. Ich Wohne auch bei einer für unsere Gegend viel Befahrenen Straße, und die Nachbarn regen sich tatsächlich regelmäßig über den Straßenlärm auf, und wollen Unterschriften sammeln! Dass es aber die Straße welche eine wichtige Verbindung ist schon länger gibt als ihr Wohnsitz, so weit denken diese Personen nicht mit...

Ganz ehrlich, wir im Deutschsprachigen Raum (weiter kann ich es nicht beurteilen) regen uns doch leider wegen jedem Sinnlosen Schrott auf! Ich denke das ist einfach unsere Art, alles "besser" machen zu wollen und alles "besser" zu wissen.
Stromgewinnung alles Kacke ausser Windenergie, Co² Ausstoß bedeutet den Untergang, Autos sind zu laut/tief/breit/schön, Fliegen darf man nicht mehr, Motorräder sind nur Gefährlich,....
Da gibt es andere Kontinente auf der Welt wo das alles nicht so verschlimmbessert wird, und die Menschen dort sind auch Glücklich, oder sogar Glücklicher weil sie sich nicht über so sinnlosen Müll Aufregen.

Ich Denke Deutschland mit dem Sachsenring ist in diesem Thema der Anfang, aber vermutlich wird das immer weiter gehen bis 90% das Hobby nicht mehr ausüben können auf den 3 Strecken die es dann in Europa vll. noch gibt.
Keine Ahnung wie es bei euch ist, aber bei uns wird jedes zweite Windkraftrad erstmal weggeklagt wegen der Verspargelung der Landschaft, das will ja schließlich dann auch keiner. Stromleitungen, damit die Windräder vor der Küste stehen können, werden allerdings auch weggeklagt, will auch niemand.
Wäre die Energiewende wirklich gewollt, würde einiges, insbesondere PV Anlagen, ganz anders laufen. Aber da verdienen im Hintergrund sicherlich einige Leute viel Geld und so wird die Politik gemacht.
Aber das Thema führt A) Off topic und B) zu nichts schönem :x
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Rechtslenker hat geschrieben:Wie würdest du das anstellen, wenn die Landesdirektion schon entschieden hat?
Hi,
jetzt kann man da wahrscheinlich nichts mehr machen, aber genau das schrub ich ja in meinem Text. Zu lange gewartet und versucht auszusitzen. Zumindest vermute ich das mal, weil es so hier und an vielen anderen, mir bekannten Strecken ebenso passiert.
Ich bin letztes Jahr zum ersten mal zu so einer Versammlung der Strecken Gegner hingegangen. Hab sie quasi unterminiert :lol:
Das, was da ausgetauscht wurde entspricht zum Großteil nicht meiner Meinung, aber es hat auch meinem Horizont erweitert, wodurch ich tatsächlich das ein oder andere Argument nachvollziehen kann. Es hilft, sich solcher Themen auch mal aus anderer Perspektive zu nähern, auch wenn´s keinen Spaß macht :wink:.
Ein Punkt, der am Sachsenring vielleicht nur vereinzelt zutrifft, hier bei uns in der Region (Nürburgring/Nordscheife) aber fast jedes Wochenende... die "Gäste" denken oft hier in der Umgebung wäre wilder Westen und rechtsfreier Raum, weil hier generell mehr Toleranz herrscht, als z.B. in Großstädten.
Das treibt dann Auswüchse, die auch mir auf den Sack gehen, weil´s gefährlich und nervig wird. Diese Situationen können ganz einfach dokumentiert werden und das gibt den Streckengegnern dann natürlich richtig Argumente und Auftrieb :roll: .
DaveMave hat geschrieben: Wem das nicht gefällt, der sollte vielleicht nicht in die Nähe einer weltbekannten Rennstrecke ziehen.
Wieso gehst du pauschal von extern zugezogenen aus? Hier bei uns sind es auch ein paar zugezogene, aber gefühlt mehr Eingeborene.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
Antworten