Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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- SP-Rider Offline
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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wenn du kein vollständiges Fahrwerks-Datenblatt beim Kauf bekommen hast aus dem du die Daten wie Federraten, Vorspannung, Federbeinlänge etc. entnehmen kannst und gleichzeitig selbst wenig Erfahrung mit dem Thema Fahrwerk hast, ist mein Rat geh zu einem Fahrwerksprofi, z.b. Peter Gastinger PEMA, der checkt die die Parameter der Fahrwerkseinstellungen durch und wird dein Problem sicher finden und beheben...
Der Tipp mit dem Lenkungsdämpfer wäre allerdings auch mein erster Ansatz, sofern es kein Serienteil mehr ist....
Der Tipp mit dem Lenkungsdämpfer wäre allerdings auch mein erster Ansatz, sofern es kein Serienteil mehr ist....
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- SP-Rider Offline
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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ich kenne zwar den Metzeler TD nicht, aber gibt es den nicht ausschließlich in 190/55 oder 200/55?
das könnte natürlich durchaus auch ein Ansatz sein, wenn der Vorbesitzer 200/60 Slick gefahren ist
wenn der Vorbesitzer gar Pirelli Big Size drauf hatte sieht die Welt sowieso ganz anders aus...
das könnte natürlich durchaus auch ein Ansatz sein, wenn der Vorbesitzer 200/60 Slick gefahren ist
wenn der Vorbesitzer gar Pirelli Big Size drauf hatte sieht die Welt sowieso ganz anders aus...
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- Angrydad1985 Offline
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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War grad im Keller nachsehen.
Der Vorbesitzer hatte hinten einen Pirelli SC2 190/55 drauf.
Ich habe jetzt den Metzeler TD in 200/55 rauf gegeben.
Kann der cm in der Breite diesen Unterschied ausmachen?
In Spanien hatte ich den Bridgestone V02 drauf in 200/655 Supersoft.
Das war noch schlechter zum fahren als der Metzeler TD.
Der Vorbesitzer hatte hinten einen Pirelli SC2 190/55 drauf.
Ich habe jetzt den Metzeler TD in 200/55 rauf gegeben.
Kann der cm in der Breite diesen Unterschied ausmachen?
In Spanien hatte ich den Bridgestone V02 drauf in 200/655 Supersoft.
Das war noch schlechter zum fahren als der Metzeler TD.
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- Angrydad1985 Offline
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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@SP-Rider
LoL jetzt wo ich das Foto sehe, in Rijeka das war Peter Gastinger PEMA.
Der hat mir gesagt er könne so nichts machen nur schätzen.
Er hat mir dann die Federvorspannung hinten 3 Umdrehungen höher gedreht.
Dadurch wurde es aber eher wenn überhaupt schlechter.
MfG.
LoL jetzt wo ich das Foto sehe, in Rijeka das war Peter Gastinger PEMA.
Der hat mir gesagt er könne so nichts machen nur schätzen.
Er hat mir dann die Federvorspannung hinten 3 Umdrehungen höher gedreht.
Dadurch wurde es aber eher wenn überhaupt schlechter.
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- Speedo Offline
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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Ich würde hier den Fehler nicht mal unbedingt im Federbein suchen, sondern eventuell auch mal nen Blick nach vorne werfen.
Wie schwer war denn der Vorbesitzer und was sind in den Gabeln für Federn drinnen?
Das Pendeln vorne kenne ich lediglich von meiner Z1000, wenn die Zugstufe zu sehr zugedreht ist.
Ich würd hier ma eher an der Gabel herumspielen, anstatt alles auf das Federbein zu setzen.
Gruß Speedo
Wie schwer war denn der Vorbesitzer und was sind in den Gabeln für Federn drinnen?
Das Pendeln vorne kenne ich lediglich von meiner Z1000, wenn die Zugstufe zu sehr zugedreht ist.
Ich würd hier ma eher an der Gabel herumspielen, anstatt alles auf das Federbein zu setzen.
Gruß Speedo
- Veilseid Offline
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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Check trotzdem die Federvorspannung vorne. Die verstellt sich von alleine. Weshalb es bei Hesi auch so tolle Kappen gibt.
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- Angrydad1985 Offline
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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@Speedo
Habe zu dem Moped keine Datenblätter daher weiß ich nicht welche Federn in den Gabeln sind.
Ich würde schätzen der Vorbesitzer war um 20 kg schwerer.
@Veilseid
Kenne das Problem, darum ist die Federvorspannung mit Lackstift markiert.
Werde aber trotzdem nochmal Gucken. Danke!
Letzt endlich werde ich heute nochmal Kontakt mit Peter Gastinger aufnehmen.
Villeicht kann ich ihm das Moped mal vorbeibringen.
MfG.
Vielen Dank!
Habe zu dem Moped keine Datenblätter daher weiß ich nicht welche Federn in den Gabeln sind.
Ich würde schätzen der Vorbesitzer war um 20 kg schwerer.
@Veilseid
Kenne das Problem, darum ist die Federvorspannung mit Lackstift markiert.
Werde aber trotzdem nochmal Gucken. Danke!
Letzt endlich werde ich heute nochmal Kontakt mit Peter Gastinger aufnehmen.
Villeicht kann ich ihm das Moped mal vorbeibringen.
MfG.
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- Hobby-Racer Offline
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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Soweit mir in Erinnerung, sollte die BMW hinten runter und vorne hoch.
Es gibt ein Werkzeug um hinten die Höhe, Radstand zu Messen und einzustellen.
Ich hatte es damals bei Michi-Motorsport machen lassen, da gibt es aber bestimmt auch andere hier.
Es gibt ein Werkzeug um hinten die Höhe, Radstand zu Messen und einzustellen.
Ich hatte es damals bei Michi-Motorsport machen lassen, da gibt es aber bestimmt auch andere hier.
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- Boo Online
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Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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Ich würde für ein komplettes Grundsetup mal zu einem Fahrwerksspezi gehen mit all den relevanten Infos. Das dürfte ja nicht alle Welt kosten. Geht u.U. (wenn du das Risiko auf dich nehmen willst, dass es auch dann nicht besser wird) auch vor Ort beim nächsten Event, müsstest dich vielleicht vorher konkret anmelden, damit sie sich gleich zu Beginn für dich Zeit nehmen können.
Mal jemand anderes damit fahren lassen, der sich gut auskennt mit dem Modell und entsprechend schnell ist, wäre auch ne Option. Vllt sagt der ja das ist alles normal…
Ich persönlich würde das eigene Gefühl nie ganz weglassen. Also wenn du denkst es kommt vom Heck und es ist ein Aufschwingen, dann würd ich mal die Dämpfung hinten um ein vernünftiges Mass erhöhen. Das ist gratis, du merkst innert weniger Runden woran du bist, und so wie es scheint kann esja nicht viel schlimmer werden ^^. Mit dem Vorbehalt, dass es reine Symptombekämpfung sein könnte. Aber wäre mal ein Anfang.
Mal jemand anderes damit fahren lassen, der sich gut auskennt mit dem Modell und entsprechend schnell ist, wäre auch ne Option. Vllt sagt der ja das ist alles normal…
Ich persönlich würde das eigene Gefühl nie ganz weglassen. Also wenn du denkst es kommt vom Heck und es ist ein Aufschwingen, dann würd ich mal die Dämpfung hinten um ein vernünftiges Mass erhöhen. Das ist gratis, du merkst innert weniger Runden woran du bist, und so wie es scheint kann esja nicht viel schlimmer werden ^^. Mit dem Vorbehalt, dass es reine Symptombekämpfung sein könnte. Aber wäre mal ein Anfang.
Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!
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Mit "höher" meinst du mehr Preload oder hat er die Versteller höher geschraubt (= weniger Preload)?Angrydad1985 hat geschrieben:@SP-Rider
LoL jetzt wo ich das Foto sehe, in Rijeka das war Peter Gastinger PEMA.
Der hat mir gesagt er könne so nichts machen nur schätzen.
Er hat mir dann die Federvorspannung hinten 3 Umdrehungen höher gedreht.
Dadurch wurde es aber eher wenn überhaupt schlechter.
MfG.
Im Wunderlich Setup wurde ja hinten deutlich Preload rausgenommen und vorne etwas draufgepackt. Wenn es danach besser lief, deckt sich das ja mit der Aussage vom Hobby-Racer, dass die BMW hinten tiefer und vorne höher muss.
Der 200er Reifen den du jetzt drauf hast ist ja bei gleicher Felge genau so breit wie der 190er aber dafür spitzer und höher, weil er gestaucht wird. Vielleicht ist das schon das Problem, weil du damit das Heck hochgesetzt und die Geometrie verändert hast, das sollten die BMW-Fahrer dir hier aber beantworten können.
Bei 0:40 sieht es so aus als würde das Moped eher beim Anbremsen anfangen zu wackeln. Kannst du genau spezifizieren in welchen Situationen das passiert? Zumal es im Video ja scheinbar nur bei manchen Kurven auftritt.