Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 767
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

oliver4711 hat geschrieben:
StefanH hat geschrieben:Aber peinlich ist es trotzdem...und das ist Fakt ;)
wenn man am Ende der Saison den Weltmeister stellt, interessiert das aber niemanden mehr (ausserhalb dieses Forums hier)

In anderen Sportarten spielen Spieler trotz Verträgen mit anderen Herstellern auch ihr altes Material weiter, bloß in der Lackierung des aktuellen Ausrüsters
Ist doch in der MotoGP auch so. Da wurden Helme anders lackiert als es neue Zertifizierungen gab, die manche Helmhersteller nicht schnell genug einhalten konnten.

Und bezüglich Rahmen: Irgendwo hatte ich gelesen, dass der aktuelle Honda Rahmen von TSR kommt. Wäre also im Prinzip nur ein Zulieferer Wechsel ;-)
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 915
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

schnubbi hat geschrieben:
oliver4711 hat geschrieben:
StefanH hat geschrieben:Aber peinlich ist es trotzdem...und das ist Fakt ;)
wenn man am Ende der Saison den Weltmeister stellt, interessiert das aber niemanden mehr (ausserhalb dieses Forums hier)

In anderen Sportarten spielen Spieler trotz Verträgen mit anderen Herstellern auch ihr altes Material weiter, bloß in der Lackierung des aktuellen Ausrüsters
Ist doch in der MotoGP auch so. Da wurden Helme anders lackiert als es neue Zertifizierungen gab, die manche Helmhersteller nicht schnell genug einhalten konnten.

Und bezüglich Rahmen: Irgendwo hatte ich gelesen, dass der aktuelle Honda Rahmen von TSR kommt. Wäre also im Prinzip nur ein Zulieferer Wechsel ;-)
Nee, nee, ganz so einfach ist es nicht. Zulieferer Wechsel schon. Aber die Philosophie hinter dem Kalex Rahmen ist schon ein wenig anders als bei eher herkömmlichen Fahrwerken. Wie gesagt: An einer Kalex gibt es nur dort verschweißtes Blech, wo vielleicht ein „Loch“ abgedeckt wird. Aber sonst sind es alles gefräste Teile.

Das ist schon etwas anders als das was Honda im Moment verwendet…
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 767
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Dass es technisch etwas anderes ist, ist schon klar.
Ich wollte nur auf die Empörung eingehen, dass Honda jetzt sogar die Rahmen fremd vergibt. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 843
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Das wird Honda 0,0% weiterbringen. Wie soll mit den Japanern, die mit ihrer HRC Bude so ein Geheimnis betreiben eine Kooperation auf Augenhöhe erfolgen. Die liefern doch nur Minimaldaten an Kalex, das interessante geben sie nicht raus, oder müssen zuerst 20 Ebenen drüber um Erlaubnis betteln.
Die lassen sich jetzt von Kalex ein paar Rahmen mit für sie neuer Technologie liefern und diese probieren sie dann zu kopieren. Bzw mit den Daten, die sie nie rausgeben würden für sich anzupassen.
Das kann ja gar nicht funktionieren.
Gutes Geschäft für Kalex, sonst nichts.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6564
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Es ist bei den Japanern aber auch nicht abwegig, anstelle sich jahrelange teure Entwicklung zu gönnen lieber Innovation von woanders zu holen, zu lernen und dann da weiter zu machen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

fraggle hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:
oliver4711 hat geschrieben:
StefanH hat geschrieben:Aber peinlich ist es trotzdem...und das ist Fakt ;)
wenn man am Ende der Saison den Weltmeister stellt, interessiert das aber niemanden mehr (ausserhalb dieses Forums hier)

In anderen Sportarten spielen Spieler trotz Verträgen mit anderen Herstellern auch ihr altes Material weiter, bloß in der Lackierung des aktuellen Ausrüsters
Ist doch in der MotoGP auch so. Da wurden Helme anders lackiert als es neue Zertifizierungen gab, die manche Helmhersteller nicht schnell genug einhalten konnten.

Und bezüglich Rahmen: Irgendwo hatte ich gelesen, dass der aktuelle Honda Rahmen von TSR kommt. Wäre also im Prinzip nur ein Zulieferer Wechsel ;-)
Nee, nee, ganz so einfach ist es nicht. Zulieferer Wechsel schon. Aber die Philosophie hinter dem Kalex Rahmen ist schon ein wenig anders als bei eher herkömmlichen Fahrwerken. Wie gesagt: An einer Kalex gibt es nur dort verschweißtes Blech, wo vielleicht ein „Loch“ abgedeckt wird. Aber sonst sind es alles gefräste Teile.

Das ist schon etwas anders als das was Honda im Moment verwendet…
Sicher sind das alles gefräste Teile, aber auch die müssen miteinander verschweißt werden. Es wird ja mehr oder weniger eine Außenhaut, wie Schalen gefräst, die dann komplett miteinander verschweißt werden.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

StefanH hat geschrieben:Aber peinlich ist es trotzdem...und das ist Fakt ;)
StefanH hat geschrieben:
Honda wird 2023 den WM nicht stellen...auch das ist Fakt ;)
Vielleicht solltest du noch einmal nachschlagen was das Wort "Fakt" bedeutet.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Online
  • Beiträge: 1265
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Wieso???
Hier kann doch jeder Fakten verbreiten ;)


Und jetzt wieder ernsthaft, Tulovic wird offenbar eine gute Rolle in der Moto2 spielen können...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 915
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

StefanH hat geschrieben:

Und jetzt wieder ernsthaft, Tulovic wird offenbar eine gute Rolle in der Moto2 spielen können...
Quot errat demonstrandum…. :wink:

Dazu muss er erst mal zeigen, dass er konstant in den Top 10 fahren kann. Heute war das erstmal nicht der Fall.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15301
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Also für einen Kalex Moto2 Rahmen werden 178kg Alu zerspant und 7 Meter Schweissnaht gezogen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten