Ich blubber auch mal meine Erfahrung mit DSG und Diesel rein:
DSG
Ich fahre jetzt seit 2006 DSG Getriebe und ziehe seit 2017 meinen eigenen Anhänger der auch ordentlich Gewicht hat. Erst war es ein Sportcaravan Cube 4 und jetzt ist der Cube 5. Die haben ausstattungsbedingt schon ein ordentliches Basisgewicht. Ich kenne zwar die vereinzelten Berichte zum Thema DSG und angeblicher Probleme. Ich kann diese jedoch nicht bestätigen.
Meine Erfahrung bezieht sich konkret auf die Fahrzeuge seit 2006 (jeweils 3 Jahre) Golf 6 GTI, Golf 7 GTI, Golf 7 R, 2 x Passat und jetzt noch ein VW T6.1. Ich hatte niemals auch nur ein einziges Problem mit dem DSG. Und man sieht, dass ich das unter allen Bedingungen gefahren habe. Frontantrieb, Allrad, viele Kilometer, quer durch ganz Deutschland, jede Witterung, mit Anhänger und ohne. Das waren alles Fahrzeuge im Geschäftskundenleasing. Fast jedes Fahrzeug hat in 36 Monaten zwischen 95 Tkm und 120 Tkm gesehen und war in dieser Zeit die vorgeschriebenen 3 x in der Werkstatt zur Wartung. DSG war niemals ein Thema. Nebenbei bemerkt: Auch niemals die Motoren. Nur 1 x hat es das Getriebe beim Golf 7 R zerlegt. War aber ein Problem vom Zulieferer wie sich im Nachgang herausstellte.
Zugfähigkeit und Gewicht
Bei den ganzen Standard Anhängern die du so rumschieben kannst fällt das Eigengewicht gar nicht auf ab 150 PS. Da ist aus meiner Sicht, selbst bei 2 Motorrädern auch kaum Gewicht zu ziehen. Aber wenn du mal was Richtiges dran hast wie nen Sportcaravan, dann merkst du wo der Frosch die Locken hat. Da erfährt man dann die Unterschiede der Motoren.
Mit 150 Diesel PS macht richtig Gewicht ziehen keinen Spaß. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das mit 110 PS sein muss.
Wir (3 Kids + Eltern) waren im September letzten Jahres vier Wochen mit nem 150 Diesel PS VW T6.1 in Spanien mit dem Cube5 hinten dran (weil unser 200 Diesel PS noch nicht geliefert war). Kurzum: Das war kein Spaß. Gerade so nach Narbonne bzw. ab Perpignan wenns über die Berge geht, da sitzt man dann mit dem Fuß aufm Gas und wartet eigentlich nur ab, dass man endlich oben ankommt. Oder zurück sind wir durch die Schweiz, puh das war auch echt anstrengend. Und ich finde das Fahren an sich ist dann auch echt anstrengend. Weil du immer aufpassen musst oder kalkulieren musst, schaff ich den LKW jetzt noch oder lass ich es lieber. Oder so Spezialisten die mit nem normalen Auto meinen 95 Km/h fahren zu müssen und auch am Berg die Gaspedal Stellung nicht verändern. Dann nervt diese Situation. Zu wenig Leistung zum überholen und zu viel um hintendran zu bleiben.
Jetzt ist unser 200 Diesel PS VW T6.1 endlich da. Da macht das wieder Spaß. Kommst auch mit Hänger problemlos den Berg hoch. Daher würde ich mal sagen, wenns finanziell drin ist und du die Wahl hast geh doch eher auf den 190 PS Diesel.
Auch der Verbrauch sollte sich bei 190 PS Diesel und Hänger hintendran deutlich positiver bemerkbar machen als mit dem 150 PS Diesel. Das ist auch meine Erfahrung. Mit unserem 200 PS VW T6.1 oder mit dem 240 PS Passat brauchen wir deutlich weniger als das mit dem Leih T6.1 mit 150 PS Diesel der Fall war. Die müssen nicht ständig runterschalten. Ist eigentlich logisch.