Tja, dann mal hier die Antwort eines echten Rookie...
Bin noch nie in meinem Leben ein ernsthaftes Rennen gefahren, fahre sowieso erst seit dieser Saison vernünftig auf dem Kringel und habe dieses Jahr dann auch beim 2. heftigen Angasen in Spa mir einen derben Überschlag in der letzten schnellen Links geleistet....
Mein Erfahrungsbericht....
Folgende Planung:
Sa. Vormittag gemütlich einladen, samstags Nachmittag hinfahren, ausladen, Korea trinken früh zu Bett und morgens ausgeschlafen sein... Dann Aufzynden... Alles klar...
Dann kam mein Chef (man könnte ihn auch als Sohn des Antizynd betrachten) und meinte das ich wohl Sa. Vormittag bis Nachmittag arbeiten sollte, da das in meinem Projekt wohl notwendig sei. WAAAAAAAAASSSS????? ARBEITEN???? Jawohl Chef... Dann die Nachricht von meiner lieben Fee.... Sie muß auch lange arbeiten und den Transporter kann ich (Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und Siegeswillen) dann doch haben, allerdings erst nachmittags und wir fahren dann im frühen Abend los.... Na gut, Antizynd und Prozynd haben sich egalisiert..... Also meinen Mechaniker angerufen und gefragt ob er mir beim Beladen hilft. Null Problemo sagt er mir und wir treffen uns an der Homebase um alles einzupacken. Wir packen Kühlschrank ein, ca. 5 Sätze Reifen (wer weiß´ schon wofür es gut ist) Felgen, Schlafsäcke, Kompressor, Werkzeug, Kiste mit Ersatzteilen etc. pp... Aber was fehlt??? Warum ist der Bus schon fast voll.... Hmmmm .... Mein Mopped... Na gut, Mopped raufgeschoben, fällt der PowerCommander raus und wir müssen noch eine neue Befestigung bauen... Alles klar. Dann wieder ein Anruf von meiner (Glücks)Fee, "Sach mal mein Schatz....Was essen wir denn??" Tja irgendwas ist immer, also mit gepacktem Bus noch einkaufen gefahren und gut ist..... Also los..... Fee eingepackt und los, inzwischen ist es gute 20.00. Wir haben ja nur 1,5 h bis da.. Also los.
Neeeee, nix los, Transporter springt nciht an, da Öl-Lampe an. O.k. wieder in die Garage, Öl aufgefüllt und los.... Neeee, wieder nicht los, Differenzdruckanzeige Luftfilter will auch nciht... Luftfilter entnommen und ausgeblasen.... Reifendruck gemessen (-0.4 bar auf 3 Reifen). Ich will ihm ((Antizynd) ja nicht huldigen, aber so allmählich kam ich mir ein wenig doof vor.... Los??? Ja, es ging los. Durch die wunderschöne Eifel, direkt und ohne Umwege hin zum NBR, gehe nicht über Blitzer, ziehe nicht Tickets ein.
Im Lager der Hässlichen angekommen sah ich als erstes den Schleicher, es schüttelte mich und mein Fee weinte um Vergebung. Dann trat der Mike aus dem Schatten und wir baten ihn lieber wieder in den Schatten zurückzutreten... Aber beides sehr nette und freundliche Aufzynder (Schleicher kannten wir ja bereits) und haben uns echt gefreut beide zu sehen und kennen gelernt zu haben.
Also, alles Ausladen...auch den Kühlschrank (die beiden haben ungefähr sooo ausgesehen

)... Alles schön in die Box, lecker Korea und gemütlich gegessen.... Irgendetwas fehlt... Wo ist mein Teampartner??? Kurz das Datenfernübertragungsgerät auf Kurzwellenbasis aktiviert und nachgefragt... Ahhh Stau ... Wir warten, die Hässlichen werden immer mehr, inzwischen sind Ypse11 und Frau und Elleduc aufgetaucht.... Naja, nicht wirklich hübsch aber auch sehr nett... Teampartner kommt um 0100 und ich will eigendlich nur noch das tun was die anderen schon lange machen .... SCHLAFEN.... Seinen Kram ausladen, ab ins Bett.... Eigentlich hätte ich hier schon wieder nach Hause fahren wollen.
Der nächste Tag...Aufstehen.... Ahhhh und auch das noch, NEBEL, vom allerfeinsten. Hektik macht sich breit, denn ich Anfängerdepp hatte nicht richtig realisiert, daß ich zur technischen Abnahme muß und mein Partner auch. Also los. Aber wo ist mein Partner... Wieder angerufen...Häääää ich schlafe noch...Ich zu Ihm "Bewege Deinen Leichnam hierher.... Wie müssen zur technischen Abnahme.... O.k. Bei mir kein Problem, nicht zu laut (wieso auch, bin ja auch nicht schnell), nur bei Teampartner der Ölfilter vergessen zu sichern... also jetzt richtig Hektik...
Ich ziehe mich an, inzwischen kommt mein Mech. und ich fahre das erste Training raus. Ich hatte auf der letzten Veranstaltung extra am vorletzten Turn die Bremsbeläge getauscht, damit ich nicht zum 6 h Rennen mit neuen auftauche, aber irgendwie hatte ich Probleme auf der Bremse. So nach ca. 20 Runden war das erst einmal vorbei und dann schieben sich solche Banalitäten doch glatt in den Hintergrund, wenn man plötzlich von einem Franky überholt wird (mit einem Speed, daß ich dachte "wozu brauche ich überhaupt eine Bremse). Strecke war noch feucht und so gestalteten sich, bei einer bekennenden Regenschwuchtel die Zeiten eher mäßig 2:30 auf feuchter Strecke ließen mich nicht wirklich jubeln. Egal Training lief gut und so ist es halt. Also ich wieder in die Box kam sehe ich Elleduc´s Haufen und bekomme die Auskunft er wäre schwer gestürzt... Ypse11 ist die Zuversicht in Person und ist in akuten Aktivismus schon dabei alles auseinander zubauen, Lenkerstummer suchen und will gerade die Gabelbrücke abbauen, als ich ihn davon überzeuge erstmal zu warten, sich auf sein Mopped zu konzentrieren, da ja noch das Zeittraining ansteht. Er stimmt zu und wir fahren zusammen raus.... Geht gut, fahren im Minikonvoi über die Strecke und erreichen auch eine ordentliche Zeit. Startplazierung immer noch sehr schlecht, aber er mit 26 und wir mit 30. ist für uns Anfänger nicht zum Heulen... Egal wir wollen Spaß und somit ist das eher unsägliche Startplatz egal, da wir uns sowieso für Startdeppen halten. Inzwischen ist Elleduc auch wieder da, mit Freigabe vom Arzt und ziemlichen Schmerzen in der Hand (wie schon gesagt, RESPEKT).
DER START.... Le Mans Style
Wie schon gesagt ich habe noch nie Rennen gefahren, das war mein erstes und auch das meiner Fee.... Wir wußten nicht so wirklich wie es geht...egal, einfach machen was alle anderen auch machen.... Alles klar. Habe meine Startposition dann auch sofort gefunden (meine Fee ist die Personalisierung der Aphrodite und somit zwischen den Hässlichen sofort am Leuchten zu erkennen) und dann los. Es vergingen 5 endlose Minuten bis der Starter endlich freigab... Ich losgespurtet und einen für mich phänomenalen Start hingelegt, nach der ersten Runde schon auf Platz 24.... Mit stolz geschwellter Brust ging es mit dem Feld und durch das Feld. Meine gelbe liebligs-Duc zog mich Runde für Runde immer schneller und als nach 40 min mein erster Turn zu Ende war lagen wir auf Platz 22. Ypse 11 blieb noch draußen und kam dann rein zum Tanken und Fahrerwechsel.
Wir fuhren und wechselten und fuhren und wechselten... Die Rundenzeiten pendelten sich so um die 2:20 bis 2:25 ein. So bis zum Ende der 4 Stunde es plötzlich sehr ruhig in der Box wurde, alle sahen sehr erschöpft aus und wir waren uns recht einig, daß so ab der Mitte der 4 Stunde der Spaß echt aufhört.... In der 3. Stunde ließ meine Bremse dann endgültig nach, Ende Start-Ziel wollte ich bremsen und es passierte faktisch null, Plötzlich tauchte die bis gerade unterdrücke Wahrnehmung wieder in den vorderen Teil meines Gehirns und ich peinigte mich mit Bildern von Angela Merkel, daß ich das nicht vor dem Start noch gemacht habe...... Also da es die letzte Runde meines Turns war und ich sowieso rein sollte schwuchtelte ich die Runde zu Ende und übergab, zuerst den Transponder und dann mich. Olli, mein Mech wechselte die Bremsbeläge und meinte die anderen hätten aber noch gekonnt... Dann schmiss er sie weg und sie zerbrachen wie Glas... Hmmm, ich hatte mir echt Mühe mit Einfahren gegeben...Anscheinend sollte es nicht sein..
Es ging aufs Ende zu, bei 5:35 fing es an zu regnen, wir hatten gerade gewechselt und Frank war mit Slicks raus... Was tun??? Warten war die Devise. Frank eierte mit den Sliks drei Runden rum und es hörte wieder auf.... Boah Glück gehabt. Er fuhr dann das Rennen zu Ende und wir wurden schlussendlich 18. Gesamt und 6. unserer Gruppe.
Meine Fee verzichtete dann noch darauf sich Elleducs Hose anzunehmen, denn sie wollte sich nicht von ihn knien um diese zuzumachen

. Sind super stolz, haben mal wieder tolle Aufzynder kennen gelernt und haben dann noch zusammen gegrillt auf Elleduc mal wieder gewartet, denn der mußte zurück in KH um dann mit Gips zurück zu kommen und sind dann überglücklich nach Hause gefahren.
Moral der Geschichte:
- Als Anfänger ein 6 h Rennen zu fahren ist tierisch anstrengend
- 6 h sind geil
- Man kann nirgends mehr lernen als im Rennen
- 6 Stunden sind geil
- Es gibt einfach Leute die sind so schnell, daß man sich keine Sorgen machen muß das man denen im Weg steht, da sie einen überall überholen können (z.b. Franky), die fahren dann aber auch so gut, daß sie einen nicht gefährden
- 6 h sind geil
- Aufzynden mit netten Leuten ist geil
-6 h sind geil
- Als Anfänger kann man fahren, nur als völlig unerfahrener sollte man es lassen
- 6 h sind geil
- die eigene Linie ist heilig (vor allem solange man langsam ist, denn man ist berechenbar)
- 6 h sind geil
- Ich muß einfach mal die PS Anführen (Artikel über RennVORbereitung): das steht als Resümee, daß VORbereitung Vorbereitung heißt, weil man es VOR dem Rennen macht. Ich selber dachte ich hätte mein Mopped und mich vorbereitet, für das nächste Mal weiß´ ich, daß ich noch mehr machen muß (so Dinge wie mit den Bremsbelägen passieren mir nicht noch mal), Ypse11 mit Sicherheit auch nicht
- Ach ja... 6h sind geil