Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Hier sieht man wie das funktioniert:
https://www.gillestooling.com/media/ima ... 600@2x.jpg
Ich find's ein bißchen überkandidelt ...
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Ich find's ein bißchen überkandidelt ...
Zuletzt geändert von scm am Sonntag 9. Oktober 2022, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
- lireiner Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Aha, jetzt kapiere ich das!
Naja wer das für knapp 200 Takken braucht.
Für die Kohle hatte ich mir dann eigentlich einen automatischen Radwechsel vorgestellt, wenn man an der Madenschraube dreht.
, nur Spaß!!!
Naja wer das für knapp 200 Takken braucht.
Für die Kohle hatte ich mir dann eigentlich einen automatischen Radwechsel vorgestellt, wenn man an der Madenschraube dreht.

Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Hast du schon alles richtig verstanden. Was man leider nirgends sehen kann ist, dass die Getriebeübersetzung offenbar ein Viertklässler berechnet hat. Ich kann leider keine Zahlen nennen, habe aber mal so Dinger demontiert. Da sollte man gut 10-15min pro Seite für einkalkulieren 

- tommi Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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… oder einen Akkuschrauber mit passendem Biteinsatz verwenden…..Hesi #22 hat geschrieben:…habe aber mal so Dinger demontiert. Da sollte man gut 10-15min pro Seite für einkalkulieren

- Lutze Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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oh ja, hab die an meiner GSXR montiert und hatte das gleiche Gefühl.Hesi #22 hat geschrieben:Hast du schon alles richtig verstanden. Was man leider nirgends sehen kann ist, dass die Getriebeübersetzung offenbar ein Viertklässler berechnet hat. Ich kann leider keine Zahlen nennen, habe aber mal so Dinger demontiert. Da sollte man gut 10-15min pro Seite für einkalkulieren
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- doctorvoll Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Ich frag mich immer: Was ist an den originalen Kettenspannern so schlecht?????
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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- gixxn Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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In der Regel ist das Einstellen mehr Fummelei gepaart mit schlechterer Ablesegenauigkeit.doctorvoll hat geschrieben:Ich frag mich immer: Was ist an den originalen Kettenspannern so schlecht?????
Die Einstellerei mit den Gabelschlüsseln (zumindest bei der GSX-R) ist doch wirklich alles andere als schrauberfreundlich.
Für den Straßenbetrieb völlig ausreichend.
Im Rennstreckenbetrieb bzw. wenn man öfters die Übersetzung wechselt, sind ordentliche Kettenspanner schon ein Segen.
Spart einfach Zeit und Nerven.
gruß gixxn
- doctorvoll Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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gixxn hat geschrieben:In der Regel ist das Einstellen mehr Fummelei gepaart mit schlechterer Ablesegenauigkeit.doctorvoll hat geschrieben:Ich frag mich immer: Was ist an den originalen Kettenspannern so schlecht?????
Die Einstellerei mit den Gabelschlüsseln (zumindest bei der GSX-R) ist doch wirklich alles andere als schrauberfreundlich.
Für den Straßenbetrieb völlig ausreichend.
Im Rennstreckenbetrieb bzw. wenn man öfters die Übersetzung wechselt, sind ordentliche Kettenspanner schon ein Segen.
Spart einfach Zeit und Nerven.
gruß gixxn
Hm Ok, die Ablesegenauigkeit interessiert mich nicht, die Skalierung kannst eh vergessen.
Ich fluchte die Kette mittels Laser und alles ist gut.
Zuletzt geändert von doctorvoll am Montag 10. Oktober 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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- Lutze Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Ich nehm auch den Laser und musste zum Glück mit den Teilen nicht so oft neu einstellen.doctorvoll hat geschrieben: Hm Ok, die Abledegenauigkeit interessiert mich nicht, die skalierung kannst eh vergessen.
Ich fluchte die Kette mittels Laser und alles ist gut.
Ich hatte ne größere Bestellung bei Gilles und dachte mir bestell ich die mal mit. Noch mal würde ich die eher nicht bestellen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Taurus Offline
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Re: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
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Alternativ kann man sich die Tiefenmess-Funktion eines Messschiebers - idealerweise mit Digitalanzeige - zu nutze machen und die Abstände von Schwingenende zum Klemmschlitten messen. Mit leicht vorgespannter Achse klappt das eigentlich auch recht easy.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!