Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Wieder ein schwerer Unfall in der SSP 300. 300er Klassen sind einfach gefährlich.
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Ja, ich hoffe es geht am Ende gut aus für die Verletzten. Aber meinst
Du echt, die 300er sind besonders gefährlich?
Ich denke das Risiko ist in allen Klassen vergleichbar - die Ursachen für die
Crashs sind halt jeweils andere (Crash im Pulk vs Highspeed Highsider Abflug).
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Der Helikopter braucht auch ziemlich lange, bis der wieder an der Strecke ist ..
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

stscit04 hat geschrieben:Ja, ich hoffe es geht am Ende gut aus für die Verletzten. Aber meinst
Du echt, die 300er sind besonders gefährlich?
Ich denke das Risiko ist in allen Klassen vergleichbar - die Ursachen für die
Crashs sind halt jeweils andere (Crash im Pulk vs Highspeed Highsider Abflug).
Natürlich sind sie gefährlicher. Alleine wie viele Fahrer in den letzten 3 Jahren tödlich in den kleineren (300er, Moto3, etc.) Klassen verunglückt sind, sind mehr als in der ganzen Superbike seit Beginn an. Selten ist ein Highsider Ansich tödlich, es sind immer Unfälle wo ein andere Fahrer getroffen wird. Es muss mehr an der Ausrüstung verbessert werden.
  • TVBiker Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Sonntag 2. April 2017, 19:16

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von TVBiker »

Das WSBK-Rennen heute wurde auf 16:15 Uhr MESZ verschoben und auf 14 Runden verkürzt.
RIP #69
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

stscit04 hat geschrieben: Aber meinst Du echt, die 300er sind besonders gefährlich?
Gegenfrage: Könen die vielen fatalen Unfälle in den letzten Jahren Zufall sein?

stscit04 hat geschrieben: Ich denke das Risiko ist in allen Klassen vergleichbar - die Ursachen für die
Crashs sind halt jeweils andere (Crash im Pulk vs Highspeed Highsider Abflug).
Ich denke nicht. Das Fahren im Pulk über ganze Renndistanzen mit im Vergleich zu den 125ern schweren Moppeds ist schon ein erhöhtes Risiko.


Hat jemand einen Überblick wie es bei den 125ern aussah?
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15301
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

FrankyFuchs hat geschrieben:Hat jemand einen Überblick wie es bei den 125ern aussah?
Das hat sicher nichts mit dem Gewicht der Maschinen zu tun. Vielmehr gehts um die Leistungsdichte.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 595
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Roland hat geschrieben:
FrankyFuchs hat geschrieben:Hat jemand einen Überblick wie es bei den 125ern aussah?
Das hat sicher nichts mit dem Gewicht der Maschinen zu tun. Vielmehr gehts um die Leistungsdichte.

Naa.. Es dürfte schon einen Unterschied machen ob so ein 16-Jähriger eine 60kg-125er oder ne 140kg-schwere SSP300 aus seinem Kreuz fädeln darf.
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

ihr meint, weil man mit den aktuellen Motorrädern vergleichsweise einfacher schnell fahren kann (verglichen mit zB 125er 2Taktern) und daher das Feld dichter beisammen ist?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich denke auch, dass der Hauptgrund für die Häufung derartiger Unfälle in erster Linie in den wesentlich enger beisammen liegenden Starterfeldern zu sehen ist, früher wäre da meistens erstmal 3sek lang niemand vorbeigekommen und der gestürzte Fahrer wäre einfach von der Strecke gerutscht. Heute kommen da noch 20 Fahrer binnen 1sek nach.

Genau diese engen Starterfelder will man aber ja eigentlich im Rennsport und hat die letzten Jahre viel Unternommen um dieses zu erreichen, Balancing, Einheitsteile usw. Das ist nun leider die Kehrseite. Lösung wüsste ich aber auch keine. Sicherlich kann man versuchen die Schutzausrüstung zu verbessern, aber dem sind auch Grenzen gesetzt, wird die Kleidung zu schwer, steigt wieder die Verletzungsgefahr bei anderen Unfallarten.

Hoffen wir das Beste!
Antworten