Zum Inhalt

Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Beitrag von Thomas91 »

Habe nur mal nach aktuellem Stand eine kleine Rechnung gemacht für nächstes Jahr für meine Saison bei FR...

5x Vorderreifen: €1.160,-
10x Hinterreifen: €2.890,-
7 Events (19 Renntage): €3.215,- (wird vermutlich noch varriieren durch den Rabatt von dieser Saison aber auch die teuerung von der nächsten Saison die es sicher geben wird)

Alleine damit bin ich schon auf über €7.000,- ohne Bremsbeläge, Öl und sonstiges kleinmaterial. Und dann bin ich noch keinen Meter gefahren, mit Benzin, Anfahrt,... kommt dann aufs Jahr raus auch nochmal gut was dazu, und das ohne irgendeinen Sturz zu haben.
Dann muss ich noch 4 neue Bremsscheiben kaufen (leider bei beiden Felgen am ende), also nochmals ein 1000er drauf, Fahrwerksservice, Ventile Einstellen sind auch gleich mal wieder easy 500€ weg. Zack sind wir auf ganz guten €8.500,-
Nette Dinge wie neue Verkleidung, Stummel, Fußrasten (Sturzbedingt hätte ich gerne diese dinge neu gehabt) müssen sich erstmal hinten anstellen. Denn wenn ich alles ersetzen würde was ich mir vorgenommen habe plus den Kosten zu beginn mit Reifen und Events wäre ich dann auf fast irrwitzigen €11.000,-!!!
Das ist aber leider nicht das einzige dabei, denn Strom und Gasnachzahlung wird Anfang 2023 auch eine nette Rechnung geben.

Also so langsam kommen wir in einen Bereich wo ich selbst nicht weiß ob ich 2023 eine ganze Saison Fahren kann. Klar kann man sagen, dann Fahr hald nur 4 Events statt 7, aber da das im Kreis Fahren einfach meine Leidenschaft ist und ich nicht mehr auf der Straße Fahre, möchte ich öfters gehen (1x im Monat ist für mich ein muss) und im idealfall wie dieses Jahr den Cup mitfahren. Aber wie gesagt, ob das noch Funktioniert kann ich heute noch nicht sagen.

Und ich behaupte mal es gibt viele die weniger Budget zur Verfügung haben, für die wird es noch spannender....

Naja, eine gute Lösung wäre einfach den Cup zu Gewinnen, würde definitiv über 3000€ Vorteil bringen, aber auch wenn ich merkwürdigerweise auf P2 liege, das kann nur noch durch ein kleines Wunder passieren, also rechne ich auf keinen Fall damit und muss mich mit den massiven Mehrkosten 2023 beschäftigen :alright:

Weiß jemand wo ich am besten eine Niere oder ein Teil meiner Leber Verkaufen könnte?? :?: :axed:
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Niere sollte kein Problem sein, bei der Leber je nach Zustand?! :wink:
# 566 - im Ruhestand
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Bei den Reifen haste auf jeden Fall n guten Taui Einsparpotenzial und wie du selbst sagst, einfach Cup gewinnen :D
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Preise sind jetzt hald meine Favoriten. SC3 vorne und der 190/60 hinten ist natürlich bicht die günstigste kombi.
Einsparen kann man überall noch. Wenns nicht anders geht muss ich das auch.
  • Lupin03 Offline
  • Motorrad: R1/R6

Beitrag von Lupin03 »

Wenn ich das hier so alles lese, verfalle ich in eine totale Melancholie und bekomme die Tage wohl noch Depressionen :D

in der Tat ist alles teurer, alleine Reifen und Anfahrt.... und wer auch immer sagt es sei ganz gut, dass es sich mal einpendelt oder verringert der hat keine Ahnung. Wir haben ohnehin keine riesen Motorrad Community in Deutschland, siehe IDM, die verhungert ja total. Wenn diese paar Leute die noch dabei sind wegfallen, dann könnt ihr gerne ganz alleine im Kreis fahren.

Schon traurig, dass diese dämliche Regierung momentan mit allen Mitteln versucht den "Wohlstand" dieses Landes gegen die Wand zu fahren.
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

Beitrag von stscit04 »

Oh, die machen schon gute Politik. Nur nicht für uns.
  • galli Offline

Beitrag von galli »

stscit04 hat geschrieben:Oh, die machen schon gute Politik. Nur nicht für uns.
In der Politik geht es um Interessen von Staaten, nicht um Interessen von Menschen.
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Lupin03 hat geschrieben: Schon traurig, dass diese dämliche Regierung momentan mit allen Mitteln versucht den "Wohlstand" dieses Landes gegen die Wand zu fahren.
Nicht, dass sich unsere derzeitigen Regierungen mit Ruhm bekleckern. Aber unseren Wohlstand haben dann doch wohl eher diejenigen Regierungen gefährdet, die uns die letzten 20 Jahre, trotz aller technischer Möglichkeiten immer weiter in die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus "Schurkenstaaten" geführt haben,....

Spätestens seit 2014 wusste jeder, dass das alles nur noch eine Frage der Zeit ist.
  • StefanH Online
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

@Heli66, volle Zustimmung, diejenigen, die aus Populismus und wegen Wählerstimmengier den Karren in den Dreck gefahren haben, schreien jetzt am lautesten, siehe unser Bayernkönig Söder

Aber wieder on:
Die Szene hat sich in den letzten 20 Jahren auch schon gewandelt, immer mehr Leute fuhren ein oder zweimal zu einem "Event" und probierten dann wieder was anderes aus und aktuell die ganzen Influenzer, jetzt wirds eben wieder eine Veränderung geben...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Thomas91 hat geschrieben:Preise sind jetzt hald meine Favoriten. SC3 vorne und der 190/60 hinten ist natürlich bicht die günstigste kombi.
Einsparen kann man überall noch. Wenns nicht anders geht muss ich das auch.
Du sollst ja nicht deine Reifenwahl ändern, nur die Bezugsquelle überdenken. Beim Wolle sind die doch einen guten Zacken günstiger zu bekommen :)
German Moto Masters + Endurance Cup #186
Antworten