Eben, deswegen sage ich, Pauschalisieren mit Löcher weg kann man nicht. Der eine machts so der andere so. Ich will so gut wie immer volle Performance beim Reifen haben. Und die nimmt bei Pirelli deutlich ab mit der Zeit.Mare82 hat geschrieben:Kann man auch so nicht behaupten. Letzten Sonntag fuhr ich in Dijon den letzten Turn mit einem SC0, bei dem die Markierung auf der rechten Seite mehr oder weniger weg waren. Gingen dann trotzdem 25er Zeiten. Man muss dann halt ein wenig anders fahren.
Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Thomas91 Offline
- Beiträge: 1789
- Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Vorarlberg
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
Verkaufe gesamten GSX-R 750 L1 Rennstall in Teilen.
- theSporadic Online
- Beiträge: 329
- Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
remvroWitzi278 hat geschrieben:Kennst du einen Händler in Belgien der nach DE versendet Wäre megaaaa wenn man ein paar Steine sparen kanntheSporadic hat geschrieben:Ich hatte Glück und habe am HHR (Juni) HR Reifen für unter 200 EUR geschossen... direkt für die ganze Saison eingedeckt...in Belgien sind die Reifenpreise übrigens deutlich humaner als bei uns, wieso auch immer!
Und noch was, nur weil Indikator am Reifen weg ist, ist er nicht durch, ab dem Moment wo Indikator weg ist, gehen noch 2Turns :hahi:
- theSporadic Online
- Beiträge: 329
- Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
Naja, ich finde nicht das der Pirelli so massiv abbaut, ich fahre die immer bis Indikator weg + 2 Turns und die Zeiten bewegen sich da nicht so groß...Thomas91 hat geschrieben:Eben, deswegen sage ich, Pauschalisieren mit Löcher weg kann man nicht. Der eine machts so der andere so. Ich will so gut wie immer volle Performance beim Reifen haben. Und die nimmt bei Pirelli deutlich ab mit der Zeit.Mare82 hat geschrieben:Kann man auch so nicht behaupten. Letzten Sonntag fuhr ich in Dijon den letzten Turn mit einem SC0, bei dem die Markierung auf der rechten Seite mehr oder weniger weg waren. Gingen dann trotzdem 25er Zeiten. Man muss dann halt ein wenig anders fahren.
Wie da schon jemand schrieb, muss man halt runder fahren, was auch einen guten Lernfaktor hat, geht man danach auf einen neuen findet man meiß nochmal eine Sekunde. Bin in Dijon auch mit nem zerstörten K1 hinten 27er gefahren und in Assen mit zerstörtem SC2 51,tief.
Vorne entsorge ich sowieso nach 4 Tagen aus bekannten Gründen
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
So, ich bin mal zurück. 5 Tage RS am Stück, war das geilo!
Ich war neugierig und hab als Durchschnittsfahrer mal den Bleistift gespitzt.
Gefahren bin ich: 3 Turns am Samstag, 4h Rennen am So (125 Min auf meine Kappe, also 6 Turns), 5 Turns Montag, 3 Turns und 3 Runden Dienstag, 6 Turns Mittwoch
= 460 Minuten Fahrzeit
Für Nenngebühr, Rennsprit, An-Abfahrt alleine im T6 (7l/100Km, 960Km), Reifen und Bremsbeläge komm ich auf 1887,00€ an direkten Verbräuchern. Das macht pro Tag ca. 492,00€. Korrekterweise müsste man noch 60€ für den jetzt fälligen Ölwechsel drauftun. Kosten sind von den Anteiligkeiten 40% Nenngebühr, 40% Reifen, 20% Rest.
Reifen fahre ich hinten V02 Soft oder Med bis die Löcher weg sind und vorne 5 Tage SC3 - anschließend Resteverwertung auf der SuperMoto. Ein schneller Fahrer wird beim Thema Reifen sicherlich das doppelte durchjagen. Ein Einsteiger, der zu zweit anreist und bei CRMoto startet kriegt es bestimmt auch für 300-350€ den Tag hin.
Bedeutet für eine Saison mit 7x 3 Tages Events (ab April alle 4 Wochen) ist man mit ca. 16 Turns pro Event bei 112 Turns, 2240 Minuten Fahrzeit, 9.184€ als Durchschnittstyp. Ein Einsteiger kriegt es wohl für ~6k€ hin. Ein Pro braucht ~12k€.
Dazu kommen dann noch Werkzeug, Klamotten, Transportkram, größere Wartungen, Reparaturen....
Ist das jetzt viel teurer als "früher"?
Ich war neugierig und hab als Durchschnittsfahrer mal den Bleistift gespitzt.
Gefahren bin ich: 3 Turns am Samstag, 4h Rennen am So (125 Min auf meine Kappe, also 6 Turns), 5 Turns Montag, 3 Turns und 3 Runden Dienstag, 6 Turns Mittwoch
= 460 Minuten Fahrzeit
Für Nenngebühr, Rennsprit, An-Abfahrt alleine im T6 (7l/100Km, 960Km), Reifen und Bremsbeläge komm ich auf 1887,00€ an direkten Verbräuchern. Das macht pro Tag ca. 492,00€. Korrekterweise müsste man noch 60€ für den jetzt fälligen Ölwechsel drauftun. Kosten sind von den Anteiligkeiten 40% Nenngebühr, 40% Reifen, 20% Rest.
Reifen fahre ich hinten V02 Soft oder Med bis die Löcher weg sind und vorne 5 Tage SC3 - anschließend Resteverwertung auf der SuperMoto. Ein schneller Fahrer wird beim Thema Reifen sicherlich das doppelte durchjagen. Ein Einsteiger, der zu zweit anreist und bei CRMoto startet kriegt es bestimmt auch für 300-350€ den Tag hin.
Bedeutet für eine Saison mit 7x 3 Tages Events (ab April alle 4 Wochen) ist man mit ca. 16 Turns pro Event bei 112 Turns, 2240 Minuten Fahrzeit, 9.184€ als Durchschnittstyp. Ein Einsteiger kriegt es wohl für ~6k€ hin. Ein Pro braucht ~12k€.
Dazu kommen dann noch Werkzeug, Klamotten, Transportkram, größere Wartungen, Reparaturen....
Ist das jetzt viel teurer als "früher"?
German Moto Masters + Endurance Cup #186
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
Gestern beim Einladen hat jemand zwei Boxen weiter einen Reifen zur Entsorgung hingelegt. Ist ein 180er SC1.theSporadic hat geschrieben:Naja, ich finde nicht das der Pirelli so massiv abbaut, ich fahre die immer bis Indikator weg + 2 Turns und die Zeiten bewegen sich da nicht so groß...Thomas91 hat geschrieben:Eben, deswegen sage ich, Pauschalisieren mit Löcher weg kann man nicht. Der eine machts so der andere so. Ich will so gut wie immer volle Performance beim Reifen haben. Und die nimmt bei Pirelli deutlich ab mit der Zeit.Mare82 hat geschrieben:Kann man auch so nicht behaupten. Letzten Sonntag fuhr ich in Dijon den letzten Turn mit einem SC0, bei dem die Markierung auf der rechten Seite mehr oder weniger weg waren. Gingen dann trotzdem 25er Zeiten. Man muss dann halt ein wenig anders fahren.
Wie da schon jemand schrieb, muss man halt runder fahren, was auch einen guten Lernfaktor hat, geht man danach auf einen neuen findet man meiß nochmal eine Sekunde. Bin in Dijon auch mit nem zerstörten K1 hinten 27er gefahren und in Assen mit zerstörtem SC2 51,tief.
Vorne entsorge ich sowieso nach 4 Tagen aus bekannten Gründen
Der hat noch gute 4-5mm an den Löchern.
- Dateianhänge
-
- 2022-08-25 12_00_24-IMG_1699 - Paint.png (334.73 KiB) 1184 mal betrachtet
German Moto Masters + Endurance Cup #186
-
- pater Offline
- Beiträge: 157
- Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
- Motorrad: BMW S 1000 R
- Wohnort: Eberdingen
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
Gestern beim Einladen hat jemand zwei Boxen weiter einen Reifen zur Entsorgung hingelegt. Ist ein 180er SC1.
Der hat noch gute 4-5mm an den Löchern. [/quote]
Hast wenigstens DANKE gesagt?
Der hat noch gute 4-5mm an den Löchern. [/quote]
Hast wenigstens DANKE gesagt?
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
Nein, schon in Euro. Das war echt verdammt viel Kohle.Lutze hat geschrieben:Wie hast du das umgerechnet oder meinst du 240 DM? Ich meine um 2004 als ich anfing hab ich für die Sätze um die 200 € gezahlt. Meist Pirelli oder Metzeler.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
Hast wenigstens DANKE gesagt? [/quote]pater hat geschrieben:Gestern beim Einladen hat jemand zwei Boxen weiter einen Reifen zur Entsorgung hingelegt. Ist ein 180er SC1.
Der hat noch gute 4-5mm an den Löchern.
Hab ihn schnell geschnappt und bin losgelaufen. Ne Quatsch, die sind schon abgereist... vermutlich hatten sie keine Reifen mehr
German Moto Masters + Endurance Cup #186
- Opel71 Online
- Beiträge: 46
- Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 09:05
- Motorrad: ZX9R
- Lieblingsstrecke: Poznan, Groß Dölln
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
Wir werden auch 2023 fahren. Solange wir uns das noch leisten können (und wollen) machen wir das.
Was mich schon immer etwas gewundert hat, ab Sonntag Mittag wird die Strecke rapide leer. Und das obwohl auch vor dem jetzigen Preiswahnsinn der ganze Spaß nicht billig war.
Bleibt die Hoffnung auf bessere Zeiten.
Was mich schon immer etwas gewundert hat, ab Sonntag Mittag wird die Strecke rapide leer. Und das obwohl auch vor dem jetzigen Preiswahnsinn der ganze Spaß nicht billig war.
Bleibt die Hoffnung auf bessere Zeiten.
Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer
Kontaktdaten:
So machen wir das auch. Hobby war schon immer pure Geldvernichtung; solange das noch leistbar ist machen wir es oder versuchen die Spesen zu reduzieren, wenn es nicht mehr geht dann ist halt Pause/Stop.Opel71 hat geschrieben:Wir werden auch 2023 fahren. Solange wir uns das noch leisten können (und wollen) machen wir das.
Was mich schon immer etwas gewundert hat, ab Sonntag Mittag wird die Strecke rapide leer. Und das obwohl auch vor dem jetzigen Preiswahnsinn der ganze Spaß nicht billig war.
Bleibt die Hoffnung auf bessere Zeiten.