Zum Inhalt

SV 650 Supertwin-Guide

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• 0ri9ine11 Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

SV 650 Supertwin-Guide

Beitrag von 0ri9ine11 »

Hallo,
Zuerst sorry, falls ich in dem Unterforum falsch bin, weil ich selber (noch) nicht baue.

Ich hab mich in einem anderen Beitrag ja schon etwas vorgestellt in dem ich über eine RC 390 nachgedacht habe. Nun ist mir aber aufgefallen dass es zwischen 300er und 600er Klasse ja die Supertwins gibt!
Als gute Alternative ist also angepeilt so eine zu kaufen oder vielleicht sogar (dafür der Beitrag hier) selber zu bauen.
Da die SV, ER/Z, MT und RS in dieser Reihenfolge immer teurer werden habe ich einige Fragen zur Budgetvariante.
Aber die Budget-Budget Nur Stahlflex, Federbein, Cartridge und Verkleidung zu machen, sprich die Stockklasse ist mir dann doch etwas zu uninteressant.

Insbesondere würde ich gerne etwas von eurem Know-how bezüglich Kompatibilitäten zehren ich fang mal an mit den Fragen:

Front:
Gibts Plug-and-Play Optionen? Ich hab zb 08 zx6 schon mehrmals gesehen
Gibts dann Unterschiede in der Performance der swapteile? Ist ne R6 Gabel besser als von ner Ninja?
Wenn nicht Plug and Play, Auf welche Maße kommt es an, was muss man beachten? Lenkkopflagerdurchmesser? Lenkanschläge? Lenkkopflänge(Abstand der Gabelbrücken)?
Sollte man eine Gabel immer mit der dazugehörigen Brücke swappen oder ist es kein Muss?
Sollte man den dazugehörigen Bremssattel mitswappen? Oder kann man theoretisch bei allem mit 108mm Lochabstand nen R6-Sattel draufhauen? Sollte dann das Rad zur Gabel gehören? Und läuft dann die Bremsscheibe mittig im Sattel?

Heck:
Plug and Play Optionen? Performance Unterschiede der originalen swap-federbeine oder gleich aftermarket?
Für welches Modell passen die Rennfederbeine? Ich hab schon ein Original ZX10 (08?) gesehen von daher sollten die für die Ninja schonmal passen.
Sollte man bei 160 bleiben oder auf 180 gehen?
Welche Felge brauch man dann? Passt das dann noch in die Schwinge oder sollte man die auch tauschen? (Habe GSR600 gesehen was auch deutlich besser aussieht). Wie verhält es sich dann mit der kettenflucht? Muss man ggf,. Das ritzen verschieben?

Verkleidung:
Neben einer offiziellen SV Verkleidung von motoforza zb. Was passt noch? Welches Heck passt gut über den Heckrahmen?
Ich hab an einer ER z.b mal F3 Front und RSV Heck gesehen das Sah Spitze aus.

Motor lass ich erstmal weil ich denn zunächst Standart lassen würde, außer es gibt wichtige Dinge auf die ihr hinweisen würdet.

Muss man was an der Kühlung ändern?

Die Fragen müssen allesamt und von einer Person und sofort beantwortet werden. :assshaking:

LG, Robin
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Re: SV 650 Supertwin-Guide

Beitrag von FrontPlayer »

0ri9ine11 hat geschrieben:Nun ist mir aber aufgefallen dass es zwischen 300er und 600er Klasse ja die Supertwins gibt!
Ist dir aufgefallen - so so :lol: :lol:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

Wenn du nicht basteln des Bastelns wegen machst, würde ich das mit den Großumbauten lassen.
Was genau ist uninteressant an einer SV mit Stahlflex, anderen Gabel-Innereien, Zubehör Federbein?
GSX-R Front mit R6 Sätteln sieht cool aus, als Anfänger dürftest du da wenig von haben. GSR Schwinge und 180er Pelle erst recht.
Fang doch erst einmal mit Fahren an.
  • -Steini- Offline
  • Motorrad: ZXR 400

Beitrag von -Steini- »

Über was für eine SV sprechen wir denn? Bzw. welches Bj?
  • 0ri9ine11 Offline

Beitrag von 0ri9ine11 »

Meinte eine Kante
  • ChR6istian Offline
  • Motorrad: Aprilia RS660

Beitrag von ChR6istian »

Moin!
Also wenn du in der GTT fahren möchtest würd ich an deiner Stelle entweder schauen im Stock Reglement zu bleiben oder wenn Open dann eine RS660 aufzubauen.
Mit ner Open SV vergeht dir sonst ganz schnell die Lust wenn die Jungs mit ihren Aprilia an dir vorbei ballern..
ansonsten ist R7 vllt auch ne interessante Nummer, da sie ins Stock Reglement passt und doch einiges zu bieten hat..
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

krad hat geschrieben:Wenn du nicht basteln des Bastelns wegen machst, würde ich das mit den Großumbauten lassen.
Was genau ist uninteressant an einer SV mit Stahlflex, anderen Gabel-Innereien, Zubehör Federbein?
GSX-R Front mit R6 Sätteln sieht cool aus, als Anfänger dürftest du da wenig von haben. GSR Schwinge und 180er Pelle erst recht.
Fang doch erst einmal mit Fahren an.
So siehts aus.
Die Kante SV braucht passende Gabelfedern, etwas dickeres Gabelöl,
ein einfaches Zubehör Federbein (Wilbers 640, YSS, etc.), gescheite Bremsbeläge und höhere Fußrasten.
Das wars!
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

dann ist doch aber noch ein minitwin?
soll doch supertwin werden?
  • 0ri9ine11 Offline

Beitrag von 0ri9ine11 »

Also,

@krad Dass es viele sehr viel erfahrenere Fahrer gibt die ihre SVs nach Stockreglement richtig schnell bewegen ist mir klar. Mir ist klar dass ich damit erstmal gut bedient wäre. Mein Interesse daran eine SV mit komplett geswappter Front zu erwerben, oder zu bauen rührt ganz einfach von einer Begeisterung dafür her und nicht weil ich denk "sonst isses nix gscheits".
Außerdem: Anders als bei einem Motor, der wenn er potenter ist, als die eigenen Fähigkeiten es erfordern, sehr schädlich sein kann, würde ich sagen dass ein "zu gutes Fahrwerk" für einen Fahrer vielleicht nicht ganz ausgenutzt aber auf jedenfall nicht schädlich sein kann.
Bei den Bremsen lässt sich drüber streiten.

Ich sage nicht dass mich am Ende nicht doch die Vernunft überkommt. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-7777)

Der Post war aber genau deswegen nicht gedacht als Beratung meiner persönlichen Lage, sondern eben als Guide. Zum austauschen und dokumentieren von Wissen, dass ich in den vergangenen Wochen vergeblich gesucht hab. (Ich weiß von @Cider lediglich dass ne R1 Gabel suboptimal ist :D )

@ChR6istian
Also primär will ich erstmal überhaupt anfangen zu fahren. Die GTT hab ich mir aber tatsächlich als weit entferntes Ziel gesteckt. Dass ich dann mit einer SV in der Open Class nicht kompetetiv wäre weiß ich auch. RS 660 und R7 sind deutlich außerhalb meiner Preisklasse bis maximal 6k. Aber ich wäre auch mit ner R1 nicht kompetetiv, da ich wie gesagt lernen muss. Warum ich trotzdem gerne eine open class SV hätte, siehe oben.

Zurück zur Unvernunft: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-9189 passt das an ne Kante? 8)
  • 0ri9ine11 Offline

Beitrag von 0ri9ine11 »

Was mir übrigens grade auffällt:

der eine: "Zu viel Geld und Aufwand für dein können! Fang mit was simplen an und lern erstmal!"

der andere: "Bau dir ne RS 660 auf!"

:lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten