Zum Inhalt

Dynojet QEM Modul Quickshifter PC V SC57

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Jensefleesch Offline
  • Motorrad: SC57

Dynojet QEM Modul Quickshifter PC V SC57

Beitrag von Jensefleesch »

Moin zusammen

Ich habe in letzter Zeit etwas mit dem Quickshifter an der alten Fireblade gekämpft. Bin in einigen Foren auf Fragen, aber nicht auf viele Antworten gestoßen.. Und will hier mal etwas zusammentragen - vielleicht hilft es dem nächsten verzweifelten Künstler ;)

Vorab: meine Konfiguration war SC57, PC V und eben QEM Modul zum Unterbrechen der 2. Einspritzleiste.
Wenn ihr die Wahl habt, nehmt das Ignition Modul zum Unterbrechen der Zündung. Das (scheint) die einfachere und stabilere Lösung zu sein.

Fehlerquellen beim Einbau QEM Modul:

Die Steckkontakte im Powercommander sind von unten geschraubt. Stellt sicher, dass der Kontakt sicher und stabil funktioniert.

Die Software vom PC sollte auf aktuellem Stand sein.

Das QEM Modul gibt es mit blauer und grüner LED. Blau zeigt normally closed Schaltung (Kontakt öffnet sich bei Betätigung), grün normally open.
Der Quickshifter muss unbedingt dazu passen.
Dynojet Quickshifter gibt es bspw als open oder closed. PK Quickshifter werden mit 3 Kabeln ausgeliefert, sodass ihr euch aussuchen könnt, wie er schalten soll.

Der Anschluss an die obere Einspritzleiste sollte so erfolgen, dass ihr den Kabelbaum vom Modul ausrollt und dann von kurz nach lang von links nach rechts steckt.

Der Quickshifter muss im Menü vom Powercommander natürlich aktiviert werden.
Schaltzeit auf 65-70ms einstellen.
Intervall 250ms
Drehzahl ab 4000
Entsprechend Modul closed oder open loop.

Beim Testen könnt ihr die Schaltzeit auf 1000ms einstellen. Dann seht ihr im Stand sehr gut bereits ob und wann sie schaltet, weil sie einfach aus geht aufgrund der langen Unterbrechung.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, der gebraucht kauft. Bei mir lag es letztendlich am sensor, der nicht zum Modul gepasst hat.
Nun funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich was vergessen hab, gerne ergänzen.

Viel Spaß beim Basteln

Grüße