Zum Inhalt

Reifen fuer Rijeka

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Racerxxxxx Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 10:49
  • Motorrad: R1M, V4R
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka

Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Racerxxxxx »

Hi ich wollte mich erkundigen welche Reifen im Sommer in rijeka gut funktionieren und welche Mischungen?

Bisheriger erfahrungswert rijeka bei ca 30 Grad lufttemperatur ca 1.32 mit serien rn32 auf bigsize KR in Mischung 3 vorne und 2 bzw 1 hinten.
Hat wunderbar funktioniert, bis auf Mischung 1 hinten, der hat schnell überhitzt und hat früh mit spinning begonnen.

Jetziges bike DUC v4r Serie.
Big size Pirelli habe ich besorgt in sc3 vorne, scx, 0 und 1 hinten.

Pirellis Graphik sagt je heisser desto weicher, je abrasiver desto härter. Also ist Rijeka im Sommer gewissermaßen ein Gegensatz fuer Pirelli.
Einige schreiben auch Pirelli funktioniert in rijeka generell nicht so gut als zB Bridgestone oder dunlop. Möglicherweise macht der grip und ueberhöhung in rijeka die weiche karkasse zu schaffen...

Da ich vor rijeka am Slowaken bin überlege ich die pirellis lieber am Slowaken zu fahren und in rijeka was anderes.

Freue mich auf eure Hinweise und Tipps
LG
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Bigsize, SC3 v/h.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Bin da vor 2 Wochen bei 27grad Metzeler K1 vorne und V02 soft hinten gefahren. Hat bei ähnlichen Rundenzeiten super funktioniert.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Tex_Avery44 hat geschrieben:Bin da vor 2 Wochen bei 27grad Metzeler K1 vorne und V02 soft hinten gefahren. Hat bei ähnlichen Rundenzeiten super funktioniert.
Wie lange ging der V02 soft bei dir hinten?

das klingt schonmal sehr gut für Juli
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

So 1-1,5 Tage. Eigentlich wie immer. Vielleicht hätte man sogar 2 Tage ausreizen können weil Rijeka wirklich unglaublich viel Grip hat, aber persönliche Topzeiten fährst da dann am 2. Tag natürlich keine mehr
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Tex_Avery44 hat geschrieben:So 1-1,5 Tage. Eigentlich wie immer. Vielleicht hätte man sogar 2 Tage ausreizen können weil Rijeka wirklich unglaublich viel Grip hat, aber persönliche Topzeiten fährst da dann am 2. Tag natürlich keine mehr
Das klingt doch super! Dank dir!
Ja zum Ende hin rutscht der V02 halt gutmütig bis kein Gummi mehr da ist.

Hatte nen bisschen die Befürchtung, dass der Asphalt den Soft in wenigen Turns auffrisst :mrgreen:

Bin echt gespannt auf Rijeka :band:
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Rijeka hat eklig viel Grip, war letzten Oktober das erste mal da. Allerdings waren es 14-18°C. Der V02R Medium hat top funktioniert, Zeit 1,34. Nach 1 1/2 Tagen waren hinten die Löcher komplett weg, hatte aber immer noch Grip und keine Auffälligkeiten. Normalerweise halten meine Hinterradreifen einen halben Tag länger, Rijeka ist schon eine richtige Raspel.
Tex_Avery44 hat geschrieben:So 1-1,5 Tage. Eigentlich wie immer. Vielleicht hätte man sogar 2 Tage ausreizen können weil Rijeka wirklich unglaublich viel Grip hat, aber persönliche Topzeiten fährst da dann am 2. Tag natürlich keine mehr
Bist den Medium zum Vergleich auch gefahren? Bin jetzt am WE in Most den Soft und Medium gefahren, der Medium hat mir mehr Stabilität vermittelt... könnte mir vorstellen, das lässt sich auf Rijeka auch übertragen.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

marv hat geschrieben: Bist den Medium zum Vergleich auch gefahren? Bin jetzt am WE in Most den Soft und Medium gefahren, der Medium hat mir mehr Stabilität vermittelt... könnte mir vorstellen, das lässt sich auf Rijeka auch übertragen.

Leider nein, hätte auch gerne den Vergleich gehabt aber ein medium war bei meinem Reifendealer leider keiner zu bekommen...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

marv hat geschrieben:Rijeka hat eklig viel Grip, war letzten Oktober das erste mal da. Allerdings waren es 14-18°C. Der V02R Medium hat top funktioniert, Zeit 1,34. Nach 1 1/2 Tagen waren hinten die Löcher komplett weg, hatte aber immer noch Grip und keine Auffälligkeiten. Normalerweise halten meine Hinterradreifen einen halben Tag länger, Rijeka ist schon eine richtige Raspel.
Tex_Avery44 hat geschrieben:So 1-1,5 Tage. Eigentlich wie immer. Vielleicht hätte man sogar 2 Tage ausreizen können weil Rijeka wirklich unglaublich viel Grip hat, aber persönliche Topzeiten fährst da dann am 2. Tag natürlich keine mehr
Bist den Medium zum Vergleich auch gefahren? Bin jetzt am WE in Most den Soft und Medium gefahren, der Medium hat mir mehr Stabilität vermittelt... könnte mir vorstellen, das lässt sich auf Rijeka auch übertragen.
Mit dem Medium wirst in Rijeka glücklicher sein als mit dem Soft. Obwohl beide funktionieren.
Aber der Medium ist da etwas stabiler, und verzeiht auch eher Luft und Fahrwerksfehler.
Von der Zeit her ident.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Michel78 Offline
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:40
  • Wohnort: Friedberg

Re: Reifen fuer Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Michel78 »

Ist wie immer auch eine Geschmackssache. Fahre lieber den soft. Hält bei mir genauso lange wie medium bei 1.34-1.35 konstant. Gibt mir mehr Gefühl beim Beschleunigen.

Hatte versehentlich mal einen 3LC XS gekauft. Der war nach nicht mal einem Tag fertig.

Sonst mit soft auch 1-1,5 Tage bei guter Performance.

Gruß Michel
Antworten