Zum Inhalt

Suzuki GSXR K5 geht während der Fahrt aus

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• TB_Gixx_750_K5 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 K5
  • Lieblingsstrecke: Landstraße

Suzuki GSXR K5 geht während der Fahrt aus

Beitrag von TB_Gixx_750_K5 »

Servus zusammen,

Ich habe folgendes Problem und leider keinen Beitrag gefunden (oder übersehen) der mir helfen konnte! Vielleicht stell ich mich auch nur einfach an, weil ich im Thema „Foren“ eher seltener Unterwegs bin! :oops:

Nun zur Sache.
Ich fahre eine Suzuki GSXR 750 K5 und habe seit Ende letzter Saison das Problem, dass sie mir einfach während der Fahrt ausgeht. Die Zündung bleibt dabei aber an. Ein einziges Mal hatte ich den Fall, dass mir die Rote Kontrolllampe geleuchtet hat und im Display F1 aufgeleuchtete.
Nachdem die Maschine ausgeht, steht nur Check im Display und es kann bis zu einer halben Stunde dauern, bis sich die Benzinpumpe wieder rührt und ich den Starter betätigen kann! Je nachdem wie die Gixxer dann lustig ist, springt sie entweder an, oder sie orgelt 1-2 mal und stellt sich wieder tot…mit der Meldung „Check“ im Display.

Hat damit schon mal jemand die Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

LG und danke schon mal im Voraus
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Re: Suzuki GSXR K5 geht während der Fahrt aus

Beitrag von Thomas91 »

Ich würde als ehestens mal nach dem Seitenständerschalter schauen (sofern der noch dran ist) oder dem Notausschalter. Die können beide für "Check" im Display sorgen.
Sonst wäre immer gut, direkt wenn der Fehler auftritt (mit FI) direkt den Fehler auslesen OHNE das die Zündung ausgeschalten wird.
  • TriB Offline
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Beitrag von TriB »

Jupp, das Problem kennt der Suzukifahrer :D
Es ist nicht immer Lupus aber meist der Seitenständer!

Der Seitenständer/Notaus wird natürlich nicht als Fehler gespeichert. Sonst hätte ich meine "Zündaussetzer" > 14.000rpm sofort dem vibrierenden Seitenständer zuordnen können...
Alles andere kann man mit dem passenden Gerät auch anschließend auslesen, unabhängig der Zündung.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • TB_Gixx_750_K5 Offline

Thomas91 hat geschrieben:Ich würde als ehestens mal nach dem Seitenständerschalter schauen (sofern der noch dran ist) oder dem Notausschalter. Die können beide für "Check" im Display sorgen.
Sonst wäre immer gut, direkt wenn der Fehler auftritt (mit FI) direkt den Fehler auslesen OHNE das die Zündung ausgeschalten wird.

Das problem ist ja, dass seit diesem einen Mal, als F1 geleuchtet hat, der Fehler nicht mehr auftaucht. Sie geht aus und das war’s dann. Check ist die einzige Info die mir die Gixxer zukommen lässt :?
  • TB_Gixx_750_K5 Offline

TriB hat geschrieben:Jupp, das Problem kennt der Suzukifahrer :D
Es ist nicht immer Lupus aber meist der Seitenständer!

Der Seitenständer/Notaus wird natürlich nicht als Fehler gespeichert. Sonst hätte ich meine "Zündaussetzer" > 14.000rpm sofort dem vibrierenden Seitenständer zuordnen können...
Alles andere kann man mit dem passenden Gerät auch anschließend auslesen, unabhängig der Zündung.

Kann ich den einfach Brücken?
Hab mir ja schon extra einen Schalter nach vorne an den Lenker gebaut um die beiden Pins zum auslesen, direkt per Schalter zu betätigen. Aber da mein suzi so überaus freundlich und zuvorkommend ist, schmeißt sie mir keinen Fehler mehr :lol:
  • heroturtle Offline
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von heroturtle »

...und nicht selten ist es der Killschalter der bei hohen Drehzahlen und Vibrationen dann mal einen rein haut..
LG
  • TB_Gixx_750_K5 Offline

heroturtle hat geschrieben:...und nicht selten ist es der Killschalter der bei hohen Drehzahlen und Vibrationen dann mal einen rein haut..
LG
Dann werde ich als erstes mal den Schalter für den seitenständer und den killschalter begutachten…
Dankeschön
  • Chris_89 Offline

Beitrag von Chris_89 »

Oder der Neigungswinkelsensor hat sich losgewackelt und hängt gerade so im Grenzbereich zwischen "alles aufrecht" und "zu viel Schräglage".
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Ja, bloß nicht die Zündung ausmachen, wenn ein Fehler ansteht und dann ab in den Ghetto-Dealer-Mode, um den Fehlercode anzeigen zu lassen. Das wird aber schwierig, wenn man nicht mehr selbst heimrollen kann. Denn der erste Griff des Abschlepp-Personals ist Zündung aus. War das ein Spaß.

Falls du dich auf weitere Sperenzchen vorbereiten willst, Sekundärdrosselklappenstellmotor bricht auch gerne an der Lötstelle, wenn du sowas noch hast. Es ist einigermaßen einfach, das Ding auszubauen, zu reparieren und dann wieder alles einzustellen, wenn man die Anleitung hat. Man muss das Gehäuse öffnen, aufbohren, wenn ich mich recht erinnere. Dann kann man die Lötstellen nacharbeiten. Die halten dann eine Weile. Aber von der Konstruktion her ist das eine absolute Vibrations-Sollbruchstelle.

Wenn das passiert, geht sie in den Notlauf, aber nicht aus. Daher tipp ich auf den Seitenständerschalter.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Fonsie275 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Most,Schleiz

Beitrag von Fonsie275 »

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem allerdings mit ner 1000 K6.
Bei mir war ein Stecker bzw die Brücke korrodiert hinten links im Heck.
Ich meine der war zum Schlüssel programmieren? 6 oder 8 polig ?
Ich schau morgen mal und mach nen Foto bei bedarf.

Gruß
IBPM 2024/SBK 750
Antworten