Neutrik Powercon ist ein super System für Maschinen, PA-Equipment ect., hat aber in Fahrzeugen meiner Meinung nach nichts verloren, weil dafür der Wasserschutz nicht ausreichend ist.
IP65 reicht Dir nicht? Was hat denn Dein Tachogehäuse am Motorrad?
Strom im Anhänger - ohne CEE
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- roesi Offline
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Re: Strom im Anhänger - ohne CEE
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- adi#124 Offline
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Re: Strom im Anhänger - ohne CEE
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Völlig ausreichend!arlecchino hat geschrieben:
Neutrik Powercon ist ein super System für Maschinen, PA-Equipment ect., hat aber in Fahrzeugen meiner Meinung nach nichts verloren, weil dafür der Wasserschutz nicht ausreichend ist.
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- arlecchino Offline
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Re: Strom im Anhänger - ohne CEE
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Klar reicht IP65 (ich glaub Defa hat sogar "nur" IP44). Die gelten aber nur für die Staubkappe, nicht für alles was danach kommt.
Als Schnittstelle in einen Kastenanhänger find ich das nicht ideal, aber je nach Einbauort noch machbar. Aber in ner Stoßstange würd ich das nie verbauen.
Vergleicht das mal mit dem Defa-System welches explizit für den Verbau in KFZ und deren Stoßstangen entwickelt wurde - dort ist auch der "Rattenschwanz" wetterfest.
Und der Vergleich zum Tachogehäuse und der restlichen Fahrzeugelektrik hinkt - 12V und 220V sind dann doch ein "kleiner" Unterschied.
Aber macht wie ihr meint
Als Schnittstelle in einen Kastenanhänger find ich das nicht ideal, aber je nach Einbauort noch machbar. Aber in ner Stoßstange würd ich das nie verbauen.
Vergleicht das mal mit dem Defa-System welches explizit für den Verbau in KFZ und deren Stoßstangen entwickelt wurde - dort ist auch der "Rattenschwanz" wetterfest.
Und der Vergleich zum Tachogehäuse und der restlichen Fahrzeugelektrik hinkt - 12V und 220V sind dann doch ein "kleiner" Unterschied.
Aber macht wie ihr meint
- Grillmeister Offline
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Re: Strom im Anhänger - ohne CEE
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Ich verwende gerne die Wieland RST Steckverbinder. Diese sind unter anderem für PV-Anlagen bekannt.
Für meinen Generator nutze ich den RST 2015S (5 Kontakte) mit 400V bis 20A pro Kontakt. Dabei misst Buchse und Stecker nur 20 mm im Durchmesser. Für einen Anhänger genügen sicher 3 Kontakte, dieser ist nochmal kleiner. Es gibt das System mit Dichtungen bis IP69 (mit Schutzkappe im nicht gesteckten Zustand).
IP69 übersteht die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger. Für Komponenten, die ich gewerblich für PKWs entwickle wird IP6K9K verlangt, dass bedeutet eine Beständigkeit gegenüber einem Hochdruckreiniger mit erhöhtem Druck der direkt auf die Steckverbindungung gehalten wird. Das wäre für den Anhänger übertrieben, IP69 wird schon gut funktionieren.
https://www.wieland-electric.com/de/pro ... 756wiwuo6b
Eine kleine Auswahl des Wieland-Systems gibts bei Reichelt zu mittelmäßigen Preisen zu kaufen.
Für meinen Generator nutze ich den RST 2015S (5 Kontakte) mit 400V bis 20A pro Kontakt. Dabei misst Buchse und Stecker nur 20 mm im Durchmesser. Für einen Anhänger genügen sicher 3 Kontakte, dieser ist nochmal kleiner. Es gibt das System mit Dichtungen bis IP69 (mit Schutzkappe im nicht gesteckten Zustand).
IP69 übersteht die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger. Für Komponenten, die ich gewerblich für PKWs entwickle wird IP6K9K verlangt, dass bedeutet eine Beständigkeit gegenüber einem Hochdruckreiniger mit erhöhtem Druck der direkt auf die Steckverbindungung gehalten wird. Das wäre für den Anhänger übertrieben, IP69 wird schon gut funktionieren.
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Eine kleine Auswahl des Wieland-Systems gibts bei Reichelt zu mittelmäßigen Preisen zu kaufen.
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