Thomas91 hat geschrieben:Bin auf der Landstraße schon 600, 750 und 1000er gefahren. Wie schon gesagt wurde, alle Maßlos unterfordert, aber darum geht es ja nicht. Bequem waren sie oft auch nicht, aber auch darum ging es mir nicht.
Ich wollte einfach ein in meinen Augen Optisch schönes Bike haben mit gutem Klang und Kraft. Mir war dabei die 750er am liebsten, etwas mehr Power als die 600er aber nicht so übermotorisiert wie ne 1000er.
Ob, Kawa, Suzuki, Yamaha oder Honda ist im Prinzip egal, aber würde schon zu einem Japaner greiffen.
Ich Fahre seit eh und je Suzuki, daher würde ich dir auch so eine Empfehlen

Bj 2006/2007 haben mit der Lima und dem Regler teilsweise Probleme, ansonsten völlig unproblematisch. Bei deinem Budget bis 10.000€ bekommst du eine Ordentliche ab 2011 (ab L1, also neuste Bauform, danach gabs keine neuerungen mehr) mit wenig km. Wenn Suzuki, dann nimm gleich die 750er, hat einfach etwas mehr Power und vor allem früher, man muss sie nicht so abartig hoch drehen wie eien R6, was auf der Landstraße sicher von Vorteil ist.
Also wenn ich mir nochmal eine kaufe, dann auf jeden Fall erst ab L1, die haben einige kleinere und größere Vorteile wie ich finde.
Bzgl. Laufleistung auf Landstraßen, da sind 20.000km Motorentechnisch nichts! Meine 750er K8 habe ich mit 50.000km erst für die Rennstrecke umgebaut, Leistungstechnisch steht die 1a da, Ölverbrauch auch 0 auf der Landstraße und minimal aufm Ring. Also vermute der Motor wird noch lange halten.
Aber mit dem Alter kommen hald die ein oder anderen Punkte wie Radlager, Lenkkpflager, Fahrwerk,.... Daher ist es schon gut wenn man ne Maschine mit möglichst wenig km nimmt wenn man selbst nicht viel machen Kann oder will.
Bis 30.000km hätte ich aber keine Sorgen, eher wenn die Maschine 1-2 Jahre oder länger Stand, dann kann es zu beginn schon etwas nerven kosten weil durch die Standzeit noch das ein oder andere Verstopfen kann oder Gummi Porös werden.
Vermute mal meine Aussage lässt sich mehr oder weniger auch auf andere Hersteller übertragen. Also erstmal entscheiden welche Marke und ccm, dann kann man bzgl. Modellauswahl noch helfen.