ich bin Julian aus Simmozheim (Schwarzwald), lese nun seit ein, zwei Jahren hier im Forum mit und möchte gerne meinen ersten Beitrag bzw. Frage verfassen.

Fahre aktuell eine umgebaute ZX-6R BJ. 2011 und möchte nächstes Jahr auf eine 1000er umsteigen.
Nach einiger Recherche kommen für mich eigentlich nur zwei Modelle in Frage:
BMW S1000RR ab 2015 oder Kawa ZX10R ab 2016
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Preis <= 18.000 Euronen
- KM <= 6000 (falls Straßenmotorrad) oder 3000 (falls bereits umgebautes Renneisen)
- ABS soll ausgebaut werden
- Maschine soll gut auf der Bremse sein
- dB-Limit in Hockenheim und AdR sollte mit der Maschine einhaltbar sein
- standhafter Motor für die nächsten paar Jahre (fahre ca. 2000-2500km Kringel im Jahr)
- falls ich selber umbaue, möchte ich möglichst wenig dran ändern und trotzdem flott sein
Ich würde aktuell eher zu einer bereits umgebauten Rennmaschine tendieren. Tlw. ist da schon enorm viel drin, was man bei eigenem Umbau sehr teuer bezahlen muss. Andererseits weiß man bei einem eigenen Projekt, was man verändert hat und kennt die genaue Historie.
Welches der beiden Motorräder würdet ihr mir denn empfehlen?
Tendiere momentan eher zur Kawa. Bei der BMW kommt mir das mit diesen ganzen Paketen so furchtbar kompliziert vor.
Bin auf der Straße bisher keine der beiden gefahren, aber werde das im Frühjahr nachholen.
Bin noch nie vorher eine 1000er auf der Renne gefahren, aber werde nächstes Jahr bei Hafeneger mal die R1 in Most oder Brünn testen. Diese kommt aber für mich wg. Kosten eher nicht in Frage.
Viele Grüße,
Julian