Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
-
- Luechinger Offline
- Beiträge: 2
- Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 12:59
- Motorrad: Kawasaki Ninja ZX-6R
Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Hallo Zusammen,
Ich spiele mit dem gedanken, mir ein Motorrad für die Rennstrecke zuzutun. Da der Markt in der Schweiz recht leer ist und ich nur einige KM von der Deutschen und Österreichischen Grenze Wohne, frage ich mich ob es nicht Sinnvoll wäre ein Bike im nahen Ausland zu kaufen?
Weiss wer wie es Zolltechnisch ist, ein Bike nur für den Rennstreckenbetrieb dauerhaft in die Schweiz zu importieren?
Oder wäre es kostengünstiger eine (ungefähr 10 Jährige) Strassenmaschine zu kaufen und selbst umzubauen?
Gruss
Ich spiele mit dem gedanken, mir ein Motorrad für die Rennstrecke zuzutun. Da der Markt in der Schweiz recht leer ist und ich nur einige KM von der Deutschen und Österreichischen Grenze Wohne, frage ich mich ob es nicht Sinnvoll wäre ein Bike im nahen Ausland zu kaufen?
Weiss wer wie es Zolltechnisch ist, ein Bike nur für den Rennstreckenbetrieb dauerhaft in die Schweiz zu importieren?
Oder wäre es kostengünstiger eine (ungefähr 10 Jährige) Strassenmaschine zu kaufen und selbst umzubauen?
Gruss
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16531
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Spielt das überhaupt eine Rolle, wenn Du das Fahrzeug sowieso nie zuläßt?
Kenne mich da leider nicht aus...
Kenne mich da leider nicht aus...
-
- osaga Offline
- Beiträge: 47
- Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 13:13
- Motorrad: KTM RC8R / S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Siehe:
www.ezv.admin.ch (CH Zollverwaltung)
www.xtares.admin.ch (CH Zolltarife)
Tarifnummer 8711.5000 (= Motorräder >800 ccm)
Zollsatz = 37,00 sfr je 100 kg brutto (also Gewichtszoll)
Kaufst Du bei einem deutschen Händler, kannst Du Dir 19% deutsche Mehrwertsteuer rückerstatten lassen.
Bei Kauf von Privat geht das nicht.
Auf den Importwert plus Zoll (in sfr) wirst Du noch die 7,7% Schweizer MwSt. bezahlen müssen.
Für die Zollabwicklung suche Dir am besten einen Agentur an der Grenze, die das für Dich erledigt.
www.ezv.admin.ch (CH Zollverwaltung)
www.xtares.admin.ch (CH Zolltarife)
Tarifnummer 8711.5000 (= Motorräder >800 ccm)
Zollsatz = 37,00 sfr je 100 kg brutto (also Gewichtszoll)
Kaufst Du bei einem deutschen Händler, kannst Du Dir 19% deutsche Mehrwertsteuer rückerstatten lassen.
Bei Kauf von Privat geht das nicht.
Auf den Importwert plus Zoll (in sfr) wirst Du noch die 7,7% Schweizer MwSt. bezahlen müssen.
Für die Zollabwicklung suche Dir am besten einen Agentur an der Grenze, die das für Dich erledigt.
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Du importierst es ja trotzdem. Aber offiziell nur, wenn es jemand mitbekommt.Chris hat geschrieben:Spielt das überhaupt eine Rolle, wenn Du das Fahrzeug sowieso nie zuläßt?
Kenne mich da leider nicht aus...
Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- thomy46 Offline
- Beiträge: 195
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
- Motorrad: RSV 4 SBK
- Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
- Wohnort: Alpnach Dorf
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Bei mir stehen noch zwei gebaruchte Aprilia RSV 4 in gutem Zustan die nur auf der Rennstrecke waren
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Und andersrum? Wenn ich Privat von Privat kauf in CH? Soll ich mich dann beim Zoll melden?osaga hat geschrieben:Siehe:
http://www.ezv.admin.ch (CH Zollverwaltung)
http://www.xtares.admin.ch (CH Zolltarife)
Tarifnummer 8711.5000 (= Motorräder >800 ccm)
Zollsatz = 37,00 sfr je 100 kg brutto (also Gewichtszoll)
Kaufst Du bei einem deutschen Händler, kannst Du Dir 19% deutsche Mehrwertsteuer rückerstatten lassen.
Bei Kauf von Privat geht das nicht.
Auf den Importwert plus Zoll (in sfr) wirst Du noch die 7,7% Schweizer MwSt. bezahlen müssen.
Für die Zollabwicklung suche Dir am besten einen Agentur an der Grenze, die das für Dich erledigt.
-
- Luechinger Offline
- Beiträge: 2
- Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 12:59
- Motorrad: Kawasaki Ninja ZX-6R
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Danke, aber ich such eine 600erthomy46 hat geschrieben:Bei mir stehen noch zwei gebaruchte Aprilia RSV 4 in gutem Zustan die nur auf der Rennstrecke waren
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Ja, sollst du.Marin1 hat geschrieben:Und andersrum? Wenn ich Privat von Privat kauf in CH? Soll ich mich dann beim Zoll melden?osaga hat geschrieben:Siehe:
http://www.ezv.admin.ch (CH Zollverwaltung)
http://www.xtares.admin.ch (CH Zolltarife)
Tarifnummer 8711.5000 (= Motorräder >800 ccm)
Zollsatz = 37,00 sfr je 100 kg brutto (also Gewichtszoll)
Kaufst Du bei einem deutschen Händler, kannst Du Dir 19% deutsche Mehrwertsteuer rückerstatten lassen.
Bei Kauf von Privat geht das nicht.
Auf den Importwert plus Zoll (in sfr) wirst Du noch die 7,7% Schweizer MwSt. bezahlen müssen.
Für die Zollabwicklung suche Dir am besten einen Agentur an der Grenze, die das für Dich erledigt.
Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- osaga Offline
- Beiträge: 47
- Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 13:13
- Motorrad: KTM RC8R / S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brno
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Lass es mich mal so sagen:Marin1 hat geschrieben:
Und andersrum? Wenn ich Privat von Privat kauf in CH? Soll ich mich dann beim Zoll melden?
Alle mitgebrachten Waren, deren Wert die Freigrenze von 300 sfr übersteigt, müssen bei der Einreise beim Schweizer Zoll angemeldet werden. Fällig wird dann auf jeden Fall die Mehrwertsteuer, abhängig von der Ware ggf. auch ein Zoll.
Man kann natürlich sein Glück versuchen und die Anmeldung beim Grenzübertritt "vergessen". Handy, Kamera, Spielekonsole & Co. - zum Beispiel - fallen wohl eher nicht auf den ersten Blick auf.
Bei einem Motorrad wird das schon schwieriger., da man für den Transport ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger benötigt. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Jetzt geht's aber weiter: für jeden Rennstreckenbesuch fährst Du zwei Mal mit dem Motorrad über die Grenze. Wenn Du Pech hast, prüft dann ein ganz penibler Zollbeamter die Fahrgestellnummer ab und stellt fest, das es dafür keine Importdokumente gibt. Und schon bist Du am
Im Endeffekt ist es, mal ganz abgesehen von der Rechtslage, also eine Frage Deiner persönlichen Risikobereitschaft.
- krigixxer Offline
- Beiträge: 341
- Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
- Motorrad: GSX-R1000 L7
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Zürich
Re: Rennmotorrad in die Schweiz importieren
Kontaktdaten:
Der Markt in der Schweiz ist im Vergleich zu D natürlich beträchtlich kleiner, dennoch finden sich auch bei uns Rennmaschinen. Mal ein paar Beispiele, ganz unabhängig von Modell/Ausstattung/KM/Preis:
https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/fahrz ... g/45438251
https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/fahrz ... d/44828703
https://www.tutti.ch/de/vi/solothurn/fa ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/solothurn/fa ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/basel/fahrze ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/fa ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/luzern/fahrz ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeu ... redirected
https://www.ricardo.ch/de/a/r6-racing-1 ... aNycGzNEhE
Schlussendlich kommt es drauf an was du suchst. Wenn du ein bestimmtes Bike möchtest, mit bestimmter KM Anzahl und begrenztem Budget, wird die Auswahl natürlich klein.
Was den Zoll betrifft: selbstverständlich musst du das Bike verzollen auch wenn es nicht angemeldet wird. Da musst du dann auch im Hinterkopf behalten dass du zukünftig die Grenze ohne ein angemeldetes Fahrzeug überquerst. Da können die Italiener oder Franzosen dann Theater machen. Die saubere, aber auch etwas aufwendigere Lösung wird ein Carnet ATA / Carnet de passage welches du beantragen musst. Dann bei jedem Übertritt schön abstempeln lassen.
https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/fahrz ... g/45438251
https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/fahrz ... d/44828703
https://www.tutti.ch/de/vi/solothurn/fa ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/solothurn/fa ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/basel/fahrze ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/st-gallen/fa ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/luzern/fahrz ... redirected
https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeu ... redirected
https://www.ricardo.ch/de/a/r6-racing-1 ... aNycGzNEhE
Schlussendlich kommt es drauf an was du suchst. Wenn du ein bestimmtes Bike möchtest, mit bestimmter KM Anzahl und begrenztem Budget, wird die Auswahl natürlich klein.
Was den Zoll betrifft: selbstverständlich musst du das Bike verzollen auch wenn es nicht angemeldet wird. Da musst du dann auch im Hinterkopf behalten dass du zukünftig die Grenze ohne ein angemeldetes Fahrzeug überquerst. Da können die Italiener oder Franzosen dann Theater machen. Die saubere, aber auch etwas aufwendigere Lösung wird ein Carnet ATA / Carnet de passage welches du beantragen musst. Dann bei jedem Übertritt schön abstempeln lassen.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto