Zum Inhalt

Ein neuer Helm muß her...

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Franky Offline

Ein neuer Helm muß her...

Beitrag von Franky »

Sehr verehrte Beklopptinnen und Bekloppte :wink: ,

aus gegebenem Anlaß benötige ich einen neuen Helm. Mein derzeitiger Arai RX7 hat den gestrigen Highsider beim Bördesprint nicht unversehrt überstanden. Jetzt muß ein Neuer her. Bis zu dieser Bodenprobe war ich mit dem Helm total happy, jedoch habe ich von dem Stunt ein nettes Hämatom an meiner rechten Schläfe, was mich doch sehr erstaunt hat bzw. meine Boxenkollegen auch der Meinung gewesen sind, daß dies nicht sein dürfte. Werde mal Arai diesbezüglich anschreiben.
Nun zu meiner Frage - welche Helmmarke könnt Ihr mir empfehlen? Es ist mir klar, daß ich die Schüssel eh probieren muß, aber Ihr könnt mir bestimmt bzgl. Helmmarke und Euren Erfahrungen weiterhelfen.
Ich hatte letztens den Nolan N94 in der Hand. Der machte schon einen guten Eindruck. Shark RSR passt nicht sehr gut zu meinem Schädel.

Gruß und merci,

Franky
It's Tea Time
  • spitzbueb Offline
Beitrag von spitzbueb »

Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber ich bin mit dem BMW Sportintegral sehr zufrieden...

Hatte schon Shoei, Arai, Shark, aber der BMW kann in der Summe alles besser als meine alten Schädelschützer.

Superleise,
aerodynamisch sehr neutral (klar, kommt auch aufs Motorrad/Scheibe an)
superbequem
vollständiges Innenleben waschbar
gute Belüftung
das dunkle Visier mit UV-Schutz....

Den gibts neuerdings auch als BMW ProRace mit doppel-D und besser passendem Futter im Nackenbereich...
Ein Test lohnt sich vielleicht...

Ach ja, meinen Sturz mit Tauchgang im Kies hat mein Kopf ohne das kleinste Schmerzchen überstanden...
*link entfernt*]
Zuletzt geändert von spitzbueb am Donnerstag 30. Oktober 2014, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • Franky Offline

Beitrag von Franky »

...der Sportintegral Carbon ist ein besonderes Schnäppchen 8)
Werden die BMW-Helme nicht von Schuberth hergestellt?
It's Tea Time
  • svdb73 Offline
Beitrag von svdb73 »

Hi, ich stand neulich vor dem gleichen Problem. Bisher hatte ich einen Uvex, der gut saß und einen Nitro, der ebenfalls gut saß und auch meinen letzten Sturz gut mitgemacht hat. Allerdings hatte ich nie ein besonders gutes Gefühl mit dem Nitro weil das doch ein sehr billiger Helm war.

Nun wollte ich doch mal etwas mehr investieren weil mir meine Birne doch sehr wichtig ist. Ich habe viele verschiedene Helme probiert. Shoei erschien mir sehr knapp, also ich hatte das Gefühl dass der Helm gar nicht vollständig meine Rübe einschließt. Shark, AGV, HJC ist glaube ich eher für schmale Köpfe gebaut. Die drückten mir alle irgendwie an der Stirn. Dann hab ich den Arai Astro/j aufgesetzt und der passte mir perfekt. Da drückte nichts und war angenehm zu tragen. Hatte ihn fahrenderweise aber erst einmal auf. Da ist mir nur negativ aufgefallen, dass das getönte Visir sehr schnell beschlagen ist. Aber ich glaube da kann ich ein Pinlock-Visir reinhängen oder?

Das mit dem Hämatom an deiner Schläfe finde ich jetzt auch sehr merkwürdig. Vor allem bei dem RX7. Ist doch das Top-Modell von Arai oder? Aber wer weiß, was mit einem anderen Helm passiert wäre!? Ich denke Arai sollte in Sachen Sicherheit doch zu den besten gehören.
  • Günni Offline
  • Motorrad: nur noch Kajak
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Günni »

FRANKY, Ich hoffe, Deine Kopfschmerzen halten sich in Grenzen.
Gute Besserung!!!!!

Spitzbueb: Wer hat Dir den Helm so schön lackiert??????? stört das nicht bei Dunkelheit, von wegen Blendung durch Gegenverkehr??? :shock: :shock:
"People eating is wrong"
  • erni Offline
Beitrag von erni »

hab den shoei x-spirit, bin sehr zufrieden. aerodynamik ist der hammer, doppel d verschluß, die geilste belüftung die mir bekannt ist, super leicht, regenmaske bekommst du auch, aber von shoei nur für das topmodel x-spirit, das visierwechseln dauert ca. 5-10sek, das visier ist auf beiden seiten 5mm länger, somit hast du einen größeren blickwinkel und,und,und.

voraussetzung er paßt dir, aber wenn der arai gepaßt hat, sollte das beim x-spirit auch kein problem sein. kenne einige die in dieser reihenfolge gewechselt haben und sind zufrieden, mußt du aber selber probieren, das ist einfach zu individuell.

ach ja, du bekommst auch alle teile einzeil und die verarbeitung bei shoei ist mit das beste was ich bis jetzt hatte. der einzige nachteil ist wie so oft der exorbitante preis.
ERNI

VORSICHT IM ANSAUGBEREICH!

rw-racingparts.de
  • aha Offline

Beitrag von aha »

Habe seit kurzem den ProRace von BMW und kann mich Spitzbueb nur anschließen. Sehr guter Helm zum fairen Preis.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Hab den Schuberth QM1.
Is prima.

Schön leicht, gute Visierverriegelung, gute Belüftung...
  • babfe Offline

Beitrag von babfe »

Franky hat geschrieben:...der Sportintegral Carbon ist ein besonderes Schnäppchen 8)
Werden die BMW-Helme nicht von Schuberth hergestellt?
Ja, ich denke das sollten die Schuberth S1 sein. Dieser hat sogar noch den Vorteil, dass man den Sonnenschutz reinklappen kann, da braucht man nicht ständig Visir wechseln.

Hab bisher den Shoei Raid und der ist mir eigentlich zu laut. Werd mir wohl als nächstes den S1 holen. Gab's kürzlich beim Stadler (www.stadler.de) in Regensburg im Angebot (farbliche Auslaufmodelle) für 300,00 €. Absoluter Hammerpreis!! Kosten ansonsten je nach Ausführung 450 - 500 €!!

SERVUS
babfe
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

@Franky> Wir fahren den Nolan ja im Cup. Ist ein absolut geiler Helm! Wichtig find ich vor allem, dass es bei kühler Witterung und im Regen durch das Pinlock-Visier absolut beschlagfrei ist...

Kannst ja mal Konrad und Markus fragen, die waren auch begeistert von dem Helm......
Antworten