Mit welchem Druck würdest du den fahren damit auf der Rennstrecke ?.doctorvoll hat geschrieben:Wie kommt man darauf ne Strassenpelle mit 1,8bar zu bewegen?
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- R.I.P. steirair Offline
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Re: Reifenbild
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- doctorvoll Offline
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Re: Reifenbild
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Mit mindestens 2,2 bar kalt. Der Sportec M9 ist ein reiner Strassenreifen mit einem recht hohen Silica-Anteil.steirair hat geschrieben:Mit welchem Druck würdest du den fahren damit auf der Rennstrecke ?.doctorvoll hat geschrieben:Wie kommt man darauf ne Strassenpelle mit 1,8bar zu bewegen?
Bei zu wenig Druck walkt er zu stark und geht aus dem Temperaturfenster das bei 60-70 Grad sein nEnde findet und er wird schmierig.
Bei der Sportec M7 (Vorgänger) Vorstellung am Hockenheim Ring wurde mit Strassenluftdruck gefahren und dass auch von Metzeler genauso empfohlen.
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Re: Reifenbild
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Puh, würde ich dagegensprechen. Aber bitte soll jeder halten wie er will. Ich fahre mit den S22 z.b. mit max. 1,9 Bar heiß.doctorvoll hat geschrieben:Mit mindestens 2,2 bar kalt. Der Sportec M9 ist ein reiner Strassenreifen mit einem recht hohen Silica-Anteil.steirair hat geschrieben:Mit welchem Druck würdest du den fahren damit auf der Rennstrecke ?.doctorvoll hat geschrieben:Wie kommt man darauf ne Strassenpelle mit 1,8bar zu bewegen?
Bei zu wenig Druck walkt er zu stark und geht aus dem Temperaturfenster das bei 60-70 Grad sein nEnde findet und er wird schmierig.
Bei der Sportec M7 (Vorgänger) Vorstellung am Hockenheim Ring wurde mit Strassenluftdruck gefahren und dass auch von Metzeler genauso empfohlen.
2,2 kalt, das wären ja gute 2,6 Bar hinten. Viel Spass.
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- doctorvoll Offline
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Re: Reifenbild
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Für den S22 is das auch korrekt so- der Reifen ist auch anders aufgebaut als der M9.
Meine Erfahrungen resultieren aus den Empfehlungen der Hersteller bei den jeweiligen Reifenpräsentationen bei denen ich meistens vor Ort bin, die finden in der Regel auf Rennstrecken statt.
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Re: Reifenbild
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Da walkt nix.doctorvoll hat geschrieben:Mit mindestens 2,2 bar kalt. Der Sportec M9 ist ein reiner Strassenreifen mit einem recht hohen Silica-Anteil.steirair hat geschrieben:Mit welchem Druck würdest du den fahren damit auf der Rennstrecke ?.doctorvoll hat geschrieben:Wie kommt man darauf ne Strassenpelle mit 1,8bar zu bewegen?
Bei zu wenig Druck walkt er zu stark und geht aus dem Temperaturfenster das bei 60-70 Grad sein nEnde findet und er wird schmierig.
Bei der Sportec M7 (Vorgänger) Vorstellung am Hockenheim Ring wurde mit Strassenluftdruck gefahren und dass auch von Metzeler genauso empfohlen.
Versuch mal den Reifen durch verformen warm zu bekommen.
Keine Chance!
Warm wird er durch Schlupf.
Und der steigt mit dem Luftfdruck.
Die Herstellerangaben von Metzeler für den M7 waren völlig unbrauchbar.
Hab das mal bei Mischwetter selber ausprobiert.
Hatte das Gefühl ich fahr nen Stahlballon hinten.
Das Mopped wurde extrem kipplig und der Reifen fuhr sich schrecklich hölzern.
Ging gar nicht.
Über 2,1 bar kalt würde ich, hinten, beim auch bei Straßenreifen nicht gehen.
Der Rosso Corsa 2 funtzt mit 2,0 hinten recht gut.
Wenns richtig warm ist würd ich da aber noch 0,1-0,2 runter gehen.
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Re: Reifenbild
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So ist es, der "Mythos" Walken wird leider leider leider auch nie aussterben... Einen Supersportreifen mit 2,6 und mehr Bar hinten, bringt man auch auf einem langen Pass in Südtirol schon mal zum aufgeben bei Vollfeuer.
Pirelli gibt ja für den Supercorsa auf der Rennstrecke z.b. 1,7 Bar im "Fahrbetrieb" als Zielluftdruck an.
Bei sehr heißen Wetter sogar 1,6 Bar, das wären dann kalt 1,3 Bar herum. Wennst da mit 2,4 kalt rausfährst...
Im Prinzip fährst den gleichen Luftdruck ca. wie die artverwanden Slicks...
Pirelli gibt ja für den Supercorsa auf der Rennstrecke z.b. 1,7 Bar im "Fahrbetrieb" als Zielluftdruck an.
Bei sehr heißen Wetter sogar 1,6 Bar, das wären dann kalt 1,3 Bar herum. Wennst da mit 2,4 kalt rausfährst...
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Re: Reifenbild
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Ducati gibt in der Anleitung der Pani V2 für den Rosso Corsa II einen Luftdruck (kalt) von 2,3/2,1 bar vo/hi bei Rennstreckeneinsatz an.
Ich denke, dass ist eine gute Ausgangsbasis bei mittleren Temperaturen. Wenn es besonders heiß, kann man das ja noch leicht anpassen.
Gruß Martin
Ich denke, dass ist eine gute Ausgangsbasis bei mittleren Temperaturen. Wenn es besonders heiß, kann man das ja noch leicht anpassen.
Gruß Martin
Re: Reifenbild
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Hallo,
richtige Rennreifen fahren..dann ist so ein Thema eigentlich obsolet..
Verstehe das immer nicht wirklich...
richtige Rennreifen fahren..dann ist so ein Thema eigentlich obsolet..
Verstehe das immer nicht wirklich...
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Re: Reifenbild
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Es MUSS einfach kompliziert sein. Weils Rennfahren ist. Ich verstehs auch oft nicht.onkel tom hat geschrieben:Hallo,
richtige Rennreifen fahren..dann ist so ein Thema eigentlich obsolet..
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Re: Reifenbild
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Ach quatsch...steirair hat geschrieben:Es MUSS einfach kompliziert sein. Weils Rennfahren ist. Ich verstehs auch oft nicht.onkel tom hat geschrieben:Hallo,
richtige Rennreifen fahren..dann ist so ein Thema eigentlich obsolet..
Verstehe das immer nicht wirklich...
Man fängt halt irgendwann mit der Strassenbude an... Und da sind eben Strassenreifen drauf... Fertsch...Der Großteil hat genau so angefangen... Mal hin bissl rumgurken und wieder zurück... Wer kauft sich schon für den Start Reifenwärmer und slicks und nen 2ten Satz Felgen und den ganzen Kram... Nur um mal zu gucken wie das so ist...