Zum Inhalt

PowerCommander 5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Hallo zusammen,

bei meiner PC37b ist der PC3usb kaputt gegangen. Einen gebrauchten Ersatz finde ich leider nicht, also muss eine neue Version von PowerCommander her.

Doch leider gibt es aber auch die nicht so viele gebraucht. Zumindest nicht für die PC37. Aber für die PC40.

Daher die Frage: kann ich das PC5 von einer PC40 bei meiner PC37 verwenden? Sind die Stecker für die Einspritzdüsen und Drosselklappe gleich (und auch die Steckerbelegung)? Weiß das jemand?

Um bei dem PC5 einen QS verwenden zu können muss ein Expansion / Ignition Modul mit angeschlossen werden. Expansion geht auf die Einspritzventile. Auch hier die Frage: kann ich dann dieses Modul von einer PC40 bei meiner PC37 verwenden?

Kann ich meinen Drucksensor von aktuellem Setup (PC3usb + Ignition Modul + Drucksensor) dann bei dem neuen Setup (PC5 + Expansion Modul + mein Drucksensor) verwenden?

Freue mich schon auf eure Antworten und Erfahrungen :)

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16353
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wenn ich Du wäre würde ich Armand Mottier von Micronsystems anrufen.
Der weiß das sicher und ist sehr hilfsbereit. Idealerweise kauft man dann auch dort.
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Hallo Chris,

das ist eine gute Idee :)

Ich suche zuerst immer auf dem Gebrauchtmarkt. Dort bin ich fündig geworden, aber mit dem PC40 Setup. Deswegen frage ich hier :)

EDIT: die bei Micron sind erst am 30. August wieder aus dem Urlaub zurück
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16697
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

andruha hat geschrieben: bei meiner PC37b ist der PC3usb kaputt gegangen. Einen gebrauchten Ersatz finde ich leider nicht, also muss eine neue Version von PowerCommander her.
den hätte ich hier sogar noch gebraucht liegen.
andruha hat geschrieben: Daher die Frage: kann ich das PC5 von einer PC40 bei meiner PC37 verwenden? Sind die Stecker für die Einspritzdüsen und Drosselklappe gleich (und auch die Steckerbelegung)? Weiß das jemand?
würde fast sagen ja aber sicher nin ich nicht
andruha hat geschrieben: Um bei dem PC5 einen QS verwenden zu können muss ein Expansion / Ignition Modul mit angeschlossen werden. Expansion geht auf die Einspritzventile. Auch hier die Frage: kann ich dann dieses Modul von einer PC40 bei meiner PC37 verwenden?
Wollte gerade schreiben beim PC5 benötigst du auch ein Zusatzmodul aber hast ja das Ignition Modul.
andruha hat geschrieben: Kann ich meinen Drucksensor von aktuellem Setup (PC3usb + Ignition Modul + Drucksensor) dann bei dem neuen Setup (PC5 + Expansion Modul + mein Drucksensor) verwenden?
Das sollte gehen, in der aktuellen Version des PC5 muss irgendwo ein Punkt im Menü sein das du zwischen Öffner und Schließer wechseln kannst. Du hast einen Schließer und beim PC5 war der Standard Öffner. Sollte wohl verhindern das Zubehörsensoren beim PC5 verwendet werden können.

Soviel ich weiß bzw. mir erzählt wurde wären die Firmwareversionen speziell für die PC40 gemacht, aber da glaub ich nicht so ganz dran, außer das der Drehzahlbereich ja ein anderer ist. Die PC40 dreht ja wahrscheinlich höher. Aber das könntest du auch bei Micron erfahren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Lutze hat geschrieben:den hätte ich hier sogar noch gebraucht liegen.
Einen PC3usb für die PC37? Kannst du bitte nachschauen welche Nummer auf dem Modul drauf steht? Evtl. weiter dann per PN? :wink:

Wenn du genau den richtigen hast, dann wäre das Problem mit dem PC5 geklärt.

Wenn nicht, dann habe ich folgendes gefunden

Um QS mit PC5 verwenden zu können, wird ein Expansionsmodul (oder Ignitionverwendet. Dieses steuert ebenfalls die Einspritzventile an. Auf jeden Fall wird auf der Hersteller-Seite nicht zwischen PC37 und PC40 unterschieden. Ergo - die Stecker + Anschlüsse müssen bei beiden Fahrzeugen die gleichen sein.
Anmerkung 2021-08-26 112408.png
Anmerkung 2021-08-26 112408.png (33.08 KiB) 711 mal betrachtet
Anmerkung 2021-08-26 113305.png
Anmerkung 2021-08-26 113305.png (34.82 KiB) 711 mal betrachtet

Wenn das so der Fall ist, dann könnte ich (theoretisch) ja das PC5 von der PC40 verwenden (wird ja auch an den Einspritzventilen + Drosselklappensensor) angeschlossen. Das mit den Ventilen wäre ja geklärt (siehe Expansionsmodul). Der Sensor wird womöglich der gleiche sein, sodass auch hier die Anschlüsse + Signale die gleichen sind (außer es gab komplette Neuentwicklung im Sensoren-Bereich, was ich jedoch bezweifle).

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Jetzt heißt es für mich
- hoffen, dass Lutze den passenden PC3usb hat
- auf die Antwort von Micron warten
- auf eure Erfahrungswerte warten

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16697
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

andruha hat geschrieben: Einen PC3usb für die PC37? Kannst du bitte nachschauen welche Nummer auf dem Modul drauf steht? Evtl. weiter dann per PN? :wink:
Ich schau nachher nach aber der war in meiner PC37 montiert mit Zündmodul.
andruha hat geschrieben: Wenn du genau den richtigen hast, dann wäre das Problem mit dem PC5 geklärt.
So einfach nicht, ich will ja unmengen an Kohle für das seltene Stück :-)
andruha hat geschrieben:Der Sensor wird womöglich der gleiche sein, sodass auch hier die Anschlüsse + Signale die gleichen sind (außer es gab komplette Neuentwicklung im Sensoren-Bereich, was ich jedoch bezweifle).
wie schon erklärt, nicht ganz. Aber in der Software geändert nachdem es Zubehörsensoren für den PC5 gab konnte man wohl entsprechend in den Einstellungen wechseln. Stecker ist nicht gleich, 10polig beim PC3USB PC5 kein Stecker. Heisst du must den Stecker nur abschneiden und die 2 Leitungen am PC5 anklemmen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Lutze hat geschrieben:
wie schon erklärt, nicht ganz. Aber in der Software geändert nachdem es Zubehörsensoren für den PC5 gab konnte man wohl entsprechend in den Einstellungen wechseln. Stecker ist nicht gleich, 10polig beim PC3USB PC5 kein Stecker. Heisst du must den Stecker nur abschneiden und die 2 Leitungen am PC5 anklemmen.[/quote]

Ich meinte die Verbindung PowerCommander zum Fahrzeug. Die Verbindung dann der ganzen Module untereinander ist dann ein anderes Thema (habe bereits ein Set aus PC5 + Zusastzmodul gefunde). Daher hier die Klärung der Frage, ob das PC5 von PC40 bei meiner PC37 verwendet werden kann :)

Meinst du die Verbindng PC zum Zündmodul / Drucksensor? Der Drucksensor ist bei mir der von Dynojet, also wird der auf jeden Fall passen :)


Schaue bitte nach, ob du das findest und sage mir dann was du da für haben möchtest :) Brauche nur das PowerCommander. Das Zündmodul + Drucksensor ist bereits vorhanden.

Mir geht es nur um das PC3usb, weil bei mir die interne Software nen Becker hat. Sprich, die Spalten für die Drosselklappen-Stellung sind komplett durcheinander. Nach der Rücksprache mit Micron muss das PC3 ausgetauscht werden.
Screenshot 2021-08-04 173825.jpg
Screenshot 2021-08-04 173825.jpg (35.71 KiB) 695 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16697
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

es gibt 2 Arten Dynojetsensoren. Die eine für PC3 die andere für PC5. Am PC5 soll die Software mal geändert worden sein das man auf die alten Sensoren umstellen kann. Ich kenne nur die Software der ohne diese Änderung, deshalb das "soll"
Ohne die Softwareänderung kannst die alten Sensoren nicht verwenden.
PC3USB liegt hier, Preis muss ich mal sehen für was die aktuell gehandelt werden.
PC3USB.jpg
PC3USB.jpg (52.73 KiB) 656 mal betrachtet
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • andruha Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Samstag 22. August 2015, 13:08
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring
  • Wohnort: Oberbayern

Re: PowerCommander 5

Kontaktdaten:

Beitrag von andruha »

Passt, gibst du mir dann Bescheid, wenn du dich dann für einen Preis entschieden hast :)
Antworten